SSD Einabu+Windows 8

proton

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Dell inspiron 15R, gekauft letzten Herbst. Bin sehr zufrieden mit dem Laptop, würde allerdings gerne die 1 TB HDD gegen eine SSD tauschen (so im Bereich 250 gb sollte reichen). Habe im Internet geschaut und so wie es aussieht, sollte eine SSD ohne Rahmen plug&play reinpassen. Gibts bei den SSD's unterschiedliche Bauhöhen oder sind die normiert?

Da ich über die Uni Windows 8 kostenlos beziehen kann wurde ich gerne das System direkt von Windows 7 auf 8 updaten und alles neu aufsetzen. (Wobei ich nicht sicher bin ob ich ein upgrade auf 8 wirklich will, da 7 eigentlich sehr gut läuft.)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Windows 8 alle Komponenten eines Standard Lapotops erkennt und Treiber bereithält? Zumindest soweit, dass das Laptop startet und ich die Treiber updaten kann kann.

Das Laptop hat die Intel onboard Grafik und eine dedizierte Karte. Werden beide erkannt und funktioniert das automatische umschalten dann noch? Weil jetzt hats vorinstallierte Programme mit denen man Einstellungen der Grafikkarte verändern kann, brauchts die oder gehts auch ohne? Ähnliches gilt für den Prozessor, da hats auch ein Intel Programm drauf, relevant?Weil eigentlich will ich keine vorinstallierten Programme und ich werfe bei neuen Computern als erstes alles unnötige raus.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Solang die SSD 2,5" groß ist, kannst du sie problemlos einbauen. 8 erkennt normalerweise alle Komponenten, für die dedizierte GPU wirst du natürlich explizit einen Treiber installieren müssen (nicht die iGPU gemeint, das installiert 8 auch schon allein).

SSD: sind leicht unterschiedlich, sollte aber in 99% der Fälle bei dir kein Problem sein. Kannst ja zur Not einfach die Höhe deiner Platte messen bzw im Netz danach suchen.

Win8: Klar geht es ohne externe Treiber (also das Ding zum laufen zu bringen). Aber bei Laptops ist das immer so eine Sache mit den Treibern. Je nachdem was für Hardware drin ist braucht es (teilweise) unbedingt die Herstelleltreiber oder man kann die Referenztreiber nutzen. Das kann man u.U. nur durch ausprobieren testen. Das Win8 alle Treiber "dabei" hat ist eher unwahrscheinlich.

SSDs gibt es in 7 und 9,5mm Höhe. Die Festplatten die i.d.R. verbaut werden haben eine Höhe von 9,5mm.

Windows 8 bringt sehr viel an Treibern mit bzw. lädt sie sich ggfs. nach erfolgter Installation via Windows Update nach.

Ansonsten würde ich mir vor dem Umbau auf SSD und Installation von Windows 8 auf der Produktwebseite zu deinem Notebook bei DeLL die Windows 8 Treiber vorsichtshalber runterladen und abspeichern.

Hallo,

eine 2.5" SSD passt in den Schacht des DELL problemlos rein.

Alte Platte abziehen, Neue rein - fertig.

Bevor Du umbaust, geh auf die DELL Seite und lade Dir sicherheitshalber alle relevanten Treiber für dein Gerät (Win 8) runter - z.B. auf einen Stick.
Verwende dazu die Service Tag Nummer (Unterseite deines Gerätes oder im NT-Fach zu sehen).

Da bist Du auf Nummer sicher.

Vergessen:

Willkommen

Habe vor paar Wochen für mein dell INSPIRON n7110 ein samsung 840 120 gb gekauft und eingebaut. Einbauen war bisschen schwierig (Festplatte liegt unter dem Tastatur) ansonsten alles wunderbar geklappt.
Ich habe zur erst BS mit acronis true image auf ein externe Festplatte gesichert. Nach dem Einbau mit acronis true Image wieder das gesicherte Image auf die neue Festplatte zurück gespielt. Danach musste ich wegen alignment mit dem alignment tool von paragon was bearbeiten. Seit dem läuft wie geschmiert, zum hoch fahren braucht jetzt nur 20 Sekunden.

Hey

Vielen Dank für die antworten, dass ging ja echt super fix.

Habe die Treiber bei Dell gefunden, danke für den Tipp mit dem tag.

Habe vor paar Wochen für mein dell INSPIRON n7110 ein samsung 840 120 gb gekauft und eingebaut. Einbauen war bisschen schwierig (Festplatte liegt unter dem Tastatur) ansonsten alles wunderbar geklappt.

Auf diese Platte bin ich schon des öfteren gestossen. Gibts auch zu vernünftigen Preisen, spricht etwas gegen diese SSD?
Oder anders gefragt was würdet ihr verbauen (um 250 gb)? Die einzigen Werte die ich beurteilen kann (verstehe) sind Lese und Schreibgeschwindigkeit. So wie ich gelesen habe, haben aber auch die controler entscheidenden Einfluss und da hört mein Verständnis auch schon auf.

Vielen Dank

Gegen Samsung spricht gar nichts, die sind als sehr verlässliche SSDs bekannt, und günstig sind sie noch dazu. Die Leistung ist auch top (die 840 Pro gehört zu den schnellsten überhaupt, die 840 Basic ist aber gerade für ein Notebook auch mehr als ausreichend)

Das Wichtigste an einer SSD ist die Zuverlässigkeit, die Geschwindigkeiten der heutigen Modelle sind fast nur noch im Benchmark zu unterscheiden. Die Samsung 840 Pro hat, außer etwas mehr Leistung, auch etwas bessere NANDs (also Flash-Chips) verbaut. Die sollten im Prinzip noch zuverlässiger sein und noch mehr aushalten, als die Chips der 840 Basic. Da Samsung aber wie gesagt nie negativ aufgefallen ist mit SSDs, sollte auch die 840 Basic durchaus haltbar sein. Leistungsmäßig reicht sie dir im Notebook sowieso, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche eine 250 Gb Samsung 840 Basic bestellt. Kam gestern an und wurde sogleich eingebaut. Bei meinem Laptop liegt die Platte unter eine Abdeckung auf der Unterseite, da alles sehr gut zugänglich ist, war die Platte in 5 Minuten getauscht.
Win 8 vom Stick installiert, hat alles ohne Probleme erkannt.

Ich weiss nicht ob Win 8 schneller ist also Windows 7, aber der Geschwindigkeits Unterschied ist enorm. Programme starten einfach ohne Verzögerung und das Ding bootet in 18 Sekunden, echt beeindruckend. Der Computer war vorher schon recht schnell, aber so wies jetzt ist sollte das eigentlich von Anfang an sein :-).

Jetzt habe ich eine 1TB Notebook Festplatte über. Gibt's preiswerte Adapter/Gehäuse um die Festplatte als externe Platte zu nutzen?

Vielen Dank nochmals

Der Hauptunterschied in der Geschwindigkeit kommt sicher von der SSD.

USB 3.0 Gehäuse für 2,5" Platten gibt es wie Sand am Meer, such dir was aus: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~695_USB+3.0&sort=p

Ich würde jetzt nicht unbdingt das Billigste nehmen (die Liste ist nach Preis sortiert), sondern auf jeden Fall ein Metallgehäuse wegen der Kühlung der Platte. Ich habe persönlich dieses von Raidsonic und bin sehr zufrieden damit, das kann ich für eine HDD also empfehlen, es gibt aber sicher genug andere gute Gehäuse.

Für eine SSD im externen Gehäuse sollte man darauf achten, dass es intern SATA 6GB/s kann und der USB Controller was taugt, damit die Geschwindigkeit nicht so start gebremst wird. Für eine normale Festplatte sollten aber alle diese Gehäuse ausreichend schnell sein, mehr als 80-100 MB/s kann so eine Notebookplatte meist sowieso nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben