SSD für neues System

EQ-Racer

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt wollte als Systemplatte meine bisherige crucial MX500 500GB nehmen. Jetzt habe ich aber gelesen das es neuere Techniken und schneller Platten gibt und bin am zweifeln ob ich nicht auf auf M2 setzen soll. Klar kostet halt des doppelte. Bringt einem das was bei der Systemplatte?
mein Anwendungsprofil gelegentlich spielen, viel Photshop und Bildbearbeitung. Ich schiebe aber keine großen Datenmengen hin und her außer halt bei der Bildbarbeitung die Fotos wenn sie umgewandelt werden,

Frage 1: System schon gekauft?
Frage 2: Was für ein System?

M.2 bringt nur bei schreibintensiven anwendungen etwas, beim betriebssystem geht es eher um die zugriffszeit und wenn du schon eine SSD hast, behalt die und nutz die weiter, bis die hin ist

EQ-Racer schrieb:
Bringt einem das was bei der Systemplatte?
M.2 ist ein Anschluss/Port. Der Standard beschreibt Varianten mit verschiedenen Schnittstellen, wie SATA, PCIe, USB3.0, und andere.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.

Für Daten - nicht Datenverarbeitung, wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, reicht eine SSD mit SATA-Schnittstelle.

Nur ein Beispiel von vielen:
SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bringt dir nix. Nur den Vorteil, dass die M2 (gibt SATA und NVME!) kein Daten- und Stromkabel braucht. Sieht also besser aus :smokin:
Die Mehrleistung einer NVME wirst du, außer in Benchmarks, nicht spüren. Eine M2 SATA ist genau so schnell wie eine SATA mit Kabel.
EQ-Racer schrieb:
keine großen Datenmengen hin und her
Du hast es ja selbst ausgeschlossen. Deine Fotos sind ja nicht riesig, oder?

Ich habe und hatte verschiedene SATA- und NVME-SSDs im Betrieb. Die Benchmark-Ergebnisse unterscheiden sich zum Teil eklatant, aber im Betrieb habe ich davon nichts gemerkt.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Na klar, eine NVME ist ja auch ~6x so schnell! Nur ... Windows bootet nicht 6x schneller, Programme/Spiele laden auch nicht 6x schneller.

M.2 SSD benötigen keine Kabel, sie werden direkt auf das Mainboard gesteckt. Dies spart Platz und extra Kabel. Sieht besser aus. Sind meißt aber etwas teurer. Ob du nun eine SATA M.2 SSD oder eine NVMe M.2 SSD nimmst spielt je nach Anwendung eine Untergeordnete Rolle. Der große Leistungsunterschied wurde oben ja bereits benannt.
Ich würde es von meinen Ansprüchen und Budget abhängig machen was ich mir hole.
SATA M.2 SSD haben die gleiche Leistung wie normale SATA kabelgebundene SSD`s.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jasmin83 schrieb:
Frage 1: System schon gekauft?
Frage 2: Was für ein System?

M.2 bringt nur bei schreibintensiven anwendungen etwas, beim betriebssystem geht es eher um die zugriffszeit und wenn du schon eine SSD hast, behalt die und nutz die weiter, bis die hin ist
System schon gekauft
Ryzen 3900
32GB
Graka alte genommen vom alten PC GTX970
2x MX500 500GB
1x 2TB HDD

Dann lass es einfach so, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Zurück
Oben