SSD für Image Tank

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Ich suche eine SSD für einen Image Tank (Hyperdrive Colorspace UDMA) als Backup-Lösung für meine Urlaubsfotos. Da ich demnächst auf Trekking-Tour gehen werde und extreme Bedingungen (-10° bis +40°) herrschen werden, möchte ich mich nicht auf die Haltbarkeit der SD-Karten verlassen.
Also habe ich mir den Image-Tank angeschafft. Es soll eine SSD aus den folgenden Gründen werden:

1. Ich werde häufig keinen Stromanschluß haben -> SSD hält länger im Akkubetrieb durch als eine HDD
2. Ich komme auf > 5000m und der Schreib/Lesekopf einer Festplatte schwebt ja auf einem Luftpolster... das ist aber bei >5000m extrem "dünn". Daher sind auch die meißten Festplatte nicht für den Einsatz in solchen Höhen vorgesehen.

Wer kann mir eine günstige SSD ab 100GB (auf Geschwindigkeit kommt es kaum an, da das Auslesen der SD-Karte der Flaschenhals ist) empfehlen? Ich wollte nicht so extrem viel Geld ausgeben und lieber eine günstige SSD nehmen... Aber halbwegs zuverlässig sollte sie sein.

Gruß
Tobias

Meine Vertex 2 hat ne Operating Temp von 0°C - +70°C. Die scheidet dann ja quasi bereits aus.
Die Samsung 470 auch 0° bis +70°.
Crucial m4 auch 0 bis +70.
Die Kingston auch, ich glaub, die haben alle die gleichen Betriebstemperaturen.

Vllt finden wir über das Ausschlussverfahren etwas für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung mit einer SSD ist für den Zweck überzogen. Welche Umwelteinflüsse könnten einer SD-Karte schaden, die eine SSD nicht betreffen? Gerade bei extremer Feuchtigkeit würde ich mich nicht auf SSDs verlassen, da die Gehäuse weniger versiegelt sind als die der SD-Speichermedien.
Ich selbst arbeite auf meinen Reisen mit CompactFlash-Karten und einem USB-Card-Reader.
100GB kannst Du damit gut auf 4 Karten a 32GB pressen. Zudem ist das Datenmaterial damit auf vier Träger verteilt und es ist kompakt packbar.

http://www.google.de/search?q=sd+card+industrial

-40 °C bis +85°C. Selbst normale SD-Karten halten meiner Erfahrung nach viel aus, Ski-Alpin, im Autoradio (Winterfrost/Sonnenparkplatz). Das nur als Info zu SD-Karten. Für ein Backup-Archiv in diesen rauhen Bedingungen habe ich keine Erfahrung. Ich würde die SD-Karten einfach klonen.

Du könntest als Backup für die SD Karten auch CF Karten benutzen. Die sind für professionellen Einsatz ausgelegt, und sind sehr robust.

Das Problem wäre dann nur, wie bekommst du ohne Laptop den Inhalt von SD auf CF kopiert?

Einer Consumer SSD würde ich in dem Fall auch nicht viel zutrauen, das ist kein wirkliches Backup Medium. Bei vielen günstigen SSDs kann man heute ja froh sein, wenn sie im Desktop und bei Zimmertemperatur nicht ihre Daten verlieren (durch diverse Controller Bugs) :rolleyes:

Wenn, dann eine Enterprise SSD mit SLC Chips.

Hier übrigens mal als Anregung (und als Beweis, dass selbst ein Laptop eine extreme Bergtour mitmachen kann): http://vimeo.com/14622087

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben