SSD für HD-Videobearbeitung

moopoints

Ensign
Hi Leute,

ich überlege mir eine interne/externe SSD zuzulegen, da ich der Hoffnung bin, dass die Bearbeitung von HD/FullHD-Material damit besser läuft.

Meine Frage an dieser Stelle: ist es sinnvoller die Systempartition und das Videobearbeitungsprogramm auf der SSD laufen zu lassen, oder reicht es, wenn nur das Videomaterial auf der SSD liegt?

PS: zu welcher 128GB Platte würdet Ihr mir raten?

also ich würde immer das OS und Programm auf eine Platte laufen lassen und das Video über eine andere. Egal ob normale HDD oder SSD

/edit: und die swap würde ich, wenn du kannst, auf einer 3. Platte laufen lassen. Mehr Dampf wirst du dann wohl nicht hin bekommen.

"welches" HD? 720p oder 1080p? 720p kannste sogar noch problemlos auf ner caviar green lassen ohne einbußen, bei 1080p wird das bissl knapp, aber ich denke, da limitieren dann eher ganz andere sachen.. ;)
ich persönlich würde lieber system und programm auf ne ssd packen..für hd material wird dann auf ner 128er ja eh schnell der platz knapp^^ empfehlenswert ent. masterdrive sx, ultradrive gx (und die entsprechenden pendants vertex und summit von ocz,die sind aber preislich bissl höher) oder für die intel fanboys auch die postville^^

Ja, handelt sich um Full-HD-Material, also 1080p.
Ok, die Platten schau ich mir mal an.

PS: was ist die Swap??

ah, ok...
würde es sich an meiner stelle eigentlich lohnen die CPU auszutauschen, oder reicht es wenn ich die ein wenig übertakte?

Also ich denke es liegt bei der Videobearbeitung eher an deinem CPU als an deiner Festplatte.

SSD ist eine schöne Sache aber in deinem Fall wäre eine neue CPU und ein neues Mainboard an der Reihe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Neue CPU und Mainboard? Ich denke übertakten sollte ausreichen... die meiste Schnittsoftware konnte (kann?) bis vor kurzem mit 4 Kernen überhaupt nix anfangen und ein E6600 auf 3,2Ghz ist nicht gerade langsam.

Welche Software und Formate willst du überhaupt einsetzen?

Meine Cam gibt mir die Videos im mts-Format aus,
Und Software würde ich Adobe Premiere einsetzen...

Dann werde ich mich mal ans Übertakten versuchen :)

Ich hab Signaturen abgeschaltet, normalerweise seh ich die ja in den Profilen wenn ich den User anschau, aber bei moopoints nicht oO

Wirkliche Videobearbeitung hantiert mich wirklich großen Daten. Es kommt darauf an, wie du bearbeitest. Wenn du mehr schneidest, dann kommt es auf die Performance der HDD an (wovon ich ausgehe, wenn du mit Premiere arbeitest). Geht es mehr um Effekte und Compositing muss die CPU rechnen. Dann reicht auch eine langsamere HDD, weil die CPU (egal welche) die Daten nicht mit >70 MB/s ausgeben kann.

In jedem Fall solltest du massiv in RAM investieren, weil Premiere und After Effects das nur so fressen. Das bringt unheimlich Vorteil.

@TS
Rein theoretisch ist die SSD egal, da für deinen Zweck die sequentielle Leistung ausschlaggebend ist und da sind alle neueren Modelle gut drin. Die Swap auszulagern würde ich auch nicht überbewerten. Die Zugriffszeiten bei SSDs sind so gering, da merkst du den Unterschied nicht. Mehr RAM ist da auf jeden Fall die deutlich bessere Investition.

Alternate 4
Zurück
Oben