SSd Gamer pc Raid 0 oder nicht?

Neo3d schrieb:
Als Vergleich: Die 2 neuen Extremememory 128GB XLR8 Plus an meinem Controller kommen auf durchschnittliche Leseraten von 480-520MB. Eine einzelne SSD wird mit 285mb angegeben. Hier ist die Performancesteigerung doch enorm.

Die Performancesteigerung im Benchmark ist enorm, dass wars dann leider auch schon.
Im Alltag hat man dann nicht mehr viel davon.

Abstrakte Durchsatzwerte?
Das schnell öffnen von Programmen kommt fast ausschließlich durch die geringe Zugriffszeit und das ist ja fast bei allen, ob mit oder ohne Raid, gleich.

Die Werte sollten lediglich für Kopiervorgänge bzw. einlesen von großen Daten in Programme von Nutzen sein.

PC: AMD Phenom II 955BE 3,2GHz | MSI 790FX-GD70 | MSI GTX285 OC 1GB | 8GB OCZ Reaper DDR3-1333| Intel X25-M 80GB | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 100/80 32GB | 1x Samsung F3 1TB |2x WD Caviar Blue 640GB | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | H2O Cooled sysProfile

Dann frag ich mich wieso man sich dann so einen Rechner baut wenn man im Altagsgebauch keine Vorteile hat, ich glaube keiner kauft sich SSDs für einen 8sec Windows7 boot.

Wenn sich aber selbst in einem Spiel die Nachladezeit halbiert ist das schon für viele ein Grund und wenn dann auch noch anstelle einer grossen SSD die sowieso immer teuer sind als 2 kleiner zu einem Raid0 zu greifen.

Wenn man eben bereit ist für eine schnellere Nachladezeit bei Spielen auch mit 200€ aufwärts einverstanden ist ist doch alles ok.

Jeder andere "normale" Spieler kauft sich davon lieber eine neue, schnellere, bessere Grafikkarte als sie mit solchen "mätzchen" zu verpulvern. Und ob ich 100MB/s, 200MB/s oder 500MB/s Durchsatz habe spielt ja mal überhaupt keine Rolle, oder wer von euch hat wirklich reale 100GB/Tag Durchsatz?

Schade dass man hier immer gleich zerrissen wird, wenn man eine Meinung dazu schreibt.

Zu den einfachen Benchmarkzahlen. Wenn man viel mit großen Dateien arbeitet merkt man den Unterschied enorm. Beispielsweise schiebe ich eine 8GB Datei auf dem SSD Raid hin und her. Da steigt der durchsatz dann von 300MB an nem onboard Controller auf 500MB/s bei dem Areca. Das sind zumindest die Erfahrungen die ich ohne Controller gemacht hatte.
Das mit der Beschleunigung durch die Zugriffszeit stimmt. Ob eine oder zwei SSDs, ob onboard Controller oder Areca o.ä. An der Zugriffzeit ändert sich nicht viel und die Startzeit vieler Programme bleibt gleich. Programme die viel Datendurchsatz mögen, profitieren halt davon.

Das war kein verreissen, sondern einfach nur der Hinweis die Benchmark-Zahlen außen vor (die kennen wir alle), bzw. das Posting nicht nur nach Benchmark-Zahlen und Bauchgefühl aussehen zu lassen :-)

Beim Hin und Her-Schieben von einer Datei auf einem Device wird übrigens meistens nur der Zeiger in der Verzeichnisstruktur geändert. Das sollte bei allen gleich flott gehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben