SSD Erstinstallationstipps erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Nach gut 6 Jahren hab ich mir nun die Komponenten für einen neuen Desktop-PC zusammengekauft und mich dabei für eine, für mich, neue Technologie, nämlich eine SSD (OCZ Vertex 2, 60 GB) entschieden. Die Frage klingt für die meisten hier sicher dumm, aber als Laie wollte ich sicherheitshalber mal erfragen, ob es bei bzw. vor der Installation etwas bei SSDs zu beachten gibt oder ob das OS eh ganz normal wie bei HDDs installiert wird?

Wäre die Wahl des OS dabei relevant (zB. Leistungsmässig oder sonst wie) oder ist es egal ob ich Ubuntu, WinXP oder Win7 nehme?

Auf AHCI im BIOS einstellen. Kein XP verwenden wenn nicht unbedingt notwendig. In Ubuntu mit "discard" mounten damit Trim benutzt wird.

Du suchst doch nicht ernsthaft das Betriebssystem passend zur SSD. :freak:

Unter Windows 7 im BIOS den Controller auf AHCI stellen. Die DVD booten und Windows einfach in die nicht formatierte SSD installieren. Windows macht alles von alleine richtig, Alignment, msahci/trim, Defrag aus. Man muss nichts beachten, wenn man Windows machen lässt. Beim Rumfummeln können sich allerdings Fehler einschleichen.

als erstes eine andere ssd ;) sandforce sind schrott, gerade die vertex 2 hat recht hohe ausfallraten.
lieber eine crucial m4 oder samsung 830.

im bios auf ahci stellen und dann windows installieren. bei win 7 wird alles von selbst eingestellt was es zu beachten gilt. für xp musst mal googlen, da gibts anleitungen für. was linux angeht - ehrlich gesagt keine ahnung.

Am besten Win 7 oder ne neue Linux. Win XP kommt oft mit Trim und co. nicht klar.
Im BIOS AHCI aktivieren nicht vergessen.

Ansonsten macht Win7 bei der Installtion alle Einstellungen Automatisch, wenn es ne SSD erkennt.
Nach der installtion die Defragmentrieung ausschalten. Daswars im grunde

PS: Warum ne 60 GB OCZ?`und keine 128 GB von Crucial oder Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Nach der installtion die Defragmentrieung ausschalten.

Windows 7 schaltet die Defragmentierung auf der SSD von alleine ab, wenn es auf SSD installiert wird, bzw. macht sie erst gar nicht an.

Und ja, Samsung 830! :)

Wieviel Gutes könnte auf dieser Welt vollbracht werden, wenn nicht milliardenfach das Gleiche gefragt werden würde?

Frag mal Google....
Und schmeiss die vertex am besten weg, hatte auch mehrere Probleme damit, irgendwann war sie einfach ganz weg...

Wieviel Gutes könnte auf dieser Welt vollbracht werden, wenn nicht milliardenfach das Gleiche gefragt werden würde?
Nichts absolut nichts ... dann würde nur noch mehr Shice gemacht ...

@meckswell ich lege Wert auf Effektivität und erachte es als erheblich effektiver Wissen, welches sich andere bereits angeeignet haben und auskunftsfreudig sind, einfach abzufragen, statt stundenlang (und eventuell frustran) zu suchen. Da nutze ich die Zeit lieber um "Gutes" zu tun. ;)

Danke allen für die Hilfe.

@ Frage nach SSD: sie war die günstigste und ich hoffe einfach mal darauf, dass aktuelle SSDs mittlerweile halbwegs haltbar sind. Backups lege ich ohnehin regelmässig an.

aktuelle SSDs mittlerweile halbwegs haltbar
Aktuelle schon, die vertex ist aber nichtmehr aktuell ;)
oder rauche die alle erst nach der Garantiezeit ab?
also ich hatte Glück und meine hat ein Jahr gehalten, viele sind aber schon vorher abgeraucht

Zuletzt bearbeitet:
castol schrieb:
Frag mal Google....
Und schmeiss die vertex am besten weg, hatte auch mehrere Probleme damit, irgendwann war sie einfach ganz weg...

Hmm, also wenn diese Erfahrungen wirklich regelmässig vorkommen, wie können sich die Hersteller das denn eigentlich leisten, oder rauche die alle erst nach der Garantiezeit ab?

@
SUPER! ..und deine SuFu hier im Forum findest keine Lösung?

flipsns schrieb:
@meckswell ich lege Wert auf Effektivität und erachte es als erheblich effektiver Wissen, welches sich andere bereits angeeignet haben und auskunftsfreudig sind, einfach abzufragen, statt stundenlang (und eventuell frustran) zu suchen. Da nutze ich die Zeit lieber um "Gutes" zu tun. ;)

Das hättest Du in Deinem speziellen Fall vorher machen sollen. Oder einmal hier vorher in die SSD Empfehlungen rein schauen.

@ Frage nach SSD: sie war die günstigste und ich hoffe einfach mal darauf, dass aktuelle SSDs mittlerweile halbwegs haltbar sind. Backups lege ich ohnehin regelmässig an.

Steht aber im arg großen Widerspruch zu Deinem obigen Satz.

Mein Tipp. Sende sie zurück oder - wenn es geht - gebe sie zurück und leiste Dir eine Samsung 830.

BlubbsDE schrieb:
Das hättest Du in Deinem speziellen Fall vorher machen sollen. Oder einmal hier vorher in die SSD Empfehlungen rein schauen.

Steht aber im arg großen Widerspruch zu Deinem obigen Satz.

Da hast du nicht unrecht, aber der Drang nach Herstellerkonditionierung ist durchaus größer. Bin bereit die nächsten 3 Jahre durchzureklamieren und zu tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben