SSD extern initalisieren Fehlermeldung

DerStreusler

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Ich möchte meinen Laptop (HP Pavilion 17-ab312ng) aufrüsten.
Ich habe 2 Speicher im Laptop:
Die CT1000MX500SSD1 (Lokales Laufwerk (F) (die habe ich selber schon gewechselt).
Und die Sandisk SD9SN8W 128GB - 1006 SATA M.2 (2280) (HDD (C).
Die Sandisk möchte ersetzen mit der Crucial P1 M.2 Type 2280 / 1 TB PCIe NVMe Gen 3.
Ich habe auch den passenden Adapter gekauft.
Die neue Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung (nach ein paar Tutorials) angezeigt.
Als "Datenträger 2 Unbekannt".
Die anderen beiden werden angezeigt (Datenträger 0 HDD (C und Datenträger 1 (F)
Außerdem wird sie bei Geräte und bei EIgenschaften als "Jmicron generic SCSI Disk Device "angezeigt.
Der Treiber ist aktuell.
Wenn ich sie initialisieren (GPT oder MBR) will, steht dort die Fehlermeldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Problems".
Ich habe auch die passende Acronis True Image for Crucial-Software.
Damit klappt das initialisieren bzw. klonen auch nicht.
Mit der anderen Festplatte hatte es aber geklappt.
Liegt es am USB Adapter? Den habe ich bei eBay gekauft:
"M.2 NVME Externes SSD Gehäuse PCIe USB 3.1 Festplattengehäuse Adapter USB Type C".
Außerdem wird die Festpaltte extrem heiß..
Bisher vermute ich Kabeldefekt, fehlerhafte Sektoren auf Festplatte, Beschädigungen und falsche Zuordnungen, Hardwarefehler in der Festplatte?
In der Eingabeaufforderung stand:
"Dateisystem NTFS Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
Vielen Dank im Voraus.
 
Normalerweise brauchst Du keinen Adapter bei M2 SSD wechsel.
Ist nur bei Macbook notwendig.
 
Sowohl die CT1000MX500SSD1 als auch die Sandisk sind Sata SSDs, keine NVMe SSDs.

M.2 Stellt PCIe, USB und Sata zur verfügung.

Lass das mit der Crucial P1. Die ist im Zweifelsfall langsammer

Das sie "extrem" heiß wird ist halt so. Unter 90 Grad kein stress
 
Brauchst nur unter der Datenträgerverwaltung ein einfaches Volumen erstellen falls möglich.
 
nudibranch schrieb:
Brauchst nur unter der Datenträgerverwaltung ein einfaches Volumen erstellen falls möglich.
geht leider nicht
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sowohl die CT1000MX500SSD1 als auch die Sandisk sind Sata SSDs, keine NVMe SSDs.

M.2 Stellt PCIe, USB und Sata zur verfügung.

Lass das mit der Crucial P1. Die ist im Zweifelsfall langsammer
welche dann? Ich will eine schnellere die Sandisk habe ich gemessen:

341.34 MB/s read
386.02 MB/s write
 
Besitzt dein USB-NVMe-Adapter zufällig einen Schreibschutzschalter der auf "geschützt" steht?
Eventuell benötigt die SSD im Adapter beim Schreiben auch mehr Strom als der USB-Port liefern kann.
 
Sowas wichtiges wie den Secure erease würde ich niemals über irgendwelche, aktiven Adapter machen. Zumal sehr viele, billige Protokollwandler die kompletten Funktionen eh nicht weiterreichen. SMART oder eben secure erease ist eine davon. Also immer direkt anschließen
Ergänzung ()

Wie schon geschrieben wurde: Vergleiche die unterstützten Protokolle vom m.2-Steckplatz mit denen der SSD. Da Du die SSD ja nicht nutzen kannst, darf die auch nicht von alleine heiß werden. Das ist defintiv nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStreusler mb/s sind bei SSDs nicht die relevante metrik. Eine HDD schafft auch 250mb/s - trotzdem ist eine SSD extrem viel flinker, selbst wenn sie nur 300-500mb/s schafft.

Eine gute HDD schafft pro sekunde 100-300 Lese/schreib- Operationen. Eine SSD hingegen 70.000-120.000
Latenzen sind ebenfalls um den Faktor 1000 geringer.

Mehr MB/s hilft dir wenn du deine Filmsammlung hin und her kopierst.


verlink mal deinen Adapter. Es gibt ein paar reihen mit jmicron controller, die je nachdem mit welchem Controller auf der SSD sie reden sollen ein wenig seltsam sind.
 
Meine SSD sitzt im PCIe2-Steckplatz und schafft ach nur ungefähr 300-350MiB/s. Ist vlt die Schnittstelle eine begrenzung?
 
Zurück
Oben