SSD Festplatte - nur Teile der Daten erkannt

fractals

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Moin Moin,

mein alter Laptop ist gestern mit einem Schlag ausgegangen und ging seitdem auch nicht mehr an. Ich habe meine SSD-Festplatte ausgebaut und mir einen Adapter auf USB bestellt. Habe die SSD an meinen neuen Laptop angeschlossen, die hat die Platte auch sofort erkannt und zeigt mir auch die richtigen Ordner an, aber die Ordner sind fast alle unvollständig. In meinem Musikordner sind zum Beispiel nur ein paar Bands, die mit "A" anfangen angezeigt und nicht mehr.

Habe es schon mehrfach neu angeschlossen, glaubt ihr, dass die SSD einfach kaputt ist oder ich da irgendwo einen Fehler mache?

Besten Dank!

Stefan
 
Klingt sehr nach kaputter SSD. Schau mal was zB crystal disk Info dazu sagt.
Notfalls neue SSD kaufen und deine Daten aus dem Backup zurückspielen.
 
cvzone schrieb:
Mal "chkdsk x: /f /r" versucht? (x = Laufwerksbuchstabe)
Solange man nicht sicher weiß, ob der Datenträger oder das Dateisystem beschädigt ist und man kein Backup hat, ist dieser Befehl äußerst riskant. Im Zweifelsfall verliert man mehr Daten, als chkdsk wiederherstellen kann.
Die Standardempfehlung für solch einen Fall lautet: Eine 1:1-Kopie auf einen weiteren Datenträger durchführen und nur mit der Kopie arbeiten. Für die 1:1-Kopie bietet sich beispielsweise ddrescue an, das in CAINE-Live enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, cvzone und Physikbuddha
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der neue ist ein Mac, habt ihr Empfehlungen für Alternativen zu CrystalDiskInfo?
 
Zurück
Oben