SSD extrem langsam langsam

Ulver

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
107
Hallo zusammen
Meine Kingston NV1 NVME SSD M2 2.0TB ist unglaublich langsam. Krieg im AS SSD folgende Werte:
Screenshot 2022-01-04 144118.png


Folgendes gemacht:
Schreibcache an/aus
Intern (M2 Slot) wie auch extern mit Gehäuse betrieben (mit verschiedenen Kabel)
Firmware ist aktuell
Health gem. Kingston Software auf 100%, Temperatur im grünen Bereich.
BIOS ist aktuell

Die SSD ist erst seit 2 Wochen in Betrieb, zeitweise hatte ich gute Werte um die 2000MB/s lesen und schreiben. Dann immer wieder Durchläufe mit nur 30MB/s und nun immer nur noch 30MB/s.

Weiss jemand Rat oder ist der Speicher defekt?

Danke für eure Ratschläge
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-04 143904.png
    Screenshot 2022-01-04 143904.png
    196,2 KB · Aufrufe: 175
Ist eine QLC SSD mit Fake SLC Cache. Die ist genau so performant wie es zu erwarten ist.
Jede gute Sata SSD mit TLC Chips wie diese hier, ist flinker.
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
QLC SSDs eignen sich super als Datengrab, auf dem man Filme oder Spiele ablegt

Betriebssystem / Viele Benchmarks wuerde ich auf der NV1 nicht haben wollen - QLC Zellen sind nur 300-1000x Beschreibbar bevor sie sterben.
 
Die Lesegeschwindigkeit sollte aber doch trotz QLC nicht so extrem niedrig sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ulver schrieb:
Die SSD ist erst seit 2 Wochen in Betrieb

Nicht länger warten und den Händler kontaktieren.


Ulver schrieb:

Zwei Screenshots wären hilfreich

Crystal Dew World - Download

CrystalDiskInfo - Transfer Mode PCIe 1.0/2.0/3.0 x1/x2/x4/x8/x16

CrystalDiskMark - Measure Sequential and Random Performance (Read/Write/Mix)


Diese würde ich an den Händler schicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@kartoffelpü
Kommt bei Mixed load schnell vor.
Wenn die einfach nur herumliegt und man dann davon liest, kommen die daten recht flink. Wenn sie gerade ein paar GB Daten geschrieben hat, bzw noch dabei ist sie mit ein paar MB/s aus dem QLC im SLC Modus in QLC berreiche zu verschieben werden Lesevorgaenge auch ausgebremst

lass die mal ein paar stunden ruhen. dann hat die auch wieder mehr als 30mb/s
 
die nv1 hat afaik auch kein dram. also eigentlich zurück damit oder direkt in die tonne und nächstes mal vorher informieren. diese nv1 hat wohl nen markting boost bekommen.
 
Das sieht mir danach aus, als würde hier der USB Port einbremsen.
Normalerweise sollte die M.2 trotz QLC und SLC schneller sein.
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn diese am M.2 Port auf dem Mainboard angeschlossen ist?
 
Danke für eure Antworten, hilft mir aber nichts wirklich weiter. Gemäss Herstellerangaben erwarte ich ja schon in etwa die Leistung erreichen zu können welche angepriesen sind: lesen: 2.1 GB/s, schreiben: 1.7 GB/s
Und zeitweise habe ich diese ja erreicht. Kann ja aber nicht sein, dass nach 2 Wochen nur noch 2% Leistung da sind, oder?
Ergänzung ()

GRiNGO73 schrieb:
Das sieht mir danach aus, als würde hier der USB Port einbremsen.
Normalerweise sollte die M.2 trotz QLC und SLC schneller sein.
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn diese am M.2 Port auf dem Mainboard angeschlossen ist?
Intern auch gleich schlecht.
 
Ja, Deine Werte sind unterirdisch.
Rat weiss ich leider nicht, nur hier zum Vergleich:
Kingston NVMe OEM 512GB im Notebook (arbeitet unauffällig bzw. gut) bench_kingston_nvme.jpg- damit siehst Du, dass so 'ne SSD wohl könnte:

bench_kingston_nvme.jpg
 
Das ist schon arg schlecht.

Ein Problem bei heutigen SSDs ist, dass die Hersteller oft munter Bauteile austauschen, ohne Garantie, dass es danach noch so gut läuft wie in der ersten Charge oder den Reviews.

Die Sequenziellen Datenraten sind ja nur "bis zu" Werte, die dann auch mal kurz im SLC Cache auftreten, aber im Alltag kann es düster aussehen.

Der SSD Markt ist dadurch leider sehr undurchsichtig.
Die Spitzenmodelle sind sehr teuer, und der Rest ist ein Glücksspiel.
In deinem Fall würde ich aber durchaus vom Rücktritsrecht gebrauch machen.

Eigentlich bin ich dagegen, Hardware zurück zu schicken, weil man weniger Glück hatte, aber das beziehe ich eher auf CPU,GPU und Ram, wo man halt manchmal OC Spielraum hat und mal nicht.

Aber das hier ist schon fast Betrug...da habe ich kein Mitleid.

Wie sehen denn reale Übertragungsraten aus? Nicht dass die SSD nur Probleme mit diesem Benchmark hat, aber sonst gut läuft.
 
Lass sie mal ne weile laufen. Wenn die gerade 128gb vollen Fake SLC hat, dauert das ne ganze weile bis das bei 30mb/s in QLC geschubst ist.

Dann versuch nochmal einen Film oder was anderes grosses zu kopieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie sehen denn reale Übertragungsraten aus? Nicht dass die SSD nur Probleme mit diesem Benchmark hat, aber sonst gut läuft.
Die ist etwa 1:1 was der Benchmark hergibt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Lass sie mal ne weile laufen. Wenn die gerade 128gb vollen Fake SLC hat, dauert das ne ganze weile bis das bei 30mb/s in QLC geschubst ist.

Dann versuch nochmal einen Film oder was anderes grosses zu kopieren.
Ich sichere sowieso mal all meine Daten, bis jetzt aber keine grosse Änderung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du sie einfach mal 3 Stunden in Ruhe gelassen? Das freiräumen des Caches kannst du nicht beobachten. Das dauert halt.
Kannst sie formatieren
 
Ulver schrieb:
Intern (M2 Slot) wie auch extern mit Gehäuse betrieben (mit verschiedenen Kabel)
Hallo Ulver,
QLC, vor allem DRAM-less macht echt Null Spaß, würde nicht mal geschenkt eine nehmen, ABER was hier alles für Horror-Stories erzählt werden ist sicherlich etwas übertrieben. Die gemessene Leistung ist unter aller Kanone und liegt ganz bestimmt nicht an billig-SSD. Ich schätze mal, dass Asmedia-Chip/Brücke spinnt und dein ext.USB-Gehäuse im USB2.0-Modus läuft, die Werte passen dazu.
cartridge_case schrieb:
Davon bitte mal Bilder. Wieso überhaupt Bilder von extern?!
Das frage ich mich auch. Wo bleiben denn die Benches als sie intern angeschlossen war?

@Ulver : bitte führe folgende Schritte aus:
  • aus dem ext.Gehäuse ausbauen und wieder intern anschließen.
  • im Explorer: Rechtsklick->Eigenschaften->Tools->1)Auf Fehler prüfen->2)Optimieren->Markieren->Optimieren
  • erstmal mindestens 10 bis 15 Minuten ideln lassen, mit nichts belasten
  • CrystalDisk Info -> Screenshot
  • Benches laufen lassen: AS-SSD und CrystalDisk Mark mit default Einstellungen
  • Screenshots hier posten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Baal Netbeck
Erstmals Danke an alle weche sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen!
Ich habe die SSD nochmals intern verbaut, die Werte waren im Gegensatz zu gestern wieder ok. Extern habe ich nochmals das Kabel getauscht, das Gerät im Geräte-Manager nochmals neu installiert und siehe da, auch hier sind die Werte wieder ok.
Fazit: es lag wohl doch am Kabel :skull_alt::grr: und ich habe einiges dazugelernt. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass ich gestern mit dem nun ausgetauschten Kabel Werte um die 2000Mb/s hatte, bevor alles auf die 38Mb/s eingebrochen ist. Dadurch hatte ich das Kabel eigentlich ausgeschlossen...
Hier die aktuellen Werte , für eine externe SSD zum Lagern und Abspielen von Filmen für mich absolut ausreichend.
Screenshot 2022-01-05 122733.png
Screenshot 2022-01-05 124549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, Baal Netbeck und GRiNGO73
Zurück
Oben