SSD Festplatte wird nicht erkannt?

Lars3n95

Newbie
Hallo,

mein neuer lenovo Laptop ist gestern gekommen. Ich habe mir eine 24GB NGFF SSD Festplatte (so stand es im shop) dazu bestellt, jedoch finde ich die im Explorer nicht. In der Datenträgerverwaltung sind 2 Festplatten ich vermute mal die SSD und die 500GB HDD. Aber wie verwende ich nun die SSD Festplatte und so wie das aussieht ist Windows 8 auch nicht auf der SSD installiert.
Muss ich windows 8 jetzt neu installieren? Ich hab gelesen das der Umgang mit SSD Festplatten relativ schwierig ist und man viel kaputt machen kann.

Grüße
Lars

Willkommen.

24GB SSD?

Die wird wohl als Cache genutzt - oder?

Schick mal alle Hardwaredaten.

Was würde das bedeuten wenn die als Cache benutzt wird?

Wie komme ich an alle Hardwaredaten?

Herzlich willkommen im Forum,

war die SSD eingebaut, oder hat Du es getan?
In der Datenträgerverwaltung muss Dir die Grösse des Datenträgers angezeigt werden. Also müsstest Du anhand der Grösse erkennen, welche die SSD ist.

Der Umgang mit SSDs ist genauso schwierig wie der Umgang mit HDs, also garnicht und kaputt machen kann man im Normalfall genauso wenig.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

24GB SSD?

Die wird wohl als Cache genutzt - oder?

Schick mal alle Hardwaredaten.

das sehe ich auch so.

Die SSD war eingebaut.
Ja zusammengerechnet sind das bei der einen ca. 480 (deswegen denk ich das ist die 500GB) und bei der anderen ca. 22GB.

Reicht auch wenn du den Shop verlinkst mit dem Gerät.

Was es zu 99% ist:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schnellerer-PC-durch-SSD-Cache-6093293.html
Einfach mal nach SSD Cache suchen, ist jetzt auch nur einer der erstbesten Google-Ergebnisse

Die Dinger sind eigentlich nicht dafür vorgesehen als reine Platte genutzt zu werden, da 24GB für Windows auch sehr knapp sind und auf Dauer zu wenig werden, außer man macht wirklich so gut wie gar nix.

Die 24GB SSD wird sehr wahrscheinlich nur als Cache benutzt werden.

Windows 8 auf einer 24GB SSD installieren zu wollen wird auch eher schwer werden, da man neben Windows auch noch die Auslagerungsdatei auf die SSD legen (lassen) sollte - der Performance wegen.
Das nackte Windows 8.1 belegt allein schon ca. 15GB. Dazu noch die/ eine Auslagerungsdatei mit einer als Beispiel genannten festen Größe von 2048-2048MB, so kommt man schon auf ca. 17GB an belegten Platz auf der SSD. Wie man nun erkennen kann, sehr viel Platz für Programme/ Anwendungen die man häufig/ täglich nutzt ist nicht mehr sehr viel vorhanden.

Poste mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und dann sehen wir mal weiter ...

Lars3n95 schrieb:
Die SSD war eingebaut.
Ja zusammengerechnet sind das bei der einen ca. 480 (deswegen denk ich das ist die 500GB) und bei der anderen ca. 22GB.

Dann ist ja alles OK. Die SSD wird als Cache benutzt. Das heisst, sie beschleunigt das System. Als BS-Datenträger wäre sie ohnehin etwas zu klein.

Wenn alles funktioniert, sei zufrieden.

Ja weil jeder Programmaufruf dazu führt das der PC sich denkt oha das will der User öfters machen und es dann auf die SSD mit speichert .

@ Vorredner nicht wenn sie als Cache da ist ... weil wie soll sie da wissen was häufig gebraucht oder genutzt wird ?

Was habt ihr alle für tolle Glaskugeln, dass ihr schon so sicher wisst, dass die SSD wirklich schon als Cache genutzt wird ohne auch nur den geforderten Screenshot der Datenträgerverwaltung gesehen zu haben. Vielleicht ist die auch gar noch nicht als Cache konfiguriert, wisst Ihr das?

Beim Asus UX32VD ist es übrigens keine echte SSD sondern eine auf dem Mainboard verlötete „iSSD“, Lenovo verwendet dagegen oft die SanDisk U100, die alles andere als modern ist und den gleichen altmodischen SanDisk Controller wie die namenlose SanDisk (MediaMarkt) SSD hat und neben einer miesen Random Performance auch noch unter massiven Performanceeinbrüchen leidet. Das ist nichts anderes als die SanDisk Ready Cache 32GB auf einer M.2 Platine und hoffentlich hast Du auch nicht so viel mehr dafür bezahlen müssen.

So ich hab jetzt mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht, ich kann da jedoch nichts raus erkennen:

Datenträgerverwaltung.png

wenn ich den eccmd -info Befehl in der Eingabeaufforderung eingebe kommt folgendes:
eccmd.png

Zuletzt bearbeitet:
Jup ist ne Chache SSD ...

Und wird auch als diese verwendet? Sonst gäbe es ja nicht diese Werte bei dem cmd Befehl oder?

Zurück
Oben