Maximale Graka für mein System ohne Netzteil tauschen müssen.

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. unter 1000 …

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AAA Spiele in WQHD mit min. 60 FPS gerne mehr
  • AC-Reihe, Forza 5, Witcher, Uncharted ...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe unten 5.
.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Komponente
Bezeichnung
Bemerkung
Mainboard​
MSI Z490-A PRO (MS-7C75)​
MSI MS-7C75​
CPU​
Core i7-10700​
TDP 65 Watt​
Speicher​
2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)​
Grafikkarte​
nVdia GeForce RTX 3060Ti (MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio LHR)​
240W​
SSD NVMe​
3 x Samsung EVO 970​
SSD SATA​
3 x Samsung / Crucial​
SATA​
1 x WDC WD7500BFCX-68N6GN0​
5400 RPM​
Blu-Ray Laufwerk​
Pioneer BDR-209M​
Lüfter 120mm​
5 x Noctua Redux​
Lufter 140mm​
2 x Noctua Redux​
Netzteil​
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
Monitor​
LG UltraGear 27GP850-B (GSync / FreeSync compatibel)​
bis 165Hz​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Zero Fan Mode
  • per MSI Afterburner undervolten und Lüfterkurve anpassen
  • muss zum Netzteil passen, das möchte ich nicht tauschen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald.

Hallo zusammen .. kurze, einfach Frage .... was wäre die maximale Karte, die ich noch einsetzen könnte, ohne, dass ich ein neues Netzteil benötigte.
Mit den aktuellen Komponenten zieht das System ab und an kurzfristig um die 400W (gemessen per billigem Energiemessgerät)

Ich denke, eine 4070Ti. sollte doch mindestens noch drin sein oder ?
 
Selbst bei Lastspitzen, da nur eine HDD, eher keine zu erwarten, sollte es wegen der Qualität des NTs gut reichen.
 
KeepCalm schrieb:
Ich denke, eine 4070Ti. sollte doch mindestens noch drin sein oder ?
Ausprobieren, aber sollte eigentlich locker reichen.

KeepCalm schrieb:
Mit den aktuellen Komponenten zieht das System ab und an kurzfristig um die 400W (gemessen per billigem Energiemessgerät)
Leider sind es die kaum messbaren Lastspitzen, die ein Netzteil quält und zur Abschaltung zwingt ;)
Kaum messbar weil ein solches Energiemessgerät viel zu träge reagiert und man direkt am Verbraucher(z.B. GPU) messen muss.
 
Bei fast allen Tests hier auf CB findest du auch die Leistungsaufnahme, hier zB für die 4070 Ti und im Vergleich die 3060 Ti.
Einfach durchscrollen zur Leistungsaufnahme in Spielen, die 4070 Ti Custom Modelle landen da bei maximal 289W, die 3060 Ti bei 242W.
Dafür bekommst du dann im Falle der 4070 Ti knapp die doppelte Leistung (Rasterizer im Mittel 90 % mehr, Raytracing im Mittel 104 % mehr).

Auch eine 7900XT sollte mit dem Netzteil funktionieren, die geht laut Test bis 306W, liefert etwas mehr Leistung in Rasterizer, dafür deutlich weniger mit Raytracing.
Abgesehen davon haben die Karten aktuell noch Probleme mit der Kühlung, weswegen ich persönlich eher zurückhaltend wäre, bis das vollständig geklärt ist.

Aktuell sind Grafikkarten aber eh so eine Sache, wirklich attraktiv ist in meinen Augen nichts von den aktuellen Modellen.
 
Ja, so,so In der Art war ich unterwegs, aber ich kann halt mit der Leistungsaufnahme nicht viel Anfangen weil mir da die Relation zum Netzteil fehlt.
Bei einer Leistungsaufnahme von 300W würde ich z.B. meinen, mir reicht ein 400W Netzteil.
Meine Hoffnung liegt in einer custom,die genau so leise ist, wie die Trio z
 
KeepCalm schrieb:
Bei einer Leistungsaufnahme von 300W würde ich z.B. meinen, mir reicht ein 400W Netzteil.
Nein, definitiv nein.
Stichwort Lastspitzen - die kommen von CPU und GPU gemeinsam.
Hier kann es schnell mal passieren, dass das Netzteil kurzfristig die doppelte Leistung und mehr abgeben muss.
 
mykoma schrieb:
Abgesehen davon haben die Karten aktuell noch Probleme mit der Kühlung, weswegen ich persönlich eher zurückhaltend wäre, bis das vollständig geklärt ist.
Wieso? Ist doch alles geklärt, Ausserdem betrifft es nicht 7900XT sondern nur die 7900XTX im MBA Design. Da hättest du dich besser informieren müssen, bevor du so was schreibst.
 
Skudrinka schrieb:
Nein, definitiv nein.
Na und genau das ist der Grund, warum ich hier immer so gerne Frage und mitlesen ... schnelle und kompetente Antwort auf präzise Frage,!
 
Deine aktuelle Karte wird mit 240W TDP angegeben, im Test hat die 3060 Ti Gaming X maximal 242W gezogen, die Gaming X ist eine der besseren Serien bei MSI, die Trio Z hat noch etwas dezent höhere Taktraten und einen besseren Kühler.
Die Gaming X hat im Schnitt 242W gezogen, Spitzenwerte gehen bis 269W hoch, das dürfte bei deiner aktuellen Trio Z auch so sein.

Wenn man jetzt deine 400W am Messgerät Durchschnittswerte sind (wovon ich mal ausgehe), bist du bei ~160W für CPU + Board/Laufwerke/etc. und 240W für die GPU.
Luft nach oben sollte man einkalkulieren, auch wenn das Netzteil kurzfristig mehr Leistung liefern kann als angegeben, in der Überlast möchte man aber nur in Ausnahmesituationen stecken.

Bullet Tooth schrieb:
betrifft es nicht 7900XT sondern nur die 7900XTX
Ich hatte auch was von der 7900XT im Kopf, wenn dem nicht so ist, dann habe ich da was verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Bullet Tooth
Die 4070Ti, kann und wird nicht mit einem 400 Watt NT funktionieren.
Igor empfiehlt mindestens 600 Watt.
Die meisten haben das mit den Lastspitzen immer noch nicht geblickt, die TPD ist kein Anhaltspunkt mehr.
Die 4070Ti zieht bei Spitzen zwischen 320 und 400 Watt, im krassesten Fall noch mehr.

https://www.igorslab.de/nvidia-mach...eforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12-gb-im-test/10/

Ein 400Watt NT kann das mitmachen, vielleicht ne Zeitlang, NT werden im Alter nicht besser, auf Dauer garantiert nicht.

Nachtrag:
Mit dem vom TE benutzen NT sollte das allerdings funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KeepCalm schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
Er hat auch kein 400W Netzteil, sondern ein qualitativ gutes SP 11 mit 650W, die 400W waren nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Er hat 650W. Das vorhin war nur exemplarisch.
Edit:
Zu langsam ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Ich habe ein 550W Netzteil mit einem Intel 6600 Skylake System und überlege auch, ob ich meine 1070 mit der 4070 Ti ersetze. Da ich die Karte auf 70% Powertarget laufen lassen möchte, gehe ich eigentlich davon aus, dass das klappen sollte.
Der Prozessor scheint eigentlich etwas zu schwach, aber die 1070 kommt bei den relativ hohen 3840x1600 stark an ihre Grenzen, der Prozessor bisher nicht.
 
Wozu möchtest du eine 1000 Euro Karte in so ein altes system stecken, sie dann auf 70 Prozent drosseln und hoffen das alles läuft. Der Prozessor wird auch hart limitieren.
 
Da passt definitiv 4070ti rein bei einem 650 Platinum.... ohne Probleme. Ich habe ein Corsair HX750und nen 13700k samt 4080.... und ohne murren auch ohne undervolting....

Da ich aber etwas kosten und Lebensdauer der GPU/CPU erhöhen aka einsparen will und die ganze Leistung der karte nicht in jedem Titel brauche setze ich das Powertarget meist so 60-70 % der Karte..... den Prozessor habe ich auf 95 Watt begrenzt.... und habe dadurch nur 10-20 FPS Einbuße in vielen Titeln, was bei weit über 150 FPS mir persönlich egal ist. Spiele wie Spiderman begrenze ich ganz grundsätzlich auf 60FPS was laut MSI Afterburner mit einer 4080 dann so zwischen 80 bis 100 Watt Leistungsaufnahme der Karte bedeutet. Ich mache das Individuell... wenn ich die Leistung der Karte brauche dann habe diese auch. Mit dem Setting reicht auch nen 500 Watt Netzteil denke ich.


Aber wie gesagt selbst wenn ich der CPU 135 oder 160 Watt erlaube ( zwar unnötig denn das braucht man in Spielen eh nicht) und die 4080 voll laufen lasse bricht da bei mir nix zusammen mit dem 750 Watt Netzteil.... gerade in Spielen da die CPU in diesen sowieso nicht zu 100% gefordert wird.


Zusammenfassend würde ich behaupten das Du selbst mit Deinem 650 Watt Platinum Qualitäts Netzteil dir auch ne 4080 kaufen könntest.
 
krille84 schrieb:
Wozu möchtest du eine 1000 Euro Karte in so ein altes system stecken, sie dann auf 70 Prozent drosseln und hoffen das alles läuft. Der Prozessor wird auch hart limitieren.
Na ja, aktuell limitiert der nicht und ich denke auch nicht, das der "hart" limitieren wird .. evtl. tausch ich den später mal .. aber einen neuen Prozessor jetzt einzusetzen bringt auf jeden Fall nicht mehr Frames, daher ist die Frage nach dem "warum" ja auch beantortet .. weil der noch was Potential hat ... bei der Graka ist aktuell eben Ende

Budget ist halt nicht unbegrenzt .. und das System als "alt" zu nennen .. also ja .. die Komponenten sind schon
1,5 Jahr alt bzw. habe ich da besorgt .. und das werde ich bestimmt nicht alles mal eben ersetzen..ich denke, die GraKa zu tauschen wird mir noch 1 - 5 Jahre PC Gaming bescheren vor allem deshalb weil das System "zufällig" zum Gaming-Rechner geworden ist, war eigentlich nicht die Absicht.

Und dann baue ich mal eine richtigen Gamig-PC zusammen.


Anonsten poste mal einen Link, das ein Prozessor dieser Klasse "hart" limitiert ..
Ergänzung ()

wir brauchen hier noch einen Experten in Sachen Limit .. @HisN .. komm doch mal rüber :schluck:
 
KeepCalm schrieb:
Anonsten poste mal einen Link, das ein Prozessor dieser Klasse "hart" limitiert ..
Ergänzung ()

wir brauchen hier noch einen Experten in Sachen Limit .. @HisN .. komm doch mal rüber :schluck:

Ne brauchen wir net, sry ich meinte den Post über meinem von @Schlupfbert der die 4070ti auf den 6600 knallen will.
Sry für das Missverständnis
 
Bisher läuft der 6600 meist so auf 60% und die 1070 bei 100% bei meinen Spielen, daher gehe ich davon aus, dass es passen könnte, wenn ich mehr Details und RT draufballere, das wird ja hauptsächlich zu Lasten der Grafikkarte gehen, DLSS 3 ebenso.
Aber wenn sich herausgestellen sollte, dass die Grafikkarte dann bei 60% rumdümpelt und der Prozessor auf 100% läuft, werde ich die Plattform natürlich auch tauschen.
 
Zwischen der 1070 und der 4070ti sind 3 Gen. Es sind Welten, was die Leistung anbelangt. 4Kerne/4Threats ist halt echt mittlerweile sehr veraltet. Das du nicht jetzt schon im Limit hängst, liegt an deiner genutzten hohen Auflösung.
Kannst du gerne machen, aber wunder dich net, wenn du nicht über eine Leistung der 3060ti o.ä. hinaus kommst.
Aber egal, möchte den Thread jetzt auch nicht zuspammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
moderne Piraterie... mein Threads wurde gekapert ;) alles gut, ich habe meine Antwort ja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben