SSD formatieren und Partitionstabelle

ux42

Ensign
Hallo,

ich möchte am Wochenende meinen PC bzw. meine Samsung 850 EVO formatieren. Damit wäre das meine erste Neuinstallation bzw. Formatierung einer SSD. Gibt es dabei etwas zu beachten? Reicht für mein Vorhaben diskpart aus oder ist Samsung Magician / Secure Erase angebrachter? Inwiefern beeinflusst eine Formatierung die Lebensdauer? Muss ich die 1 TB HDD (die ich nicht formatieren möchte) beim Formatieren der SSD zwingend abstecken?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Anraten eines "Fachmannes" statt MBR eine GPT-Parition zu erstellen, bezweifle allerdings, ob das sehr viel Sinn macht. (W7, SSD 250 GB, 1 TB HDD) Laut ihm soll der Boot bei einer GPT-Partition auch schneller vonstatten gehen, dazu finde ich aber nur Widersprüchliches. Was meint ihr?

Danke im Voraus für eure Antworten
ux42

hdd abstecken vorher, dann mithilfe des windows 7 installationsmanager einfach die platte formatieren und und neuinstallieren fertig. Dann noc htreiber drauf und dein system funktioniert dann wieder. Und zu guter letzt die HDD wieder dran schließen.

Mir ist es schon passiert, dass nach einer Neuinstallation (benutzerdefiniert, kein "Upgrade"!) durch den Installationsmanager Reste des vorherigen Windows übriggeblieben sind, warum auch immer. Deshalb formatiere ich grundsätzlich innerhalb der Win7-Installation immer mit diskpart. Kann man die HDD auch im Bios deaktivieren? (asus z97 pro gamer, kann momentan leider nicht selbst nachschauen)

dann mach es so auch egal, aber bitte die hdd vorher abklemmen, windows 7 ist leider nicht so schlau wenn eine zweite platte anegschlossen ist

GPT braucht man ja erst für Partitionen ab 2,2TB!
Wozu sonst? Schneller booten? Hätte ich noch nie gehört.
Mach ganz normal MBR, da gibts keine Probleme, weil jede Software und jedes Betriebssystem/BIOS, etc das kennt und damit umgehen kann.
Meine Meinung.

Ich für meinen Teil würde die HDD abstecken.
Und einen Secure Erase durchführen.

MfG

Ok, HDD wird abgesteckt. ;)

Smartbomb, welches Tool würdest du denn für einen Secure Erase empfehlen?

@R4sh Diskpart oder auch Windows 7 macht nur das was man sagt ! :freak:

Samsung Magician / Secure Erase ....

dann wird die SSD wieder frisch gemacht und ist wieder schnell wie am ersten Tag, was du mit diskpart / formatieren nicht erreichst.

Funktioniert Das Magician Toll nur mit Samsung SSD?
Wenn nein (wovon ich ausgehe), welche Tools gibt es sonst? Z.B für Crucial SSDs?
Frage deshalb weil ich ja ne ältere Samsung unbd eine neuere Crucial SSD verbaut habe und ja auch irgendwann mal einen Secure Erase durchführen werde!
Übrigens hier ein toller Artikel, den jeder SSD Besitzer mal gelesen haben sollte:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Smartbomb schrieb:
Wozu sonst? Schneller booten? Hätte ich noch nie gehört.

Man braucht GPT wenn man Windows im UEFI Modus installieren will. Und UEFI Modus bootet schneller als BIOS. Und deswegen braucht man GTP fürs schneller booten. Nur wenn man noch alte OSes wie XP laufen lassen will braucht man MBR, ansonsten meiden.

Smartbomb schrieb:
Man braucht es auch für UEFI Secure Boot, das geht auch nur von GPT partitionierten Laufwerken!
Smartbomb schrieb:
Mach ganz normal MBR, da gibts keine Probleme, weil jede Software und jedes Betriebssystem/BIOS, etc das kennt und damit umgehen kann.
S.o, bei aktiven Secure Boot geht es nicht ohne GPT, da wird der Installer von Windows im Zweifel keine Platte als Installationsziel anbieten, die nach MBR partitioniert ist.

Smartbomb schrieb:
Und einen Secure Erase durchführen.
Wieso? Da muss ein Passwort gesetzt werden, dann gibt es das Problem der Frozen Security Features, weil das BIOS die Platten so vor Schadsoftware schützt und dann muss man diese schlafen schicken oder abklemmen, dabei kann also mehr schief gehen und wenn was schief geht, ist die SSD u.U. unbrauchbar. Ein CLEAN bei DISKPART reicht hier vollkommen aus, denn bei der Schnellformatierung trimmt Win7 die Partitionen ja auch komplett. Nur die SSD mit den schrottigen Sandforce Controller profitieren von dem Secure Erease kurzfristig in Form höherer Schreibraten, bis dann wieder einmal alle NAND Pages beschrieben wurden.

Smartbomb schrieb:
Übrigens hier ein toller Artikel, den jeder SSD Besitzer mal gelesen haben sollte:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Durchlesen ja, aber vom Nachmachen rate ich dringens ab, denn so toll wie es scheint sind die Tipps nun wirklich nicht und vor allem total unnötig und teils schlecht für die Performance und Sicherheit des Systems. Außerdem müssen SSDs nicht geschont werden, Heimanwender bekommen deren NANDs sowieso nie kaputt geschrieben, vorher geht was anderes an den SSD kaputt oder sie wird als zu klein ausrangiert.

ux42, warum sollte von MBR auf GPT gewechselt werden? Das kann man machen, aber nicht durch bloses Formatieren, dazu muss man die Partitionierungsinformationen löschen und neulegen oder Konvertieren, was mit den MS Tools nur geht wenn dort keine Partitionen mehr vorhanden sind. Die HDD sollte auf jeden Fall vor der Installtion von Windows abgeklemmt werden.

Hallo,

@Holt: Ich habe mit dem Gedanken gespielt auf GPT zu wechseln, weil es angeblich moderner sein und schneller booten soll, aber auch hier im Forum - oder auch in diesem Thread - findet man widersprüchline Meinungen dazu, jedenfalls bezüglich des Bootens. Mittlerweile denke ich, dass es nicht die Welt ist, würde ein GPT-System 3-4 Sekunden schneller booten, aber "was man hat, hat man" und auf dem aktuellsten Stand sein wäre auch nicht schlecht, aber ich sehe ja, dass es nicht so einfach ist oder zumindest kaum einen Unterschied macht oder dass das Neueste nicht unbedingt das Beste ist.

Bin wegen der Formatierungsmethode momentan auch etwas hin- und hergerissen, weil jeder etwas anderes sagt. Angenommen, ich arbeite mit diskpart, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Reicht ein clean (all) denn wirklich aus? Ich bin bisher (bei meinen HDDs) immer so vorgegangen:

Win7 Installer vom Stick gebootet, bei der Partitionsverwaltung beim Installer dann

diskpart
list disk
select disk x
detail disk
select volume x
format fs=ntfs label="x"

Ist das auch in Ordnung oder habe ich gar die ganze Zeit falsch formatiert?

Das Formatieren ändert nichts an der Partitionierung. Die Partitionierung ist die Aufteilung der Adressraumes der Platte in logische Einheiten (Partitionen) und das Formatieren versieht diese Partitionen dann mit einem Filesystem, kann aber an der Position und Größe der Partitionen auf dem Adressraum der Platte nichts ändern.

Danke für die Erklärung.

Aber ist die Partitionierung nicht relativ unwichtig, wenn man auf C sonst keine Partitionen hat oder noch nie hatte?

Blöde Frage, aber ist es für eine SSD nicht schädlich (bezüglich ihrer Lebensdauer), wenn alle Sektoren mit Nullen überschrieben werden?

Wenn man statt MBR nun eine GPT-Paritionierung verwenden will, dann ist die Partitionierung nicht unwichtig, denn das sind zwei verschiedene Arten der Parttitionierung oder um genauer zu sein, zwei unterschiedliche Definitionen wie die Partitionierungsdaten auf einer Platten untergebracht sind. Die Platten selbst wissen ja nichts von der Partitionierung, SSD und HDDs oder auch RAIDs stellen einfach nur einen Adressraum zur Verfügung und das Betriebssystem teilt diesen dann eben logisch auf. Um diese Aufteilung aud der Platte zu spreichern, gibt es eben jeweils eine Definition wie und wo man dort diese Informationen ablegt und das ist dann eben die Partitionierungsart.

Ich denke, ich werde doch bei MBR bleiben, alles andere ergibt zumindest im Moment wenig Sinn. Fragt sich jetzt nur, welchen Befehl ich anwende und wann.

clean all nullt alle sektoren
clean überschreibt den mbr (?)
format überschreibt doch ebenfalls alle sektoren, ignoriert aber die partitionen

habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich noch nie eine andere Partition hatte und nicht vorhabe, zu partitionieren, kann mir ja das Partitionieren mit clean egal sein und ich kann gewohnt mit der Vorgehensweise wie in meinem Post von 19:37 Uhr arbeiten, oder?

ux42 schrieb:
clean all nullt alle sektoren
Richtig, alle Sektoren einer Platten, also auch die wo die Partitionsinformationen stehen.
ux42 schrieb:
clean überschreibt den mbr (?)
So ungefährt, es müsste auch die Informationen von GPT Partitionierungen überschreiben, aber es überschreiben eben nicht wirklich die Partitionen selbst und deren Daten. Trotzdem kann man auf diese Daten nicht mehr einfach so zugreifen, weil es eben danach keine Informagtionen über diese Partitionen mehr gibt.
ux42 schrieb:
format überschreibt doch ebenfalls alle sektoren, ignoriert aber die partitionen
Format gilt immer für eine Partition, bei einem Schnellformat werden auch nicht wirklich die Daten nicht überschrieben, sondern nur die Metadaten.
ux42 schrieb:
kann mir ja das Partitionieren mit clean egal sein und ich kann gewohnt mit der Vorgehensweise wie in meinem Post von 19:37 Uhr arbeiten, oder?
CLEAN macht keine Partitionerung, es löscht nur die Informationen zu den Partitionen, also wo welche Partitionen anfängt und wie lang diese ist. Nach Clean muss man die Partitionen neu anlegen, danach erst kann man diese auch erst formatieren.

Danke, ich glaube, so langsam wird mir die Sache klarer.

Reicht ein clean oder erachtest du clean all für sinnvoller?

Hab mir mal eine Anleitung von einer anderen Seite gemopst. Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung?

1. Diskpart [ENTER]
  2. list disk [ENTER]
  3. select disk n ENTER
  4. clean [ENTER]
  5. create partition primary align=1024 [ENTER]
  6. format quick fs=ntfs [ENTER] (du hast geschrieben, dass bei einem schnellformat nur die metadaten überschrieben werden. "quick" also auslassen?)
  7. assign [ENTER]
  8. active [ENTER]
  9. exit [ENTER]
  10. exit [ENTER]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben