Externe SSD extrem langsam

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
Problemsuche zu meiner neuen SSD Konstruktion. Hab mir ein externes USB 3.1 Gehäuse mit C Stecker als Backup Laufwerk gekauft, und in das chinesische Ding hab ich ne Crucial MX500 mit 1TB gesteckt. Die Kombi ist extrem langsam, es schreibt mit ungefähr 40 MB/s. Da war meine alte Samsung HDD fast doppelt so schnell. Windows hab ich gerade clean installiert mit allen aktuell verfügbaren Treibern, keine Fehler im Gerätemanager. Über Ideen zum Problem würde ich mich freuen.

Paar hilfreiche Infos noch:
Windows 10 Home 21H1 19043.1237
Asus Z390-A Board mit 2 SSD
UGREEN USB Gehäuse scheinbar mit nem ASM235CM Controller, hängt am Intel USB 3.1 Anschluss des Asus Boards.

Hab ja diese chinesische USB Gehäuse in Verdacht, den Controller mag mein Board vielleicht nicht, obwohl diese UGREEN Plastikding mit 20 Euro schon preislich im Mittelfeld liegt. An anderen USB 3 Anschlüssen gibts das selbe Ergebnis. Firmware der Crucial SSD ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo Leute,
danke fürs lesen. Ich habs gefunden. Kaum zu glauben, es ist das Kabel. Hatte gerade letzte Woche ein paar USB-C Kabel mit Textilmantel und angeblich Highspeed Datenübertragung gekauft. Die Dinger machen haptisch einen super Eindruck mit ihren Alu Steckern, Daten lassen sie aber offensichtlich nur in homöopathischer Dosis zu. Hab das USB Ding jetzt mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen und siehe da, plötzlich schiebt Windows die Daten mit rund 350-370 MB/s auf das Ding. Ist ja schon ne Steigerung.

Das mitgelieferte Kabel hat aber nur 50cm und ist zu kurz. Was fürn Kabel muss man denn kaufen? Dürfen die nicht länger als 50 cm sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cvzone
Da liegt das Problem.
HighSpeed bedeutet USB 2.0 mit maximal 480 MBit/s.
Lange Kabel sind kein Problem, es muß nur explizit für USB 3.1/3.2 geeignet sein.
 
reditalian schrieb:
Das mitgelieferte Kabel hat aber nur 50cm und ist zu kurz. Was fürn Kabel muss man denn kaufen? Dürfen die nicht länger als 50 cm sein?
Am besten einen USB-Hub oder dann zumindest ein zertifiziertes Kabel

https://www.amazon.de/dp/B07D7PM1VN/

Ohne Gewähr, da ich die Gehäuse nur mit dem mitgelieferten Kabel benutze.

Falls du aber ein funktionierendes langes Kabel findest, kannst du es gerne mal hier verlinken :)
 
reditalian schrieb:
Dürfen die nicht länger als 50 cm sein?
Je kürzer desdo besser, der Rest ist Sache der Schirmung, solange bis die Signallaufzeit überschritten wird.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, bei mir war aber wohl der USB-C Port am Board schuld bzw. die ebenfalls angeschlossenen Eingabegeräte. Der einzelne Port an der 6900XT ging einwandfrei. Beide wohl gleich schnell.
 
EDV-Leiter schrieb:
Da liegt das Problem.
HighSpeed bedeutet USB 2.0 mit maximal 480 MBit/s.
Lange Kabel sind kein Problem, es muß nur explizit für USB 3.1/3.2 geeignet sein.
Das könnte der Punkt sein. Zitat aus der Artikelbeschreibung:

Type C kabel Ladeunterstützung bis zu 5V/ 3A und Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit bewältigen 480Mbps.

Ich schmeiss mich weg, da blickt doch keiner mehr durch. Also schaue ich nach einer USB-C Strippe für USB 3,x.
 
Nachdem ich deinem Beitrag gelesen habe, sah ich mich genötigt einmal selber Messungen an meiner externen SSD vorzunehmen. Im Einzelnen handelt es sich um eine Corsair MP 600 1TB. Eingebaut ist die SSD in einem Gehäuse ORICO M2PJM-C3, wohl auch chinesischer Bauart, das hat aber nichts zu bedeuten und soll kein Werturteil darstellen.

Nachdem ich die Messungen durchgezogen hatte, habe ich Erstaunliches festgestellt. Die Länge des Kabels ist sehr wohl entscheidend. Ich kann das deshalb sagen, weil ich mit ein und dergleichen SSD zwei verschiedene Messungen durchgeführt habe. Einmal mit einem 1 m-Daten Kabel, zum anderen mit einem 20 cm kurzen Kabel.

Mit dem längeren 1 m Kabel erreiche ich ähnliche Werte wie du zum Beispiel:

Lesen 41,48 MB/s Schreiben 41,72 MB/s

das ist natürlich nicht sehr berauschend.

Mit dem kurzen Kabel, also mit 20 cm Länge tut sich dann doch entscheidendes. Die Datenrate beim Lesen wie auch Schreiben schnellt hoch, und zwar lesen 439,93 MB/s, beim Schreiben erhalte ich einen Wert von 411,78 MB/s. Gleichgeblieben ist in beiden Fällen die SSD, aber auch der Controller Realtek RTL9210B.

Es kommt aber auch noch auf den Port an. Bei einem USB 3.1 Gen 2 10 Gbit sind bei meinem Controller ca. 930 MB/s noch drin, aber die momentanen Werte mit dem 20 cm-Kabel reichen mir vollauf.

Bei einem kürzeren Kabel, also auch etwa 20 cm, könntest Du Deine Übertragungrate sicher noch etwas steigern. Erwarte aber nicht allzuviel.
 
@klamost

Wie ich schon schrieb, es ist das Kabel. USB Kabel sind offensichtlich nicht alle gleich. Mit dem leider sehr kurzen Kabel von diesem USB Gehäuse gibt es passende Datenübertragung. Dieses kurze Kabel funktioniert, es ist allerdings auch relativ dick. Leider wird man bei der Suche nach passenden USB 3 Kabeln im Netz erschlagen und ein passendes Kabel zu finden ist lustig.
 
reditalian schrieb:
USB Kabel sind offensichtlich nicht alle gleich
Breaking News :rolleyes: Natürlich nicht. Du schreibst doch selber: "...Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit bewältigen 480Mbps."
Schon klar, was das bedeutet, oder? Wenn nicht mal schnell die USB Grundlagen bei Wikipedia nachholen.

@klamost

Du vergleichst ein bisschen Äpfel mit Birnen. NVME Gehäuse vs. SATA Gehäuse und was für ein Kabel du benutzt hast ist auch nicht ersichtlich. Außer 1m Länge ;)
 
Tja, da tue ich mich ähnlich schwer, das richtige USB-Kabel zufinden. Das 1m-Kabel habe ich erst heute bekommen, den mäßigen Erfolg konnte ich beobachten!

Bevor ich aber noch länger im Netz herumirre und letztendlich wieder ein falsches Kabel ergattere .., laß ich es lieber und bleibe bei meinem 20 cm-Kabel.
Ergänzung ()

@Fusionator
Der RTL9210B unterstützt neben NVME m.2 SSDs auch SATA m.2 SSDs! Mit SATA selber habe ich mich nicht beschäftigt. Besitze keine SATA, also auch keine Informationinteresse.

Das 1 m-Kabel hat die Bezeichnung"USB 2.0 3.1 C-Stecker auf 2.0 A-Stecker und damit habe ich wohl einen Fehlgriff getan. Aber wie schon gesagt, ich mache keine weiteren Anstalten mehr zu einem Neukauf.

Das 20 cm-Kabel war im Lieferumfang zu dem Gehäuse. Die Bezeichnung ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Breaking News :rolleyes: Natürlich nicht. Du schreibst doch selber: "...Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit bewältigen 480Mbps."
Schon klar, was das bedeutet, oder? Wenn nicht mal schnell die USB Grundlagen bei Wikipedia nachholen.
Vergib mir Meister, ich habe auch noch andere Dinge im Leben, als mich ständig über Spezifikationen von USB Kabeln und Schnittstellen einzulesen. Hätte mir auffallen können, ist es aber nicht.
 
Ich habe jetzt gerade mal das 1m Kabel von meiner WD MyBook-Duo probiert und es funktioniert einwandfrei.

Das von mir verlinkte Amazon Kabel sollte also demnach auch funktionieren, da es ein IF zertifiziertes Datenkabel für USB 3.1 Gen 2 ist. Man darf einfach nicht irgendwelche Ladekabel kaufen, nur weil die Schirmung so schick aussieht.
Ergänzung ()

klamost schrieb:
Das 1 m-Kabel hat die Bezeichnung "USB 2.0 3.1 C-Stecker auf 2.0 A-Stecker
Sieht auch wieder nach einem Ladekabel aus.
Ich habe ja ein sehr ähnliches Gehäuse. Welche Geschwindigkeit erreichst du damit beim kopieren?
Also mit dem "schnellen" Kabel :D


Wer lesen kann..... Steht ja schon weiter oben 🤦‍♂️

reditalian schrieb:
ich habe auch noch andere Dinge im Leben, als mich ständig über Spezifikationen von USB Kabeln und Schnittstellen einzulesen.
Nicht böse gemeint, aber ich dachte, dass man seit nunmehr 20 Jahren USB 2.0 schon ein paar Begriffe kennt.
Aber USB 3 ist schon sehr verwirrend von den Bezeichnungen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Fusionator schrieb:
Aber USB 3 ist schon sehr verwirrend von den Bezeichnungen
USB 3 ist da echt schlimm. Wer soll da noch durchblicken?

Übersichtstabelle

Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-3-0-3-1-3-2-und-4-0/
 
reditalian schrieb:
als mich ständig über Spezifikationen von USB Kabeln und Schnittstellen einzulesen.
Nur als Tipp: Das muss man ja auch nicht ständig, sondern nur ein einziges Mal genau dann, bevor man kauft. Trägt man "USB Highspeed" im Rahmen einer Zwei-Sekunden-Recherche ein, erhält man gleich oben den entscheidenden Hinweis:

usb_highspeed_-_Google_Suche.png


Man sieht dort bereits auf den ersten Blick anhand der Überschriften, dass "Highspeed" USB 2.0 bedeutet, und SuperSpeed USB 3.x. Diese zwei Sekunden im Vorfeld sparen für einen selbst Minuten und Stunden der Problem-Ursachen-Recherche im Nachgang ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke Doc McCoy,
Superspeed ist das Stichwort:p Hatte nur keinen Plan, was USB Kabel heute so ausmachen, ich kaufe die Dinger nicht regelmäßig. Dann schaue ich Mal nach einem USB Kabel mit Warp Geschwindigkeit:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fusionator schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ich dachte, dass man seit nunmehr 20 Jahren USB 2.0 schon ein paar Begriffe kennt.
Bin nicht beleidigt:p Aber im Ernst, USB hat in 20 Jahren so viele Stecker und Schnittstellen produziert, dass man kaum mit kommt, wenn man nicht mit dem Kopf tief im Ars... der IT Materie drin steckt. Hab hier ne Kabelkiste mit mindestens 4 verschiedenen teils historischen USB Kabeln. USB A haben die alle, nur am anderen Ende haben sie alle andere Stecker.
 
Zurück
Oben