SSd Gamer pc Raid 0 oder nicht?

Raid0 mit SSDs ist genau das gleiche wie Raid0 mit HDDs, nur die Grundkennzahlen ändern sich.

4-9% für den Casual-User. Ob sich das lohnt oder nicht ....... musst Du wissen.

@Karre
Du kennst seinen Controller doch gar nicht. Und normale Sata-Controller sind Punkt-zu-Punkt Verbindungen, sie stellen pro Device XXXX-Bandbreite bereit. Die normalen Onboard-Dinger schaffen schon mehrere 100MB/sec. Da kann er auch 4 drannhängen bis der Controller limitiert.

Du musst auch gucken ob der Raidtreiber überhaupt TRIM kann. Lass das Raid bei der SSD einfach weg

@Karre
Dann ist die HDD aber der limtierende Faktor und nicht der Controller.

Der Controller stellt für jedes Device die volle SATA-Bandbreite zur Verfügung. Aktuelle Intel-Onboard-Controller schaffen locker 800MB/sec. Also so viel Bandbreite um z.b. mehrere 250MB SSDs ohne Limit zu bedienen.

@Cokocool
Es gibt keinen Raid-Controller der Trim kann.

Ein Raid 0 bedeutet nunmal auch, dass zwar der Durchsatz steigt, aber die Zugriffszeit ebenfalls leicht. Bei SSDs ist das je nach Standpunkt nicht so wild ob es 0,1 ms sind oder 0,15ms. Andere argumentieren damit, dass der größte Vorteil der SSD damit flöten geht. Trim ist halt futsch, was auf der Sys Platte aber nicht dramatisch ist.

Von meiner Seite aus ein Go, allerdings kannst dann auch deutlich günstigere SSDs nehmen. Eine Top SSD würde ich da nicht durchjagen. (Ich hab zwei 30GB Cosair X32 im Raid 0 und die sind gefühlt schneller als eine Vertex 2)

@Karre

Da limitiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und gemessen mit der Stoppuhr Nitewing? *g*

Ich hab mal meine Lieblings-Anwendung gebencht.

Installation eines Windows-Systems (über ein 100MB/sec Netzwerk, damit die DVD nicht limitiert). Unattended damit meine Benutzer-Eingaben das Ergebnis nicht verfälschen.

Installations-Target war mein Acard9010 mit 32GB DDR2-Speicher.

Single: (Etwa 180MB/sec lesen und schreiben da gibts kein Unterschied beim Acard) 13 Minuten
Raid0: (ziemlich genau 360MB lesen/schreiben) 12 Minuten

Liegt ziemlich genau in den 4-9% die auch Anantech oder Storageview für ein Raid0-Performance-System beim Casual-User messen.
Bandbreite brauchen nämlich ziemlich wenig Anwendungen.

Ich halte es für rausgeworfenes Geld. Eine einfache SSD ist schon wirklich sehr fix. Grund dafür sind die guten Zugriffszeiten und das fehlen der Kopfbewegungen. Solange man das ganze als Systemplatte verwendet bin ich stark der Meinung, dass man die gesteigerten Transferleistungen nicht spürt. Erst wenn man viel rumkopieren will etc. kann sich das bemerkbar machen. Mein Tipp ist daher erstmal mit einer SSD zu arbeiten und wenn du der Meinung bist dein Profil benötigt mehr Transferleistung, dann kannste die 2. noch kaufen und auf Raid umbauen. Aber schon 1 SSD wird dich in eine andere Dimension des Programme-Startens katapultieren ;-)

TRIM ist übrigens gerade für die Systemplatte äußerst wichtig. Die ganzen Dateien die Windows(-Updates etc.) anlegt bzw. wieder löscht, temporäre Dateien... Das sollte ordentlich bereinigt werden.

@Karre: wenn da was limitiert würd ich mich mal hinsetzen und mein Sys neu & ordentlich aufsetzen ...

bei ner SSD würd ichs aber trotzdem nicht empfehlen ... du erkaufst dir durch ein RAID mit SSD minimale Vorteile mit einem Haufen Nachteile ...

HisN schrieb:
Und gemessen mit der Stoppuhr Nitewing? *g*

Ich hab mal meine Lieblings-Anwendung gebencht.

Installation eines Windows-Systems (über ein 100MB/sec Netzwerk, damit die DVD nicht limitiert). Unattended damit meine Benutzer-Eingaben das Ergebnis nicht verfälschen.

Installations-Target war mein Acard9010 mit 32GB DDR2-Speicher.

Single: (Etwa 180MB/sec lesen und schreiben da gibts kein Unterschied beim Acard) 13 Minuten
Raid0: (ziemlich genau 360MB lesen/schreiben) 12 Minuten

Liegt ziemlich genau in den 4-9% die auch Anantech oder Storageview für ein Raid0-Performance-System beim Casual-User messen.
Bandbreite brauchen nämlich ziemlich wenig Anwendungen.

Hier wird was anders gesagt und Intel unterstützt Trim seit Mai dieses Jahres auch im Raid0 , irgenwann werden behauptunge in die Welt gesetzt bis es jeder glaubt,
wo raus auch solche Theads entstehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mythen.772857/
SSD "Mythen"

http://www.kitguru.net/components/ssd-drives/zardon/intel-x25-v-ssd-40gb-–-quad-raid-0-performance/
Intel X25-V SSD 40Gb – QUAD Raid 0 performance

stalker-load.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist überflüssig... vor allem in einem Gaming-Rechner. Wenn du aufs Geld achten musst, ergibt ein SSD keinen Sinn, die Kohle ist in eine Grafikkarte besser investiert. Wenn du aber genügend Kohle hast, dann nimm ein SDD dazu.

@Kartenlehrling

völlig daneben.

http://techreport.com/discussions.x/18653

Trim wird nicht für ein Raid aus SSDs unterstützt, nur für eine einzelne SSD neben einem Raid Verbund aus HDDS.
Erst lesen, dann denken, dann posten

edit: mist zu langsam ;)

@HisN gemessen per Pi mal Daumen ;D

Übrigens wird auch für mein Raid Trim als aktiv angezeigt, was leider nicht sein kann, da die Frimware Trim nicht unterstützt. Daher sehe ich den Test seeehr skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Aber gutes Beispiel. Immerhin über 20% Leistungs-Steigerung durch das Raid0. Wenn man viel COP spielt sicherlich eine Alternative. Im großen und ganzen wird es aber nicht über die 4-9% rausgehen. Ausreißer nach oben oder unten: Natürlich.

Nitewing schrieb:
Übrigens wird auch für mein Raid Trim als aktiv angezeigt, was leider nicht sein kann, da die Frimware Trim nicht unterstützt. Daher sehe ich den Test seeehr skeptisch...

Ein paar nachteile hat Trim im Raid0 , Betriebssytem muss Trim unterstützen und es müssen alle Festpatten Trim unterstützen, also man kann keine Magnetpatten mit an dem Controller installieren.

Einverstand ihr habt Recht, die letzte Treiber/Software war von 23.03.2010 und ich hatte einen Bericht von ende Mai gelesen da stand drin das sie es "nun" könnten.

Auf der Intelseite finde ich nichts neues somit habt ihr Recht, zufrieden? ;)

Also zu SSD im Raid0 kann ich einiges sagen.

Hatte seit einem halben Jahr 2 SSDs in meinem Rechner im Raid 0 laufen (128GB Ultradrive GX2).
Nach ersten eests mit dem onbaord Controller habe ich mir einen 3Ware 9750 pcie sas2 gekauft. Mit diesem ist die Bandbreite fast verdoppelt worden.
Als Beispiel: Ich habe die zwei SSDs die Woche ersetzt und diese als Raid 0 an einem Intel controller installiert (H55, Core i7, 8GB usw.). Die Datenrate gegenüber einer Einzelnen hat sich nur um 10% erhöht.

Als Vergleich: Die 2 neuen Extremememory 128GB XLR8 Plus an meinem Controller kommen auf durchschnittliche Leseraten von 480-520MB. Eine einzelne SSD wird mit 285mb angegeben. Hier ist die Performancesteigerung doch enorm.

Ich kann bei überlegungen ein SSD Raid einzurichten nur empfehlen wenn dann schon richtig reinhauen und die 300€ für einen Vernünftigen Controller mit eigenem Cache auszugeben. Belohnt wird man unter anderem noch mit einem Burst Speed von mehr als 1500MB/s.

Wenn mir jemand mal 4 SSDs zu verfügung stellt teste ich an dem Controller auch gern mal ein Raid0 mit 4 SSDs. :D:D:D

Zur Sache TRIM im Raid kann ich sagen, dass auch nach einem halben Jahr mit intensiver Nutzung die Transferrane nicht merklich in den Keller gegangen ist. Die SSDs haben noch den Speed von anfang an. Ich denke, dass neuere SSDs mit aktueller Firmware dem Problem schon von alleine entgegen wirken.

Gruß
Neo3d

Zuletzt bearbeitet:
Neo3d schrieb:
Als Vergleich: Die 2 neuen Extremememory 128GB XLR8 Plus an meinem Controller kommen auf durchschnittliche Leseraten von 480-520MB. Eine einzelne SSD wird mit 285mb angegeben. Hier ist die Performancesteigerung doch enorm.

Geht das vielleicht in Sekunden oder Prozent beim Arbeiten und nicht nur mit abstrakten Durchsatz-Werten?. 100% Durchsatz-Steigerung geben 4-9% beim Arbeiten bei mir.
Und bei Dir?

P.S.: Ich hab übrigens keinen Unterschied im Raid0-Betrieb zwischen Intel-Onboard und Areca1210 mit 256MB Cache und 550Mhz-Prozessor gesehen. NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben