SSD fürs OS

move123

Banned
Hallo,

kann mir wohl möglich jemand ein Ratschlag bezüglich einer SSD geben, auf die ich mein OS (Vista Ul. 64bit) installieren möchte.

Auf was muss ich achten?
Fährt der Rechner wirklich soviel schneller hoch?
Wie siehts da mit dem Steckplatz im Case aus - wo muss ich die reinsetzten?^^
Wie muss ich die anschließßen? wie herkömmliche Festplatten?

Sorry dumme Fragen ich weiss, kontert aber bitte net mit dummen Antworten. ich muss das schließlich wissen, bevor ich 100te € f. ne PLatte ausgebe

moove

move123 schrieb:
Auf was muss ich achten?
Beim Einbau? Beim Kauf?
Hängt von Deinem Rechner ab. Die meiste Zeit geht beim Bios-Post und der Hardware-Initialisierung drauf, hat nix mit der Festplattenleistung zu tun. Nur der Rest kann beschleunigt werden.
Wie siehts da mit dem Steckplatz im Case aus - wo muss ich die reinsetzten?^^
Du musst gar nix, es gibt Leute die klemmen sie mit Klettband irgendwohin. Such Dir nen schönen Platz. Der SSD ist es scheissegal, sie muss weder gekühlt werden noch Vibrationsarm gelagert.
Wie sonst? Hast Du andere Anschlüsse?

Sorry dumme Fragen ich weiss, kontert aber bitte net mit dummen Antworten. ich muss das schließlich wissen, bevor ich 100te € f. ne PLatte ausgebe
Was wird denn das für ne SSD für nur 100 Euro?

move123 schrieb:
Auf was muss ich achten?

Guten Controller, schnelle Flash Chips. Momentan faehrst du mit aktuellen Indielinx und Intel Controllern gut. Die vieleicht momentan "uebers ganze" gesehen beste bezahlbare SSD ist die Intel X-25M Generation 2.

move123 schrieb:

Ja. Aber wie schone rwaehnt wurde: Ein teil ist BIOS. Da solltest ggf. auch alles abschalten, was du nicht brauchst (RAID BIOSse usw). Aber fuer den eigentlichen OS Start tut die SSD Wunder.

move123 schrieb:
Wie siehts da mit dem Steckplatz im Case aus - wo muss ich die reinsetzten?

Irgendwo. Wie schon gesagt wurde: Die SSD hat keine mechanischen Bauteile und wird auch nicht sonderlich heiss. Lage, Orientierung usw sind voellig schnuppe, da drin sind nur Chips.

move123 schrieb:

Jup. Daher haben die ja normale Festplattengroesse und SATA Anschluesse usw. Nach aussen gesehen fuer den PC ist das eine stinknormale Festplatte, mit all ihren Moeglichkeiten wie AHCI Modus usw.

HisN schrieb:
Was wird denn das für ne SSD für nur 100 Euro?

Da steht 100te. Plural. Wenn man schon ein bisschen von oben herab kommentieren will, dann sollte man wenigstens genau lesen koennen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte eine ssd f. mein os (Vista ultimate 64) + Treiber f. Grafik, Maus, Tasta, etc benutzen und es muss nur etwas schneller werden - reaktionszeiten etc.

und dann eine andere (muss nicht die selbe sein) f. games, bringt das ein performanceschup beim zoken. z.b. schnelleres laden der maps? wenn nicht, dan reicht auch meine raptor!

und 30GB würde f. Vista reichen + sp1/2 + treiber reichen?

Schau doch mal auf Deine HDD-Led wenn Maps geladen werden.
Die Leucht-Phasen werden beschleunigt.
Aber das reine Laden hat ja meist nicht viel mit dem Levelload zu tun, die Daten die geladen werden müssen ja von der CPU auch noch verarbeitet werden, und wenn man ordentlich Speicher im Rechner hat, dann kommen die meisten Daten beim 2. Load ja schon ausm RAM. Und Du hast ja 8GB.

Alternate 3
Zurück
Oben