Fireplace Motiv 1 Neu

SSD gekauft, was nicht die nächsten schritte

k0ntr

Commodore
Hallo

Ich habe mir eine SSD (samsung evo 120GB) gekauft und per SATA 3 Kabel angeschlossen. Es wird nur nicht wie meine andere SSD und HDD angezeigt. Was muss ich genau tun, damit ich meine SSD benutzen kann? Ich wollte da drauf alle Spiele tun, weil meine Crucial zu klein ist und nur Windows drauf hat.

AHCI etc sollte schon aktiviert sein, habe ich bei der ersten SSD gemacht (naja, mit meinem Bruder und er ist für ne lange Zeit weg)

datenträgerverwaltung

In der Datenträgerverwaltung die Platte aktivieren und formatieren?

Über die Datenträgerverwaltung einrichten, was sonst. Keine fabrikneue leere Festplatte/SSD wird in Windows im Arbeitsplatz oder im Explorer direkt angezeigt.

Initialisieren - Partitionieren - Formatieren ...

dort sehe ich aber nur Volume C (SSD) und Volume D+E (gespaltet HDD)

Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Dort müsste ein Fenster aufgehen wo du die SSD initialisiert und formatierst.

Per Sata-Kabel, Strom auch dran?

@mugam

sorry, ich bin leider ein Anfänger.
Ergänzung ()

hopla, strom hat gefehlt :D
Ergänzung ()

letzte Frage: MBR oder GPT?

Anfänger hin oder her, bei über 900 Beiträgen hier sollte man in der Lage sein sich im Forum bei solch einen Thema um zu sehen und sich zu helfen wissen......

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen.

Aber ein Tipp noch:

Achte darauf, dass du die SSD an deinem Mainboard an einen SATA 6Gb/s Port anschließt.

Die müssten weiß sein, die Anschlüsse.

@k0ntr

MBR sollte ok sein, GPT ist meines Erachtens noch zu jung um wirklich Vorteile zu bringen. Mit MBR bleibst du noch kompatibler als mit GPT und hast eigentlich keine (spürbaren) Nachteile dadurch.

GPT braucht man bei Platten über 2TB (bei 512 Byte pro Sektor) und wenn man UEFI Secure Boot davon machen will, sonst reicht MBR.

Zurück
Oben