SSD + Externe Fesplatte frage.

@pappnas'

mh kann ich im bios nicht aendern, da wenn beide hdds angesteckt sind ich die SSD nicht sehe, im bios zeigt er dann Samsung als 2nd und USB-HDD WD 3rd an.

Beim hochfahren kommt die Meldung: BOOTMGR fehlt.

lg
Ergänzung ()

naja, ich scheine wohl zu doof zu sein oder es ist ein sonstiger bug.

ich haue jetzt musik auf die samsung von der externen, und die externe stecke ich nur zur datensicherung und dvd gucken an.

und wegen ssd platz, bin momentan eh am alte kompontenten verkaufen, hole mir dann noch ne zweite ssd 60 oder 120gb.

lg

Und das soll genau was bringen, außer rausgeworfenes Geld?

Formatier die Teile installier Windows neu, ohne das sich der Bootmanager auf ne andere Festplatte gräbt und werd glücklich.

Ich klink mich mal hier aus.

An welchem Steckplätzen hängen die Platten ?

zu den steckplaetzen, es sind 2 weisse sata links 2 schwarze in der mitte und zwei weisse rechts, habe die platten an den weissen dran.

nochmal zum thema SSD und spiele, hab gerade wow auf die samsung gezogen, wow ladebildschirm knapp 20 sekunden, sehe mich die ersten 10 sekunden nicht und andere spieler auch nicht, habe 5 fps am anfang.

mit SSD wow ladebildschirm knapp 5 sekunden, sehe mich sofort und andere spieler nach dem einloggen, habe direkt 60-120 fps.

kann daran liegen, dass die samsung schlecht/alt/defekt ist aber darauf wow geht mal ueberhaupt nicht!

lg

Deine Samsung ist natürlich um einiges langsamer als die SSD, aber das dürfte sich nicht auf die FPS auswirken...

@robo32 ka was mit der platte ist..

war beim pc davor auch so wo sie drinne war.. logge wow ein low fps boden verschwommen sehe keine leute, nach 10+ sek hauts die fps dann wieder hoch und stellt alles dar.

Es wirkt sich bei WOW definitiv auf die Frames aus. Besonders nach dem Laden eines neuen Gebietes gehen die normalen HDDs total in den Keller. Eine SSD lädt aber so fix die Umgebung, so das auch das Equip der Figuren und die Namen etc geladen werden. Also ich lass mein WoW auf der SSD, weil es einfach was bringt. Wer anderer Meinung ist, hat kein Plan von Datenbanken.

Zur HDD/SDD Problematik: da ist definitiv der Wurm drin. Also mal Handbuch stöbern oder auf dem Board gucken, wo welche Sata Ports sind.
Im Bios sollte zugunsten der SDD unbedingt AHCI AKTIV sein. Also kein IDE Modus oder dergleichen. Win7 kann damit auch um. Sollte es aber nicht im AHCI Modus installiert sein, muss in der registry ein eintrag umgestellt werden, so das beim nächsten Start die SATA Controller Treiber für die SSD geladen werden.
Wie das geht hab ich hier aus dem Forum, wo das war, weiss ich aber nicht mehr.. ich glaub irgendwas mit "windows 7 ahci nachträglich" ...

Damit verhinderst du auch, das die SSD für das OS verschwindet und vermeidest, das das system von der HDD booten möchte.

lg
fire

@firexs

AHCI ist natuerlich aktiv ^^

naja wie gesagt ich warte jetz erst einmal auf den verkauf der hardware und hole mir dann je nach gewinn, eine ssd 120er und ne wd 500gb die 60er dann nur feur wow und hau die 3 jahre alte samsung weg.

firexs schrieb:
Es wirkt sich bei WOW definitiv auf die Frames aus.

Ich spiele kein WOW... - wenn da aber tatsächlich so viel nachgeladen wird, dann ist ein sichtbarer Unterschied gut möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich.

:) schon ok, war nicht bös gemeint. Also es wird in diesem MMO echt viel geladen. und diese verschiedenen bereiche werden sonst komplett nacheinander abgearbeitet. also mit meiner hdd hats gut 1-2min gedauert, bis wirklich soweit alles im speicher gelandet ist. mit der ssd kann ich nach dem ladebalken sofort mit der welt interagieren. besonders in den hauptstädten, wo viele spieler unterwegs sind und für jeden spieler die individuellen ausrüstungen geladen werden ists nen harter kampf für eine mechanische hdd.

lg
fire

Zurück
Oben