SSD für mein System lohnend?

LGTT1

Commander
Hi bin neu hier aber ich bemühe mich mal möglichst eindeutig und verständlich zu schreiben.

Mein System
MB: M5A78L
CPU: AMD X4 640
RAM: 8G Corsair 1333Mhz
Graka: Sapphire 6870
Systemplatte 500 GB Seagate (ST3500410AS)
BS: Win 7 64Bit

Ich benutze das System hauptsächlich zum Zocken (BF3), Surfen, und um Videos an meinen TV zu streamen.

Die Spiele (ja es sind auch andre als BF3 dabei) liegen auf einer Extra Platte und müssen auch nicht mit auf eine eventuelle neue Systemplatte.

Meine fragen:
- ist mein Mainboard für SSD's geeignet (AMD Chipset 700er Serie in Bezug auf AHCI und Trim Unterstützung)
- SSD ja oder nein ( ich denke das es mir den Merklichsten Performance schub gibt im Vergleich zu allen anderen Austasuchbaren komponenten, und ich will nicht immer 2 min warten bis ich arbeiten kann)
- Es ist ein SATA II Board sind SATA III SSD's immer Abwärtskompatibel? (Hatte bei meinem alten PC große Mühen SATA II Platten an SATA I ordentlich zum Laufen zu bekommen)
- Welche Größe ( Windows, Office, und ein paar videoschnittprogramme müssen rauf, meine jetzige Systempartition ist 60 GB groß und hat noch ca 10 GB frei, aber mit den ganzen Updates und so wird das ja sicherlich nicht weniger)
- Welche SSD hab viel Gutes von der Samsung gehört da ich mit Samsung auch HDD technisch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe wäre das ein Favorit, aber ich bin für alle Vorschläge offen Preislimit wäre 100€, Sie muss zuverlässig sein!
- Da es nur SATA ist geht mir sicher viel Performance der SSD verloren reicht es dennoch für das SSD feeling?

Achja würde die Partition gern 1 zu 1 auf eine SSD übernehmen möglich? oder ist mit fehlern zu rechnen?

So das wars fürs erste
Danke im vorraus

Falls dies der falsche Thread ist bitte verschieben wusste nicht in welche Kategorie es besser hätte passen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch auf nen 770er Brett ne 128er SSD am laufen, keine Probs.
Sys sollte man immer lieber neu aufsetzen.
SSD nimm ne M4 oder eben ne 830er Samsung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es um TRIM gar nicht so wichtig sei. Ich weiß nur nicht mehr wo...
Naja auf jeden Fall hab ich auf meinem 700er Chipsatz damals auch zum Schluss ne SATA III SSD betrieben, ohne Probleme.
Nimm aber am besten ne 128er SSD (Die Samsung 830er mit 128gb kost grad mal noch 100€), da für nen reibungsfreien Ablauf immer mindestens 15% frei bleiben sollten.
Die 830er ist wohl die zuverlässigstes im Moment (was stabile Datenübertragungsraten angeht), zur langlebigkeit kann man aber auch hier (noch) nichts sagen (Bei Vertex II und Konsorten hat sie sich ja als teilweise miserabel rausgestellt).
SSD feeling wird auch mit deinem System definitiv aufkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sata dürfte bei Deiner Konstellation reichen:http://www.mindfactory.de/product_i...3Gb-s-MLC-asynchron--OCZSSD2-1VTXPL120G-.html

Treiber von AMD für SB 710 gibt es von AMD nicht. Du mußt den aus dem BS nehmen. Trimmen geht auch nicht, deswegen SSD nur mit 60 % vollschreiben.

120 GB hat derzeit das beste P/L. Schnellere SSD lohnen für das jetzige System nicht ,da die von Sata II eingebremst werden. Im Vergleich zur HDD dennoch ordentlicher Performenceschub.

Ich würde mir aber keine so uralte SSD kaufen. Wenn es in absehbarer Zeit mal ein SATA III Board gibt, wär das eher suboptimal :-P

Treiber von AMD für SB 710 gibt es von AMD nicht. Du mußt den aus dem BS nehmen. Trimmen geht auch nicht, deswegen SSD nur mit 60 % vollschreiben.

Ach ohne Trim sogar 40% freilassen? Hab ich noch nie gehört...

Servus.

M.W. arbeitet Trim mit dem AHCI-Treiber von AMD auch auf SB710.

Aber bevor du dir eine OCZ kaufst, nimmst lieber z.B. die M4, die ist günstiger und tendenziell schneller; gute solide SSD: http://geizhals.de/626831

Oder in 128GB-Version: http://geizhals.de/626829

Grüße ~Shar~

Warum sollte man bei einer SSD das Betriebssystem unbedingt neu installieren? Trim, Garbage Collection und schlussendlich der SSD COntroller sollten doch selbst bei einer einfachen Festplattenspiegelung auf die SSD dafür sorgen, das die Daten schön gleichmässig auf der SSD verteilt werden? Also mal ganz doof gefragt, weil definitiv antworten konnte mir bisher niemand auf meine Frage.

Hast du den Standard Microsoft AHCI Treiber und Win7?

Dann sollte TRIM standardmäßig laufen.

DIE Samsung 830 verliert laut Computerbase Test kaum Leistung bei Ausgeschaltetem TRIM und hat für XP ein Tool ähnlich dem von Intel zum manuellen TRIM immer dabei.

Keksonator schrieb:
Warum sollte man bei einer SSD das Betriebssystem unbedingt neu installieren? ...Also mal ganz doof gefragt...

Dumme Fragen gibt es nicht...

Im Prinzip kann er es spiegeln, aber dann wird er einige Sachen wie Defrag usw. manuell für diese abschalten müssen.
Das Aligment sollte natürlich auch passen und es kann auch andere Überraschungen geben.

So Mein Betriebssystem ist Windows 7 werde ich auch oben ergänzen.
Habe im Moment Den AHCI Treiber von Amd installiert, funktioniert der mit SSD's?

Gut da anscheinend alles gesaggt wurd kann der Thread wohl geschlossen werden.

Zurück
Oben