Benmchmarking 2

SSD extrem langsam im AHCI Modus

raptoxx85

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine SSD 64GB von ADATA läuft sehr langsam, ich benötige schon mind. 4 Minuten nur zum hochfahren.
Programme benötigen ca. 15min. zum öffnen.

Das lustige ist im IDE Modus läuft sie perferkt.

Folgendes hab ich bereits probiert.

-Win 7 neu installiert im AHCI Modus
-AHCI Modus in der Regestry eingestellt
-andere SSD von Samsung ausprobiert
-BIOS update
-Unterschiedliche SATA-Kabel
-SSD Firmware Update
-beide SSD an einen anderen Rechner angeschlossen und funktionieren
-anderen SATA Port

Komponenten:
Biostar A68i Deluxe rev.2 E350
Corsair 4GB Ram Speicher
SSD 64GB S599

Liegt das an dem Mainboard ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ?

die ssd bringt dir nun mal rein garnix wenn deine cpu dermaßen langsam ist...

war es denn nach der frischen installation langsamer ?
ich wette ja, system zugemüllt...

Man kann nicht einfach zwischen IDE und AHCI Modus wechseln. Man muss WIndows auch schon bei bringen.

Es gibt wohl mittel und wege, dass ohne eine neu installation zu machen.

Ich würde aber immer zur neu installation im AHCI Modus raten.

EDIT:
@Ravenier So ein Quatsch. Eine SSD kann jeden PC beschleunigen.

Kann das sein, daß keine Chipsatztreiber installiert wurden??

Treiberproblem klingt mit Abstand am plausibelsten. Die verwendete CPU ist SOWAS von egal... auch auf nem alten Single Core mit 2.2GHz darf win7 keine 4 Minuten brauchen, weder mit SSD noch mit HDD

Danke für die schnellen Antworten.

@Ravenier

Das System ist komplett neu. Da ist nichts zugemüllt

@Tartaro$

Das habe ich bereits versucht neu zu installieren im AHCI Modus, trotzdem läuft er so langsam.

@PNC Star

Ich habe die Treiber von AMD installiert. Gibt es da noch andere Treiber die ich installieren muss ?

Und wie gesagt im IDE Modus läuft das System ja schnell.

@Sublogics

ich werde den Treiber heute Abend mal ausprobieren und mich melden ob es funktioniert.
Ergänzung ()

@ zickzack

das ist richtig, das habe ich auch nur gemacht da ich testweise das System im IDE Modus installiert habe, um zu sehen ob es dann läuft.

VOR Windows-Installation im Bios auf AHCI einstellen, W7 installieren, fertig.
Wenn ich das alles so lese ... sitzt der "Fehler" evtl. vor'm Computer ;)

Ich würde mal versuchen, statt des AMD AHCI Treibers den Windows-eigenen msahci zu verwenden. Der findet sich im Gerätemanager als "Standard AHCI 1.0" oder so ähnlich - man kann ihn dort einfach mit dem installierten AMD Treiber tauschen und dann neu starten.

Bei deinem älteren Board ist er wahrscheinlich sowieso besser, da AMDs AHCI Treiber nur für relativ neue Chipsätze TRIM unterstützt - der msahci kann dagegen TRIM bei allen Chipsätzen.

Außerdem hatte ich früher auf einem AMD Board auch schon mal schlechtere Performance mit dem AMD Treiber, als mit dem msahci (wenn auch nicht so krass, aber trotzdem).

Windows bootet sowohl im IDE wie auch im AHCI Modus, wenn jeweils ein passender Treiber so eingestellt ist, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Wieso es aber im AHCI Modus so viel langsamer als im IDE Modus gehen soll, verstehe ich nicht, denn es ist eigentlich umgekehrt und wenn die CPU hier limitieren würde, dann müsste es bestenfalls egal sein, oh IDE oder AHCI.

Lass mal AS-SSD Benchmark laufen und postet das Ergebnis, beobachte dabei die CPU Auslastung, pro Kern. Bei dem seq. und der 4k Messung dürfen nicht beide Kerne 100% erreichen, allenfalls einer bei seq. Test. Nur bei 4k_64 wird die CPU wohl auf 100% kommen und auch limitieren.

@Holt
Ich kann nur im IDE Modus ein Test machen, im AHCI geht gar nichts da der PC zu langsam ist.

Werde das Mainboard mal einschicken und berichten wenn ich ein neues habe.

PS: hab heute nochmal alles probiert Treiber,Neuinstallation etc. was hier alles gepostet wurde.
Es funktioniert nichts :(

Wie willst Du gleich das Board einschicken?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, vielleicht ist es nur das SATA Kabel, dann sieht man meist Ultra-DMA CRC Fehler. Außerdem ist das noch eine SSD mit dem alten Sandforce 1222 und diese erste SF Generation macht auch an den aktuellen Haswell Chipsätzen Probleme. Wenn also das Board nicht die Ursache ist, dann gewinnst Du mit einem Boardtausch gar nichts. Aber heutzutage scheint übereiltes Handeln um das handeln willens ja den Vorzug vor einer systematischen Herangehensweise zu genießen.

Liest eigentlich irgendjemand meine Beiträge? Ich kann den Test nur machen im IDE Modus und da sind die Werte völlig i.O.

Ich hab auch eine Samsung 840 getestet mit den gleichen Ergebnis. Ebenfalls habe ich 4 verschiedene SATA Kabel ausprobiert. ;-)

Steht alles oben :-)

Poste doch einfach mal den Screen vom AS-SSD Benchmark, einmal im IDE und einmal im AHCI Modus und dazu bitte noch den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Kannst das Board natürlich auch tauschen, aber wenn es dann mit dem Ersatzboard das Gleiche ist, frag mich nicht.

Ok, ich habe das Mainboard zwar schon verpackt, aber ich werde heute abend mal ein Screenshot machen. ;-)
Ergänzung ()

So, bitte schön.

Passen die Werte ?

Anhang anzeigen 391257
Anhang anzeigen 391258

Im AHCI Mod kann ich nichts machen zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte im AHCI wäre ja gerade von Interesse. Die im IDE stimmen so einigermaßen, hier findest Du Vergleichswerte im AHCI. Im IDE sind die Werte immer schlechter, die 4k_64 sowieso weil ja NCQ nicht unterstützt wird und damit die Befehle nicht parallel zur SSD gehen, die 4k Werte hängen immer stark vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, lassen sich also sowieso bei verschiedenen Systemen nicht vergleichen und die sequentiellen Werte leiden im IDE Modus ebenfalls, vor allem aber wird bei den Sandforce die Schreibrate geringer, wenn sie erst mal vom Neu- und den Normalzustand gewechselt sind, was bei Deiner der Fall sein müsste, wenn Du vorher kein Secure Erease durchgeführt hast. Die S.M.A.R.T. Werte sehen soweit gut aus, aber leider zeigt die keine Ultra-DMA CRC Fehler an, die Hinweise auf Probleme mit dem SATA Kabel geben.

Hier hat jemand die Kombination ASRock E350M1 mit einer ADATA S599 64GB angeblich getestet. Es gibt aber keine 64GB ADATA 599 und folgt man dem Link, kommt auf auf eine 40GB. Über AHCI oder IDE verliert er kein Wort und nicht einmal die Bewertung der Disk im Windows Leistungsindex ist zu sehen.
Ergänzung ()

Die Kombination Sandforce der ersten Generation mit AMD E350 scheint nicht oft vorzukommen, aber wie es könnte da das Problem liegen. Wie hatten hier mal die Frage nach einer SSD, der hat sich damals eine Crucial C300 eingebaut und war zufrieden. Wenn das Board nicht nur saulahm ist, weil die CPU sowieso überfordert ist (hast Du da noch mehr Platten dran?), würde ich versuchen da mal mit einer anderen SSD mit einem anderen Controller zu probieren. Wenn Du das Board umtauscht, dann wäre ggf. eines mit einer leistungsstärkeren CPU zu bevorzugen, aber das ein Board einen Fehler hat, der es im AHCI Modus langsam aber im IDE Modus normal laufen lässt, halt ich für sehr unwahrscheinlich. Die Ursache dürfte eine andere sein.

Hab mir bei MM eine sandisk heute geholt und die läuft ohne Probleme.
Es ist anscheinend wirklich so das der Chip von der ADATA sich nicht vertragen will mit den e350.

Habe die ADATA an meinen Hauptrechner installiert und lief ohne Probleme im AHCI Modus.

Werde sie wohl einfach verkaufen.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Zurück
Oben