SSD Dualbootsystem Festplatte Fehler

Schnellstart bei Win 11 ist jetzt deaktiviert

Es ist Win 11 22H2
Screenshot_15.png

Warum er dort zweimal das "E" anzeigt weiß ich nicht, im Explorer sieht es aber normal aus:
Screenshot_16.png
 
Ich kenne mich mit dynamischen Trägern nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab Windows 10 bereits schon mal neu installiert, nach einem Tag kam das Problem wieder.
 
Deine 4 Datenträger, sind das alles Samsung, oder hast du noch andere Marken SSD?
 
Die beiden SSD's mit jeweils Windows sind Samsung und die HDD (keine SSD) sind von Western Digital, macht das einen Unterschied ?
 
Normalerweise nicht. Aber sie mal abklemmen, vor allem die dynamische, kann nicht schaden.
Und die beiden HDD mit CrystalDiskInfo mal prüfen.
 
Joe58 schrieb:
Und die beiden HDD mit CrystalDiskInfo mal prüfen.
Warum die? CDI von der Windows 10 SSD würde mich interessieren - aus Windows 11 heraus. Ins Ereignisprotokoll vom kaputten Windows 10 kann man wohl nicht schauen. Aber man kann von W11 aus chkdsk drüber laufen lassen.

Entweder hat die SSD einen weg oder es wird gleich nach der Installation fremde Software installiert, die eine Macke hat. Also zuerst nur W10 neu installieren und ohne alles ein paar Tage benutzen.

Ganz allgemein:
Ein anscheinend komplexes Problem muss man in Teilprobleme zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newuser0736 schrieb:
Es hat also nur Windows 10 einen Boot Manager.
Wenn autark installiert ist immer ein eigener Bootmanager vorhanden. Also haben beide bei Dir einen. Aber irgendwas war/ist bei der Installation von Deinem Windows 10 anders. Im Legacy/CSM-Mode installiert? MBR statt GPT-Datenträger?
Ist aber für das Hauptproblem unerheblich. Mir hat es (glaube ich) beides schon zerschossen.

newuser0736 schrieb:
Hat der Dynamische Datenträger irgendwas damit zutun?
Nein. Habe und werde ich nie benutzen. Trotzdem war das Problem da.

newuser0736 schrieb:
hab Windows 10 bereits schon mal neu installiert, nach einem Tag kam das Problem wieder.
Dabei wieder die andere Platte abgezogen?
Wenn es Dich nicht stört, dass die eine Platte dann nur noch booten kann, wenn die andere dran ist, könnte man das mal testen (die andere Platte nicht abzuziehen).
Die Frage die sich mir aber stellt. Wenn Du jetzt Windows 10 nach Windows 11 installierst, was passiert mit dem Bootmanager? Integriert Windows 10 sich im 11er. Oder überschreibt es den 11er Bootmanager mit seiner "älteren" Version? Und was hält Windows 11 davon, eine älter Bootmanager-Version vor die Nase gesetzt zu bekommen?
Vorher Backups aller Partition ist bei solchen Aktion pflicht.

Für mich ist das keine Option. Ich möchte meine Festplatten unabhängig voneinander (per Bios-Auswahl) booten können.

newuser0736 schrieb:
hab Windows 10 bereits schon mal neu installiert, nach einem Tag kam das Problem wieder.
Scheinbar kannst Du das Problem relativ gut reproduzieren. Man könnte Images der Partitionen anlegen und diese (auf Byte-Ebene?) vergleichen was zwischen den geht-Images und geht-nicht-mehr-Images anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal alle Platten (HDD und SSD) abklemmen und Windows 10 auf der einen SSD installieren und es mal 1 oder 2 Tage lang testen?

Oder sollte ich erst mal mit Crystaldiskinfo die die SSD testen wo Win 10 derzeit installiert ist?

Habe mir auch schon eine neue SSD bestellt die nächste Woche kommt, um mal als Test Windows 10 auch dort zu installieren, die Windows 10 SSD braucht absolut keine Programme es geht nur um ein Spiel was sonst auf Win 11 nicht läuft.
Ergänzung ()

Bei der SSD wo Win 10 drauf ist kommt folgende Meldung bei CrystaldiskInfo:

Screenshot_17.png


Was bedeutet das, ist die SSD defekt?
 
newuser0736 schrieb:
Was bedeutet das, ist die SSD defekt?
Defekt ist sie nicht. Die Prozentangaben basieren bei CrystalDiskInfo je nach Modell auf unterschiedlichen Attributen. Wie CDI errechnet, dass theoretisch die NANDs verschlissen sein müssten wissen wir nicht genau. Vermutlich warnt CDI nur, weil Du mit 96 TBW die von Samsung garantierten 72 TBW überschritten hast. Real kriegst Du sie bei normalem Gebrauch aber nicht kaputtgeschrieben*. Einfach weiterbenutzen. Wenn sie irgendwann defekt sein sollte, sagt die SSD Dir das schon selbst.

*Selbst mit Gewalt und voller Absicht kriegt man eine SSD kaum kaputtgeschrieben. In einem Test von heise ist z.B. eine 850 Pro erst nach 9,1 PETAbyte (= 9,1 Millionen GB) ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die SSD defekt ist spielt gar keine Rolle, wie gesagt ist eine dump SSD was eh nur für ein Spiel genutzt wird und wo keine Daten drauf sind.

Ok verstehe. Sollte ich mal alle Festplatten abklemmen und Windows 10 neu installieren ? Ohne nach der Installation wieder alle Festplatten anzuschließen, das hab ich nämlich bis jetzt immer gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
newuser0736 schrieb:
habe seit kurzem einen Festplatten Fehler auf einem meiner SSD's. Ich habe 2 SSD's auf einer läuft Windows 11 und auf der anderen läuft Windows 10. Auf der SSD wo Windows 10 installiert ist, wird ein Festplattenfehler
Wo wird denn ein Festplattenfehler angezeigt? Ich kann da nichts finden. Wir sehen doch nur, dass Dein Windows 10 nicht starten will. Warum? Das wissen wir nicht.

Die anderen Platten müssen abgezogen werden und Windows 10 muss allein neu installiert und getestet werden. Wenn es dann wieder nicht geht, haben wir ein Problem, wie seit den ersten Tagen von Windows.

Lustig, ich habe den Beitrag bei #1 geschrieben und nun steht es genau so hier oben drüber.
 
Ich werde mal komplett alle Platten abstecken und Windows 10 erneut auf die SSD installieren und dann berichten, dieses mal lasse ich die anderen Platten mal noch weg und stecke sie nicht direkt wieder ran
 
Ja. Hoffen wir, dass die SSD modern GPT formatiert ist, nicht MBR. Ohne Internetverbindung ist die Installation in ungefähr einer halben Stunde erledigt. Internetanschluss, Updates, Spiel installieren, und dann .... :)


Ja. Mit EFI ist wohl immer GPT Partitionierung. In Ubuntu das Programm "Laufwerke" zeigt bei mir die Buchstaben GPT wohl gar nicht explizit an. Das Programm gparted zeigt "partitionstyp gpt" an.

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=ubuntu+gpt+oder+mbr

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/mbr-oder-gpt/

MBR ist out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok muss es denn GPT? Wie kann ich nachschauen ob die SSD MBR oder GPT ist, sie bootet ja nicht, kann ich das auch von Windows 11 aus nachschauen? Wenn es nicht GPT ist, mit welchem Tool kann ich es umstellen?

Würde das gerne erledigen bevor ich Windows 10 neu installiere
 
Zurück
Oben