SSD friert PC ein

TheAviator

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,


Habe schon viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden und jetzt stehe ich vor einen Problem :(

Habe heute Windows 8.1 neu aufgesetzt (werde später auch auf 10 upgraden) und bin noch am einrichten

Wollte Samsung Magician installieren um die Firmware meiner SSD's zu checken aber immer wenn ich das Programm starten will friert mein Pc komplett ein (Nur durch Kaltstart zu retten)

Bevor ich meine Kiste platt gemacht habe hatte ich das gleiche Problem mit Magician, aber da war schon soweit ich weiß die Firmware aktuell ( Hab den Pc zusammenbauen lassen)

Meine Kiste :

I7 4790K
32GB RAM
2x GTX 970
Samsung 850 EVO 120GB (Für das System)
Samsung 850 EVO 500GB
WDRed 4TB
1000W Bequiet! Netzteil

Habe die Platten bei der Neuinstallation von Windoof einfach Formatiert (Hoffentlich war das nicht schlimm :confused_alt: )


Vielen Dank schonmal !

TheAviator
 
lade dir mal crystaldiskmarkinfo runter und poste hier mal ein bild dann davon ein:cool_alt:
 
Hast mal eine aktuelle Version von Magician probiert ?
 
Führst Du Magician als Administrator aus ?
 
Habe es gerade nochmal als Admin versucht

Samsung Magician poppt auf und bei "Scanne nach Laufwerkinformationen" friert die Kiste wieder ein :(
 
Niemand braucht Magician. Und wenn es nur da einfriert, ist es nicht weiter tragisch.
Damit kann man eh nur Quatsch einstellen, das nichts bringt.
 
Schwer zu sagen was das ist, könnte aber ein veralteter Treiber sein.
Warum richtest du Win 8.1 ein und machst dann erst ein Upgrade auf 10? Ich würd Win 10 direkt mit nem Iso frisch installieren, ist sauberer. Mittlerweile kann man Win 10 auch mit nem Win 7 oder 8.1 Key aktivieren, du musst dir halt nur ein aktuelles ISO ziehen und brennen oder per Rufus auf nen Stick hauen.
Im Anschluss alle Treiber aktualisieren. Dabei nicht die Treiber vom Mainboard Hersteller, sondern jeweils die vom Chipsatzhersteller verwenden. Wenn dir das zu stressig ist, kannst auch ein Auto-Update aller Komponenten mit Driver Booster 3 machen.
Die üblichen Standard-Proggies kannste über ninite.com auf einen Rutsch installieren, spart auch extrem Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAviator schrieb:
Was genau soll ich da einstellen :) ?
Gar nichts, wirf den Magician Mist gleich wieder runter, denn es gibt zwar ein FW Update für die 850 Evo, aber nicht einmal ein Changelog dazu und da es keine Probleme mit der alten FW gibt und die neue FW-Version auch die der 850 Evo v2 mit den 3D NAND der dritten Generation ist, dürfte einzig die Unterstützung für das neuen NAND hinzugekommen sein und wenn Du eine mit der alten FW hast, brauchst Du diese nicht und wenn Du schon die v2 mit dem neuen NAND hast, ist die neue FW auch schon drauf. Also vergiss das Thema FW-Update, denn es ist bei der 850 Evo schlicht nicht nötig der Rest von Magician wertlos (wie der Benchmark der extrem seltsame Ergebnisse produziert) bis schädlich (wie die OS "Optimierungen").

TheAviator schrieb:
Samsung Magician poppt auf und bei "Scanne nach Laufwerkinformationen" friert die Kiste wieder ein :(
Das klingt sehr nach einem defekten oder losen SATA Datenkabel. Schau mal ins Gehäuse ob Du was sehen kannst und sonst musst Du eben CrystalDiskInfo (sollte der direkt link nicht mehr gehen, hierüber downloaden, es dauert aber bis der Download startet) runterladen, das Zip entpacken, dort die passende exe starten und warten bis der Bildschirm erscheint, denn das wird dann auch eine Weile bis Ewigkeit dauern. Dann schaust Du bei allen Laufwerken mal auf den Rohwert (die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 (ggf. das Fenster ziehen), da wo der nicht mehr 0 bzw. 00000000 ist, da kannst Du dann mal das Kabel wechseln. Ist keiner dabei, klemme mal die optischen Laufwerke ab und schau ob es weg ist.
 
Hm, mal abgesehen davon, dass Magician oft nicht korrekt läuft, niemand benötigt irgendwelche Tools, die paar eventuell nötigen Einstellungen kann man manuell vornehmen. Was die Firmware angeht, so muss diese bei der 850 nicht aktualisiert werden, eine spezielle Firmwaresoftware für die 850 wird zudem von Samsung nicht angeboten.

Wie LuckyNuke schon schrieb, direkt eine Windows 10 install auf die 120er (inkl. UEFI Boot und Secure Boot), dann die Treiber manuell aufspielen, die für das System nötig sind, soetwas wie "Driverbooster" ist doch eher Müllware als sinnvolle Software. Die Komponenten werden auf der Herstellerseite entsprechend aufgelistet, aktuelle Treiber gibt es dort oder bei den Anbietern der Einzelchips (Intel, Nvidia, Realtek usw.).

Ein defektes Sata Kabel verursacht tatsächlich gern Freezes, aber wenn diese nur bei Nutzung der Samsung Software auftreten, dürfte das hier kaum zutreffen, aber Nachschauen kostet nichts...
 
Bin auch kein Freund von Systemoptimierungstools, aber Driver Booster halte ich für ein gelungenes. Es macht halt ein Update aller Treiber im System und den Job macht es gut und problemlos, was soll daran schlecht sein. Zudem findet Driver Booster Updates von Komponenten wo ich gar nicht wüsste woher ich den Treiber kriegen soll. Ich kann nur Gutes von dem Tool berichten.
 
LuckyNuke schrieb:
Es macht halt ein Update aller Treiber im System und den Job macht es gut und problemlos, was soll daran schlecht sein.

Das es viele Sachen installiert, die nicht notwendig sind. Win10 kann sehr gut auch ohne jeden spezifischen Herstellertreiber auskommen. Deine Hardware braucht gerade mal GPU-Treiber und Intel Management Engine/Start, mehr nicht. Und das kommt über Windows Update.

Edit: Driver Booster... witziges Programm. Zeigt an Chipsatztreiber wären veraltet und installiert neue von Jan 2016. Danach sind dann welche von Okt 2015 (die vorher schon drin waren) installiert und diese sind nun aktuell. Dazu kommt dazu, dass es sich hier um Adware handelt, Werbung, penetrantes im Hinergrundlaufen. Ewiger Kostenhinweis, die Version gegen Geld wäre besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an den Thread, an da ich mit meiner neuen SSD das selbe Problem habe.
Habe heute eine neue 850 Evo 500GB mit V-Nand eingebaut. Nach dem ich Magician installiert habe fror der PC jedesmal einige Minuten nach dem Start ein. Hat eine Weile gedauert bis ich raus gefunden habe woran es lag. Nach dem ich ganz fix nach einem Neustart Magician deinstalliert habe war der Spuk vorbei.

Gruß
 
Zurück
Oben