SSD für Notebook

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hi,

mein Notebook ist super leise, nur die HDD rauscht vor sich hin. Zudem nervt mich, dass es recht lange dauert, bist Windows "bereit" ist. Insgesamt ist die HDD-Leistung eben recht bescheiden.

Was bietet sich also eher an, als eine SSD einzusetzen - nur welche?

Ursprünglich dachte ich an den Klassiker, eine Intel:

http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

Nun sind aber die Sandforce-SSD herausgekommen, die durchaus interessante Alternativen sein könnten. Allen voran diese beiden:

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html

40 GB reichen mit dicke auf dem Notebook und als OS kommt Windows 7 Home Premium 64 Bit zum Einsatz.

Zu welcher SSD würdet ihr mir also raten?

Vielen Dank,

Deliberation!

Also ich würde dir zu der Intel raten, da die vollkomen ausreicht, wobei ich ehe zu 80Gb greifen würde, so wie ich es getan habe, denn ich habe schon mal 30 GB voll -.-

Ich würde auch die Intel nehmen, habe die selber verbaut.
Mit 40GB wird es etwas knapp.
Würde da auch eher auf die 80GB setzen, wurde bei mir auch verbaut.

Ich würde auch eher zu einer 64 GB oder 80 GB SSD raten, aber es wäre noch interessant zu wissen, in welches Notebook du das Teil einbauen willst und vor allem was du denn mit dem Notebook so machst (Uni, Office, Spielen, Videobearbeitung o.ä.).

Ach so, dein Budget würden wir auch noch ganz gerne wissen um dir wirklich eine Empfehlung geben zu können.

Es handelt sich um ein Asus UL30A. Genutzt wird es nur zum Surfen und für Office. Da Benutzerdaten auf einem zentralen Server gespeichert werden, sind 40 GB wie gesagt absolut ausreichend.

Ja und das Budget: leisten kann ich mir jede SSD, es kommt nur darauf an, was ich wirklich benötige. Wenn eine Intel 40 GB für meine Zwecke optimal ist, will ich logischerweise nicht das Doppelte für unnötigen Speicherplatz ausgeben.

Du musst schon bedenken, dass bei 40GB die grenze schnell erreicht ist, wenn du dich vielleeicht mal nach n 64GB SSD umschaust, wäre vielleicht besser. Wobei ich die 80Gb von Intel favorisiere !

http://geizhals.at/a437074.html eine mit 60GB

Zuletzt bearbeitet:
man bedenke auch dass sich die akkulaufzeit erhöht..
bei meinem netbook sind es im vergleich zur hdd ganze 30min^^

OK Deliberation, da du nur Office und Surfen willst dürfte selbst die von dir verlinkte Postville G2 "V" mit 40 GB reichen, obwohl bei dieser die Schreibrate sehr begrenzt wird!

Ich persönlich würde aber doch eine 64GB mit Indilinx Controller (Lokiboy hat ein Bsp. verlinkt) empfehlen. Sehr ausgewogene Gesamtleistung.

Die Intel Postville G2 "M" 80GB Variante ist auch zu empfehlen, aber wenn du sie dir holst achte auf die Bauhöhe, da es 2 Versionen gibt! Der Klassiker aber etwas groß für dich^^

Die SSD mit Sandforce Controllern (64 GB) sind auch zu empfehlen, aber für dein Einsatzgebiet meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich schreibe sie hier nur auf, da diese Teile warsch. (!) eine sehr hohe Lebenserwartung haben werden durch die Dura-Class Technologie (Kompression und Verminderung der Schreibzugriffe).

Edit: der Toshiba Controller in der Kingston V+ ist auch zu empfehlen. Schau mal in die SSd Test von Moros rein hier und hier da bekommst du nen guten Vergleich :)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Notebook (Asus X64JV) habe ich eine Kingston SSDNow V+ mit 128 GByte eingebaut. Bin sehr zufrieden mit ihr. Nur das leichte Pfeifen, wenn sie im idle läuft, ist leicht irritierend. SSDs sind also nicht immer lautlos...

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

@Zipfelklatscher: die Kingston SSDNow V+ fällt damit für mich weg. Gerade Pfeifen ist für meine Ohren ein Graus, da höre ich Rauschen noch lieber. Ist das ein Phänomen der Kingston-SSD oder gibt es das auch bei anderen Marken bzw. Modellen?

@Lightning58: irgendwie glaube ich, dass es auf ein Rennen zwischen Indilinx und Sandforce hinausläuft. Die IBM ist sicher nicht schlecht, aber die reduzierte Schreibrate gefällt mir nicht. Die Frage ist nun, welche Vor- und Nachteile die Controller haben.

Die Sandforce sollen eine längere Lebensdauer haben, was versteht man darunter? Sprechen wir hier von 10 statt 2 Jahren oder von 100 statt 50 Jahren? Wenn beide Typen fünf bis sieben Jahre halten, ist die Lebensdauer für mich nicht mehr relevant. Denn bis dahin haben wir ohnehin wieder die übernächste Technikgeneration zuhause.

Was gibt es sonst noch für Vor- und Nachteile bei Indilinx und Sandforce? Ergibt sich ein Unterschied bezüglich Trim unter Windows 7? Unterscheiden sich die Treiber in einer relevanten Art? Sonst irgendwas?

@cadaver112: das stimmt, aber ich nutze das Notebook ohnehin nur zuhause. Es ist eine Art Backup, wenn ich oder meine Holde den Desktop-Rechner nutzt. Der andere kann dann jeweils das Notebook hernehmen. Meine bessere Hälfte meist, um mal schnell E-Mails im Internet zu checken. Und für "mal kurz" braucht das Notebook mit der Standard-HDD einfach zu lange, bis es bereit ist.

@Lokiboy: vielen Dank für den Link! 40 GB reichen, glaube mir. Meine derzeitige Installation belegt rund 20 GB und da ich nicht vorhabe, den digitalen Brockhaus auf die Platte zu kopieren, dürften 40 GB mehr als ausreichend sein.

Keine Ursache :-) du weißt ja wohl am besten wie viel Speicherplatz du benötigst, da kann dir keiner was sagen. Hast du dich nun für eine SSD entschieden oder noch unsicher welche es sein wird ?

Wie ich oben geschrieben habe, ich bin mir noch unsicher, ob ich eine SSD mit Indilinx oder Sandforce nehmen soll. Entweder die von Dir verlinkte, eine Crucial RealSSD C300 oder eine der zwei Sandforce, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.

Hier hast mal ein paar Informationen zu den Sandforce und Indilinx Controller vielleicht bringt es dir ja was :-)

SandForce-Controller :

Die SandForce-Controller bieten weit mehr Features als "normale" SSD-Controller.

Die SF-Controller besitzen eine sehr hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die beim Lesen dem Intel-Controller recht nahe kommt und ihn beim Schreiben sogar (deutlich) übertrifft.

Die sequenziellen Schreibraten sind je nach Komprimierungsgrad der Daten gut bist sehr gut.

Laufwerke mit SandForce-Controller gehören zu den schnellsten SSDs, die es momentan gibt. Dafür muss man natürlich auch einen entsprechenden Preis bezahlen.

Indilinx Barefoot Controller

Der Barefoot-Controller bietet in jeder Situation (kleine Blöcke, seq. Zugriffe) eine gute Leistung. TRIM-Support gibt es ab Firmware Version 1819. Manuelles TRIMen unter Windows XP/Vista ist mit dem Wiper-Tool möglich.

Man sollte, wenn man sich für den Barefoot-Controller entscheidet, zu Laufwerken von Super Talent oder OCZ greifen. Beide arbeiten eng mit Indilinx zusammen und liefern daher immer sehr zeitnah neue Firmware-Versionen aus. Bei anderen Herstellern kann dies deutlich länger dauern.

Firmware-Updates gibt es bei Indilinx sehr häufig (das kann man, je nach persönlicher Einstellung, als positiv oder negativ auffassen).

Es werden teilweise noch Laufwerke mit besonderen Eigenschaften angeboten: Von OCZ gibt es da die „Agility“, die mit besonders günstigem Flash-Speicher bestückt wird. Die Leistung ist dadurch (im Mittel) etwas niedriger als bei anderen Laufwerken, der Preis sollte es allerdings auch sein. Da aber momentan das Gegenteil der Fall ist, sollte man nicht zur OCZ Agility greifen.

Das gleiche gilt für die OCZ Vertex Turbo. Diese besitzt einen „übertakteten“ Controller/Cache, der aber nur zu einer minimalen Performanceverbesserung führt. Der Mehrpreis ist auf keinen Fall gerechtfertigt.

Vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung :-)

Intel Controller bietet das beste Gesamtpaket, muss ich noch nebenbei mal erwähnen ! :-)

Noch was :

Wenn du dich nicht entscheiden kannst Intel kaufen

Wenn du möchtest dass es schenll und günstig ist dann Indilinx Barefoot Controller

Wenn du maximale Leistung suchst, dann Crucial RealSSD C300 oder: Laufwerke mit SandForce SF-1200

Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
Wenn du dich nicht entscheiden kannst Intel kaufen

Danke, das hat mich letztendlich zur Intel geführt. Auch, weil mir die Benchmarks der verschiedenen Modelle gezeigt haben, dass eine schnellere SSD mir als Systemplatte nur einen marginalen Mehrwert liefern würde.

Die SSD ist mittlerweile eingebaut und Windows 7 installiert. Als Treiber wird korrekt der msahci verwendet, laut fsutil-Befehl ist Trim aktiviert. Gibt es weitere Optimierungen, die ihr mir empfehlen würdet?

cadaver112 schrieb:
man bedenke auch dass sich die akkulaufzeit erhöht..
bei meinem netbook sind es im vergleich zur hdd ganze 30min^^

Kommt drauf an. Bei mir hatte die SSD keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.

Das Argument zieht einfach nicht.

Stoßunempfindligkeit ja. Leise ja. Etwas schneller ebenfalls ja.

Der Rest. Eher nein.

Deliberation schrieb:
Gibt es weitere Optimierungen, die ihr mir empfehlen würdet?

Nein eigentlich nicht, hast du überprüft ob Perfetch und die automatische Defragmentierung deaktiviert sind ?

Also ich habe zum Beispiel die Auslagerungsdatei etwas verkleinert, was nicht zwingend ist.

Welche Intel hast du dir gekauft mit wie viel GB ?

Lokiboy schrieb:
Nein eigentlich nicht, hast du überprüft ob Perfetch und die automatische Defragmentierung deaktiviert sind ?

Also ich habe zum Beispiel die Auslagerungsdatei etwas verkleinert, was nicht zwingend ist.

Lokiboy schrieb:
Welche Intel hast du dir gekauft mit wie viel GB ?

Die 40 GB. Ich habe auch schon alle Programme und Daten auf der Platte und noch 18 GB frei. :)

Und begeistert von der SSD ? :-) ich hab die mit 80GB , seid ich sie habe nie wieder HDD xD

Alternate 2
Zurück
Oben