SSD für Aufnahmen?

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey,

Versuche jetzt schon seit langem gescheit aufzunehmen, aber es scheitert jedes mal daran, dass es anfängt zu ruckeln bei manchen Games. Jedenfalls hab ich mir gedacht, die HDD wäre der Flaschenhals, und deshalb stell ich mir die Frage ob eine 64GB SSD sinnvoll wäre für Aufnahmen. Die HDD hat ja nur Schreibraten im Bereich 100MB/s.

Es gibt doch eine Rechnung für die Schreibrate während dem Aufnehmen. 1920*1080*30*3 =186 624 000 = 186MB/s ? Keine Ahnung, aber ich hatte da irgendetwas im Kopf :D

lg
 
Wie wäre es, wenn du dich selbst erst einmal erkundigst... Bezüglich einfach Allem? Als erstes vlt. auf die Schreibrate gucken?... Z.B. mit 'Sysinternals' (process explorer/resource monitor?)?

Und wenn es erst nach einer Weile anfängt zu ruckeln... Vlt läuft dann dein Speicher voll? Vlt. ists ein Speicherleck?

edit2: Selber erkundigen und sich auch wirklich alles anschauen, dann ausführlich sein Problem beschreiben (Infos zum System und zur Software nicht vergessen... Und auch sonst alles wichtige nennen). Dein input für unseren output!
 
Zuletzt bearbeitet:
games wurden auch schon vor SSD aufgenommen und sogar life gestreamed auf ein und der selben kiste. also glaube ich kaum das du dein problem mit einer SSD einfach so lösen kannst, da es sehr wahrscheinlich nicht das problem ist

wie ist die sonstige konfiguration? was für eine hdd ist verbaut, eine langamge "green" hdd oder eine "normal" schnelle?
 
Aufnahme mit was, in welcher Auflösung?

Eher ist Dein Prozessor zu schwach!
 
@sohei

Signatur ;)

1x SSD Samsung 830 128GB mit Battelfield 3
1x WD10EALX (Caviar Blue) mit installierten Games und Aufnahme-Speicherort
1x WD30EZRX als Datengrab

Das einzige Game was halbwegs gut läuft ist Battlefield 3 mit Fraps (installiert auf HDD). Aber auch da ruckelt es sehr leicht.

Aufnahmen in 720p und 30fps


Liegt's vielleicht an den 120Hz?
 
AUflösung? Datenmenge pro Sekunde? Was sagen Protokolltools? -> die nennen dir eigentlich den Flaschenhals, besonders wenn die den Kram auch über ne längere Zeit aufzeichnen (können).

Liegt's vielleicht an den 120Hz?
Wohl kaum, siehe fps und Hz...
 
Was meinst du mit Protokolltools?
 
Programme die alles Protokollieren? siehe mein edit im ersten Post... 'sysinternals suite' müsste die passenden Sachen haben, gibt auch noch andere... Ich nutze XP, hab aber gehört, dass (Teile) der suite in den neueren Windowsteilen inbegriffen sind...

Solche Programme geben dir Lese/Schreibaktivität, Prozessorauslastung, Speicherauslastung, Netzwerkverkehr etc. an...


edit: Vlt. findest du nen guide für Fraps? So ne Art how to... Könnte helfen, selbst ist der Mann/die Frau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Fraps kann man aber auch nicht viel einstellen :/

Afterburner kann man ja aber seit dem neuesten Update auch den Fraps Container verwenden. Habe jetzt mal dort 720p/30fps eingestellt.
 
Liest du eigentlich was hier geschrieben wird? Btw. hab gerade gesehen dass du ne SSD im System hast, warum probierst du es nicht einfach aus anstatt uns zu Fragen? Wird aber wohl eh nicht daran liegen, aber wer weiß... Der thread wird bestimmt ins Leere verlaufen, aber vlt. nimmt dich ja jemand and die Hand... Schau mit dem Protokollkram nach was bremst.

Edit: Der Afterburner ist nur für die Grafikkarte, richtig?


edit2: Keine Ahnung ob du Englisch sprichst, aber vlt. helfen click und click. Click könnte auch helfen...


edit3: mmmm
fraps-2b-summary-3e.jpg

Edit4: mmmm, somit war die Formel im Eingangspost für die RAW-Datei mehr oder weniger korrekt... (Ich habs befürchtet, 720p ist dann halt je nach Platte auch an der Grenze, wobei neue Platten doch recht flott sind... Ka wies genau beim on-the-fly komprimieren ist...)

Geht es denn mit dem Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI AB steht auch was von einer Aufnahmefunktion, habe das aber noch nicht getestet.
 
Die geht auch wundervoll. Und normalerweise nimmt man komprimiert auf. RTV (geht auch beim AB) ist ein komprimiertes Format und ballert nicht volle Pulle.

<-- bekommt jedenfalls 3240x1920x32x30 wundervoll auf die SSD^^
 
Zwar weiß ich nun nicht, wie komprimierbar Deine Daten sind und wie viele GB Du so am Stück schreiben wirst, aber die Sandforce schaffen immer nur etwa so viel wie sie an Free Area bzw. Overprovisionung wie SF diese auch nennt, habe am Stück schnell zu schreiben und dann gehen sie in den Recovery Modus. Das wären also wohl so 8 bis 16GB. Die Vertex4 und Vector können nur maximal die halbe freie Kapazität schnell beschreiben, da immer erst ein Bit in jede MLC Zelle geschrieben wird, weil das erst Bit eben viel schneller zu schreiben ist als das zweite. Ich würde daher je nach Kapazität die 840 Basic (ab 250GB) oder die 840 Pro nehmen, eine m4 256GB oder 512GB ginge auch.
 
Also mit dem Afterburner läuft es schlechter. Habe jetzt mal den ersten Link von dir ausprobiert und ein paar Tweaks umgesetzt. Werde es mal testen und daneben mal die HDD-Aktivität beobachten.
 
Naja, durch die ganzen Infos bin ich jetzt auch schlauer... Ohne Komprimierung, also Raw@720p frisst dann 80mb pro Sekunde, Da ist dann dein Datengrab doch ziemlich ausgelastet, wobei es ohne Lesezugriffe auf die Platte [gerade so] gehen sollte...)... Vlt. doch ne SSD oder komprimieren (siehe HISN?)... Gerade noch geschaut, die HDD ('1x WD10EALX (Caviar Blue)') sollte eigentlich locker 80mb/s schreiben können...

Edit: Fehler beseitigt, ich schlafe wohl schon. :freak:

1x SSD Samsung 830 128GB mit Battelfield 3
1x WD10EALX (Caviar Blue) mit installierten Games und Aufnahme-Speicherort

Das einzige Game was halbwegs gut läuft ist Battlefield 3 mit Fraps (installiert auf HDD). Aber auch da ruckelt es sehr leicht.

^riecht halt wirklich nach ausgelasteter Platte, vorallem die Gegenprobe mit BF3 auf der SSD... Hast wohl also recht gehabt, zumindest was Raws angeht, hoffentlich bringen die Tweaks was. Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
WD10EALX (ein Plattern) sollte zwischen 180MB/s auf den schnellen äußeren und 90MB/s auf den inneren Zylindern schaffen.
 
Beispiel:

MW2 auf HDD, Speicherort auf SSD.

Fraps mit 60fps und Full-Size (1080p)

~100MB/s

ruckelt trotzdem ingame, und trotz nicht ausgewähltem "Lock framrate while recording" gehen die fps nicht über 60, obwohl ich normalerweise 120 hätte.
 
Vlt. doch die CPU? Was war denn bei der Systemüberwachung am Anschlag? Nichts?

Tante Edith:
Falls nichts am Anschlag ist dann... HRMPF!
Vlt. ein anderes Program oder geringere Auflösung (Game und/oder Aufzeichnung) + tweaks... Wie siehts mit on-the-fly - Komprimierung aus? Du hast bestimmt schon alles probiert, was?

grrrr, irgendwas läuft am Anschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben