SSD Dualbootsystem Festplatte Fehler

newuser0736 schrieb:
Ok muss es denn GPT? Wie kann ich nachschauen ob die SSD MBR oder GPT ist, sie bootet ja nicht, kann ich das auch von Windows 11 aus nachschauen?
JA, das kannst du in Windows 11 nachschauen. Öffne dazu die Datenträgerverwaltung, und mit rechter Maustaste wo das Kreuz ist, anklicken. Wenn dort zu GPT umwandeln steht, dann ist sie im MBR eingerichtet.
newuser0736 schrieb:
Würde das gerne erledigen bevor ich Windows 10 neu installiere
Da du neu installieren möchtest, nehme ich an, die SSD leer ist?
Das kannst du dann mit Diskpart > convert GPT machen.
DT Verwaltung.png

Vielleicht möchtest du ja jemanden bei dir vor Ort um Hilfe Bitten. Schaue in der Liste Helfer vor Ort ob du da jemanden findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe nachgesehen und die Win 10 SSD ist GPT siehe Screenshot:
Screenshot_18.png


Dann muss ich ja auch nichts mehr umwandeln oder? Auf der SSD ist halt Windows 10 und ein Spiel drauf, mehr nicht.
 
Beide Datenträger haben eine EFI System Partition, und die Partitionen sind "Basis..." (nicht "primäre ...", wie bei MBR). Muss also GPT sein.

Möglichweise wurde aber doch mal konvertiert, und die eine (oder beide?) waren vorher mit MBR.
Ich hatte das auch mal ausprobiert, und das Ergebnis war irgendwie fragwürdig, so dass ich später doch mal alles gelöscht, und neu installiert habe. Ich weiß aber nicht, ob man das irgendwie erkennen kann, und wenn ja wie.
newuser0736 schrieb:
Bei der SSD wo Win 10 drauf ist kommt folgende Meldung bei CrystaldiskInfo:
Das hatte ich fast befürchtet, die ist mit ihren 97 TB (Schreibleistung gesamt) möglicherweise "tot" geschrieben, und am Ende. Das sagt auch CDI mit den 5 % "Vorsicht!". Wenn man von den üblichen 1.000 Schreibzyklen ausgeht, wären das 120 TB, und da bist du eben schon sehr nah dran.
Hier schreibt sogar einer was von nur 73 TBW (Total Bytes Written) für die Samsung 840.

Außerdem hast du wohl nie an ein Firmware-Update gedacht, und das kann sich auch negativ auswirken, wenn damit kritische Bugs begoben werden. Das letzte war DXT08B0Q vom 04.06.2013 (du hast DXT06B0Q).
Manchmal kann veraltete FW bei einer SSD zum vorzeitigen Ausfall führen, ohne jegliche Vorwarnung. Daher immer nach Updates Ausschau halten.
 
Wenn ein Neukauf einer SSD anstehen sollte, würde ich zu Crucial MX 500 raten.
Die Samsung 840 mit noch 5% würde ich austauschen. Vielleicht noch als Datengrab für nicht wichtige Daten gebrauchen.
 
Lohnt es sich denn Windows 10 auf die SSD nochmal neu zu installieren und erstmal angeschlossen lassen um es z u testen, ohne die anderen Platten anzuschließen?
 
Joe58 schrieb:
Wenn ein Neukauf einer SSD anstehen sollte, würde ich zu Crucial MX 500 raten.
Da muss man glaube ich auch schon aufpassen, weil's mehrere "Generationen" davon gibt. Vielleicht dann doch besser ein neueres Modell, oder die Samsung 860 EVO (etwas gleich alt).

Zu der 840 EVO 120 GB (kam etwa ein Jahr nach der 840 raus) habe ich noch einen Test gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Test-Samsung-SSD-840-Evo-1080148/
Die Garantie kann auch vorher, nämlich bei Überschreiten einer bestimmten Schreibleistung, erlöschen. Diese wird im Samsung SSD-Magician angezeigt. Eine genaue Zahl gibt es nicht, aber es sollen rund 40 Gigabyte pro Tag sein, was in drei Jahren auf rund 40 Terabyte hinauslaufen würde - ein Wert, welcher im Endkundenbereich sicherlich nicht erreicht werden wird.
 
newuser0736 schrieb:
Lohnt es sich denn Windows 10 auf die SSD nochmal neu zu installieren und erstmal angeschlossen lassen um es z u testen, ohne die anderen Platten anzuschließen?
Geht's dann wieder mit #3 weiter?
newuser0736 schrieb:
Ich habe Windows 10 schon bereits neu installiert aber nach einem Tag ging das Problem wieder los.
Wenn die SSD doch zweifelsfrei ein Problem hat, erscheint mir das sinnlos - aber möglich. :D

Mach doch mal ein Secure Erase (müsste mit dem Samsung Magician möglich sein), und das Firmware-Update, schau wie dieser den Zustand der SSD beurteilt, kontrolliere die Ereignisanzeige (siehe oben), und teste sie mit Benchmarks oder h2testw. Letzeres schreibt die SSD komplett voll, und die kannst u. U. schon anhand der Schreibgeschwindigkeit erkennen, ob was faul ist.
 
Die Verschleißregulierung ist an der Kotzgrenze bei der SSD.
Zum vermutlich letzmaligen Experiment mit der kann man sie gern mit h2testw vollschreiben.

Ich persönlich würde die SSD in den Ruhestand verabschieden. @newuser0736

Um welches Spiel geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Kann ich das tool h2testw auch von WIndows 11 aus starten für die WIndows 10 ssd?

Geht um Fifa 23, bei Windows 11 benötigt man dafür einen sicheren Start, mein Mainboard scheint das aber nicht zu unterstützen, deswegen Win 10
 
newuser0736 schrieb:
Kann ich das tool h2testw auch von WIndows 11 aus starten für die WIndows 10 ssd?
Nicht kann, muss ... :)
du musst sie ja vorher komplett löschen, um wie voll schreiben zu können. Das geht natürlich nicht vom (darauf) laufenden Windows aus.
-> Secure Erase, Ereignisanzeige, Magician, Crystal Disk Mark oder AS SSD (Benchmarks) usw.
newuser0736 schrieb:
Geht um Fifa 23, bei Windows 11 benötigt man dafür einen sicheren Start, mein Mainboard scheint das aber nicht zu unterstützen,
Warum macht man sich dann Windows 11 zusätzlich drauf? :confused_alt:
 
Hattest Du das Mainboard schon genannt?
Seh das gerade nicht am Tatschfone.

Wenn Du ein W11 ohne Tricks installieren kannst, kann Dein Brett definitiv SecureBoot.
 
SecureBoot ist aber auch nicht gerade letztes Jahr geboren. 🤷‍♂️
 
Die 840 ist mit ihren 42k Betriebsstunden bestimmt über zehn Jahre alt, und TPM 2.0 und einen nicht zu alten Prozessor braucht's ja auch noch, als Vorraussetzung für eine 'normale' Windows 11-Installation.
 
Mein Mainboard ist ein AsRock z77 Extreme 4, und ja, habe Win 11 mit umwegen installiert, deswegen auch kein SecureBoot

Werde aber mal das tool drüber laufen lassen, bei dem tool wird diese meldung angezeigt:

Screenshot_11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar Dir den Aufwand von Dualboot und lass das W10 allein laufen solange es geht. Irgendwann 2025 schaust Du nach neuer Hardware.

Wenn W11 mehr wichtig ist, ja dann schau jetzt nach neuer Hardware.

Dieser Mix Dualboot und W11 auf nicht wirklich unterstützter Hardware wird Dir immer wieder irgendwie den Mittelfinger zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Joe58 schrieb:
Das geht auch in der Datenträgerverwaltung. Da auf der SSD schon eine EFI-Partition ist, muss es GPT sein.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/patriot-p220-128gb-p220s128g25-a2871734.html?hloc=at&hloc=de

???
Ergänzung ()

eYc schrieb:
um wie voll schreiben zu können.
Bloß NICHT mit h2testw. 10GB sind genug. :) Naja, aus einem anderen OS heraus geht es.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du ein W11 ohne Tricks installieren kannst, kann Dein Brett definitiv SecureBoot.
So ist es.
Ergänzung ()

https://www.computerbild.de/artikel...ows-Fehler-5-Zugriff-verweigert-31523041.html
Ergänzung ()

newuser0736 schrieb:
Werde aber mal das tool drüber laufen lassen, bei dem tool wird diese meldung angezeigt:
Anscheinend fehlen Zugriffsrechte.
Man hätte doch schon längst W10 neu installieren können wie oben beschrieben. Man kann auch die SSD aus Windows 11 heraus löschen. Mit der Datenträgerverwaltung, Schritt für Schritt. Die jungen Userchen haben wohl schon den Umgang mit grafischen Tools und dem Kontextmenü verlernt?

Oder mit diskpart.

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=diskpart+clean+microsoft

Wenn man nur nach diskpart clean sucht, drängen sich so Fuzzi-Tools vor.
An sich kann man einen Datenträger auch während der Neuinstallation von Windows löschen. Aber auch das haben die jungen Menschen nicht gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir brauchen doch hier nicht ewig herum zu schreiben.

Windows 10 ist in 30 Minuten neu installiert. Wenn das jemand nicht tut...
 
Zurück
Oben