SSD einrichten

FCKTeufel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe heute eine SSD in meinen alten PC eingebaut. Im BIOS wird die auch erkannt, aber wenn ich starte, dann nicht mehr. Wenn ich die Einstellung im Bios auf AHCI stelle startet der PC direkt wieder neu, ich komme also gar nicht auf den Desktop.
Ich habe folgendes vor: da ich meine Windows 7 cd nicht mehr finde, lade ich mir das auf meine SSD runter und mache meine alte HDD platt. Dann will ich von der SSD booten um darauf Windows zu installieren. Das sollte doch klappen, oder?
Dafür müsste ich nur irgendwie die SSD vorher auf dem Desktop sehen um die Windows 7 Datei darauf zu speichern.

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
 
so wird das nichts.

mach das ganze via usb-stick (am besten mit RUFUS).
 
Wie gehe ich da am besten vor?
Habe es darüber noch nie praktiziert.
 
1) den stick mit RUFUS vorbereiten
2) hdd abklemmen, nur die SSD ans mainboard anschließen
3) auf AHCI umstellen im BIOS
4) win installieren
5) eventuell noch daten von der HDD auf die SSD speichern; danach HDD platt machen
6) fertig
 
Von SSD booten um auch darauf Windows zu installieren wird nicht funktionieren.

Windows Image besorgen, daraus einen bootbaren USB-Stick erstellen, z.B. mit Rufus. Kurzanleitung unter https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_usbstick_zur_installation_erstellen

Bevor Windows auf der SSD installiert werden soll, die HDD abklemmen, Windows auf der SSD installieren und danach kann die HDD auch wieder aktiviert. Dies deshalb damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landet und nicht auf der HDD. Denn ist die HDD mal nicht mehr vorhanden oder defekt, kann ohne eine Systemstartreparatur nicht wieder gestartet werden.
 
Okay danke schonmal für die schnellen Reaktionen.
Klingt ja eigentlich relativ easy.
Wäre es nicht auch einfach möglich die HDD dran zu lassen und als Ziel der Windows Installation im BIOS die SSD "auszuwählen"?
 
Wenn du die Informationen im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' zu deuten weißt, kannst du das Risiko eingehen.
 
es ist immer besser nur die SSD dran zu lassen, nicht das der bootloader dann auf der HDD liegt (speziell wenn du sie dann platt machst ;))

dann sehen wir uns in deinem nächsten thread sicher wieder.
 
Statt RUFUS würde ich das Windows USB Tool von Microsoft nehmen, damit hat man seltener Problem und auch wenn es mal für Win7 geschrieben wurde, so funktioniert es meines Wissens auch für alle Nachfolgeversionen. Dann würde ich die HDD vor der Installation noch nicht platt machen und auf jeden Fall abklemmen, so dass während der Installation nur die SSD angeschlossen bleibt und so der Bootloader sicher auf dieser landet.
 
Okay ich schaue morgen weiter.
Ich kenne mich zu gut, wenn jetzt was schief läuft, dann ist der ganze Abend im Eimer..:D
Morgen mit voller Kraft gehts dann weiter.
Nochmal vielen, vielen Dank für die Infos^^
Ergänzung ()

Moin Freunde,

also die Installation auf die SSD hat super geklappt. Der PC ist wie neu, startet innerhalb weniger Sekunden.
Jetzt wollte ich meine alte HDD wieder als MB anschließen, dann fuhr der PC jedoch nicht mehr hoch, er startete einfach immer wieder neu.
Wie kann man das beheben?

Grüße
 
Guck im UEFI/ BIOS nach wie die Bootoption(en) eingestellt sind und korrigiere sie ggfs..
 
Jaa jetzt klappt alles super.
Die HDD hat sich irgendwie in der Bootreihenfolge vor die SSD gefuscht!
Klasse! Ganz neuer PC :love::love:

Danke an alle!
 
Man klemm ja auch alle anderen Laufwerke ab, bevor man Windows auf einem installiert, damit eben der Bootloader auch dort landet wo das Windows installiert wird. Der Installer hat da eine eigene Logik und da landet der Bootloader sonst schon mal auf einer anderen Platte oder die Installation wird in einen auf eine anderen Platte schon vorhandenen Bootloader eingetragen.
 
Zurück
Oben