Windows 10 startet nicht von der SSD nach der Erstinstallation

Danke Schildkröte,

Ich versuche es.

und was Windows angeht, schade dass ich meine alten Windows 3.1 Disketten nicht mehr habe;)
 
Schildkröte, danke ich starte noch ein Versuch, obwohl ich glaube beim ersten Versuch
UEFI installiert zu haben, zumal mein BIOS dies anzeigt.
am Anfang mit dem Stick installiert, jedoch aus 3.0
 
ich verstehe nicht wie bekomme ich eine bootsfähige dvd oder Stick mit dem Diskpart damit ich die SSD löschen kann?
Diskpart ist eine .exe Datei und läuft unter Windows
 
So jetzt habe ich die SSD über secure erase des Herstellers gelöscht.
 
akir schrieb:
ich verstehe nicht wie bekomme ich eine bootsfähige dvd oder Stick mit dem Diskpart damit ich die SSD löschen kann?
Diskpart ist eine .exe Datei und läuft unter Windows

Wenn du vom Stick/DVD gebootet hast und die Benutzeroberfläsche erscheint für die Installation,
Shift-Taste und F10 gleichzeitig drücken auf der Tastatur, dann erscheint die Eingabeaufforderung
und du kannst "Diskpart" ausführen.
 
Ok, habe nun Angst fremde Tools für das Löschen der SSD zu benutzen.
Also es hilft nichts mehr. Nach dem Clean durch das Erase Tool des Herstellers, Uefi Installation
von Windows 10 1511 durchgeführt. Sogar vor dem ersten Boot Rechner ausgeschalten.
Es grinst mich permanet das Aufgehängte Fensterchen weiter blöd an.

Übrigens mit diskpart habe ich versucht mein Toschiba USB Stick zu cleanen- nun mal zu Probe. Ja der ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen, gut dass ich es nicht auf das SSD gemacht hatte.
Euch vielen Dank.
Ergänzung ()

Wird jetzt das SSD Laufwerk mit Weird Wires Kabel Adapter USB 3.0 zumindest funktionieren ?
Ich will mir jetzt den Adapter zulegen. Kann ich das SSD dann über Windows Format formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diskpart" ist kein Tool und zerstört keine USB-Sticks, SSD ...
Wieso versuchst du überhaupt diese Windows 10 1511 zu installieren,
diese erhält gar keine Updates mehr und hat auch sonstige Kompatibilitätsprobleme,
z.B. mit einigen Grafikkarten und deren Treiber.
 
weil 1803 nach dem Herunterladen gar nicht funktioniert. z.B. Irgendwelche Dateien sind nicht vorhanden...Meldung,
außerdem, wenn es mir gelungen wäre 1503 zu installieren, windows macht den Update auf 1803 allein.

nun es ist wirklich so, dass nach dem Befehl clean disk 1, wird mein usb stick von win nicht mehr erkannt, und nun?
 
Das liegt aber alles nicht an Windows sondern an deinem System.
Hast du denn niemanden der sich damit auskennt?
 
akir schrieb:
dass nach dem Befehl clean disk 1, wird mein usb stick von win nicht mehr erkannt, und nun?

Wieso "clean disk 1" ? Hat davon jemand geschrieben ? Einen USB Stick brauchst (solltest) du nicht zu "cleanen" !
Da reicht einfach formatieren. Lass es einfach das Windows Tool machen ... und nimm die 1803 !
Hast du den USB Stick "gecleant" musst du ansonsten den Stick nach Partitionserstellung auch wieder bootfähig machen !
Ein Formatieren des USB Boot Sticks behält seine bootfähigkeit bei, solange die Partition nicht gelöscht wird.

Wenn du im SetupMenü wie @Nickel schrieb (siehe #25. Shift-Taste und F10 gleichzeitig drücken), dann DISKPART in der Eingabeaufforderung gestartet hast :
Für die SSD :
1. select disk 0 und Return
2. clean und Return
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wahnsinn, Leute ich habe es geschafft.
Habe die SSD nochmal mit Erase Tool Magician von Samsung gelöscht.
Habe die DVD mit 1803 reingelegt, Dachte Euch den Fehler von WIN 10 abzufotografieren der dann gleich kommen sollte, und siehe da plötzlich installiert das Ding Ordnungsgemäß .

Es wundert mich dass es Bei 1511 nicht mehr funktioniert hat.
Vielen Dank für Eure Begleitung und noch viel Spaß mit der neuen Windows Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Das "Erase Tool Magician" macht das gleiche mit der SSD, wie "clean" von DISKPART.
Nun denn, fröhlichen Start ...

PS: Sorry meine Nachfrage : Wie hast du die DVD denn jetzt gebootet ? via BIOS BOOT MENÜ und auswählen von UEFI: mein DVD Laufwerk oder NICHT (einfach gebootet ...) ?

Könntest du uns mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung beifügen ? (über Windows Suche "Computerverwaltung" eingeben, Computerverwaltung anklicken, dann auf Datenträgerverwaltung) ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Secure Erase mit Magician ist schon was anderes als "clean mit "diskpart",
da wird auch ein elektrisches Signal gesendet an die SSD
zum löschen aller Speicherzellen.
Ich drücke es mal jetzt so einfach aus, ohne rumzugooglen.
Und möchte auch kein Fass aufmachen .
 
Ja gute Frage, ich habe jetzt nicht geschaut ob UEFI oder nicht, das Ding hat einfach funktioniert.
Es sollte mir das auch jetzt egal sein, es sei denn an der Geschwindigkeit von Windows wird was eingebüßt.
Noch ne Anmerkung: Beim Löschen mit Magician muss man kurzfristig Strom von der SSD abziehen, beim laufendem Rechner.
 

Anhänge

  • 20180524_083227.jpg
    20180524_083227.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 164
OK, wenn es dir egal ist. Nur zur Info:
Du hast Windows im BIOS/MBR Modus und nicht im UEFI/GPT Modus installiert.
(zu erkennen an "active" gekennzeichneter Bootpartition).
Um im UEFI/GPT Mode zu installieren, müßtest du die Installation so starten, wie schon beschrieben wurde.
Willst du das nachholen, musst du wieder alle MBR Spuren auf deiner Platte löschen.
Einfacher wird es dann, über das Windows Installation Partitionsmenü (erweitert) .... alle Partitionen löschen.

Über die Unterschiede kannst du dich ja im Netz erkundigen.

BIOS/MBR ist "out" (wird heute so gut wie nicht mehr angewandt, es sei denn bei "alten" Maschinen),
UEFI/GPT ist "in" (für Maschinen wie deine).
Von der Geschwindigkeit her wird garantiert was eingebüßt.

Viele Grüße und viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke fürs Info, ich wollte noch mein altes HDD dranhängen,
auf dem hdd ist noch eine Windows Version. Sollen vorher auch alle Partitionen gelöscht werden ?
Ergänzung ()

"Als Anwender merkt man keinen Unterschied zu einem MBR-Datenträger. Lediglich die Tatsache, dass man mehr als vier Partitionen anlegen darf, ohne eine erweiterte Partition und darin logische Laufwerke bemühen zu müssen, ist anders. "

PCMagazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die andere Platte an einen SATA Port hinter der SSD anklemmst, ist alles in Ordnung.
Im BIOS brauchst du dann keine Änderung vorzunehmen.

Die SSD sollte am ersten nativen SATA Port deines Boardes angeklemmt sein. Dieser könnte SATA 0 oder SATA 1
( je nach Mainboard) benannt sein. Die andere Platte also an einen Port dahinter also SATA 2 u.s.w.

Dann kannst du von Windows aus die "alte" Platte löschen und neu einrichten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben