SSD Formatieren

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo Zusammen,

gerade hab ich versucht auf meinem neuen System eine alte SSD-System Festplatte zu formatieren. Ich bekomme leider nur die Fehlermeldung: "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt."

Die alte SSD (Crucial M4 128Gb) lief bis eben noch in meinem alten System. Hat jemand eine Idee wie ich sie Formatiert bekomme?

Danke!

Thison
 
Mach es mit einem Linux-Livesystem und klemm am besten nur die SSD an...
Gparted z.B.
 
Sind da vielleicht noch irgendwelche Partitionen drauf (vor allem versteckte)?

Versuch das mal in Windows über Diskpart.

->cmd->diskpart->lis dis->sel dis NUMMER->cle->cre par pri->act->format fs=ntfs->ass->exit->exit

Dann interessiert es sich in aller Regel bei nicht gesonderter Absicherung relativ wenig für die evtl. noch vorhandenen Partitionen und die Platte wäre auch direkt bootbar.
 
Das Programm liefert mir das:

ris21u.png
 
versuchs mal über Datenträgerverwaltung
 
und wenn die Partition runterschmeisst und dann neu Partitionieren und Formatieren
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind perfekt, die FW ist aktuell und auch das SATA Kabel macht keine Probleme. Es dürfte ein logisches Problem sein, vielleicht liegt der Bootmanager oder sonst was wichtigs auf der Partition, aber dann müsste Windows sich eigentlich sofort weigern überhaupt zu formatieren. Wenn Du alles Partitionen weg haben willst, dann nehme doch DISKPART und dessen CLEAN oder CLEAN ALL Befehl, Anleitungen dazu findest Du über die Forensuche oder google.

Zudem würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Holt schrieb:
dann nehme doch DISKPART und dessen CLEAN oder CLEAN ALL Befehl, Anleitungen dazu findest Du über die Forensuche oder google.

Oder paar Beiträge weiter oben.... :)

@Thison: Hab ich gepostet was du machen sollst... Wenn dabei Fehler kommen am besten mit Screenshot der Meldung weiter fragen.
 
Habs mit DISKPART hinbekommen. Jetzt wird mir die SSD leider nicht unter Computer aufgelistet. Ich glaube das liegt daran das ich ihm kein Laufwerk-/Festplatten Buchstaben zugeordnet habe.

€dit: Habs hinbekommen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür steht das "ass" (assign). Also entweder darüber oder geh' den Weg über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc), da sollte sie auftauchen.
 
Und ein Secure Erease, bei dem man i.d.R,. den Stromstecker der SSD noch einmal abziehen muss weil das BIOS die Sicherheitsfunktionen der Platten einfriert, ist zufällig einfacher als schnell ein DISKPART? Außerdem stellt jedes SE ein Risiko für die SSD dar, es wird ein Passwort gesetzt und schon einige SSD wurden aufgrund von Fehlern dabei gebrickt, ich würde 100mal DISKPART bevorzugen! Außer bei den SSD mit den Sandforce Controllern bringt ein SE auch für die Performance null Vorteil, da Windows die Partitionen beim Schnellformatieren komplett trimmt.
 
diskpart clean dürfte ja wohl echt die einfachste Lösung für viele Probleme sein - wenn man das einmal gemacht hat, braucht man beim nächsten Mal nicht mal mehr eine Anleitung dazu, es erklärt sich ja fast von selbst.
Und es ist bei Windows schon dabei, man muss keine Herstellertools runterladen und installieren!
 
korrekt, secure erase ist einfach nur umständlich und viel zu fehleranfällig.
Mit diskpart ist die HDD/SSD in wenigen Sekunden komplett auf null zurückgesetzt, genau das das man möchte.
Und das ganze auch noch komplett ohne Zusatzsoftware oder boot CDs im laufenden Betrieb, ohne das Case zu öffnen.
 
Zurück
Oben