SSD gekauft - was tun?

Sneazel

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey
hab ne crucial m4 für neuen pc gekauft
was soll man jetzt alles einstellen und was nicht?
im Bios auf AHCI stellen und danach windows installieren is klar
und anschließend nen FW update, oder?
aber was dann noch alles einstellen?
gibt einige die verlinken dann irwelche artikel/tuts und so und andere wiederum sagen, dass das alles quatsch sei und man nix einstellen brauch
muss man wirklich superfetch/prefetch deaktivieren? auslagerungsdatei auf ne hdd einstellen? trim aktivieren?

FW musst du am besten VOR der Windows-Installation updaten.

Einstellungen gibts im Link meiner Signatur.

Erst das FW Update und dann Windows installieren, da beim Update die Daten verloren gehen können.

Falls du Windows 7 installierst brauchst du nichts einstellen - Win 7 wählt schon die richtigen Einstellungen.

[Edit] Voraussetzung ist natürlich das Win7 die SSD als solche erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
muss man wirklich superfetch/prefetch deaktivieren? auslagerungsdatei auf ne hdd einstellen? trim aktivieren?
Diese Schreibvorgänge-Einsparungstipps kannst du getrost ignorieren. Ob die Platte jetzt 8 oder 9 Jahre hält ist doch irrelevant.;)

"Falls du Windows 7 installierst brauchst du nichts einstellen - Win 7 wählt schon die richtigen Einstellungen".

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wurde auch bestimmt schon tausendmal nach gefragt, mit etwas Eigeninitiative bekommt man sowas auch selbst heraus :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein belegtes Brötchen gekauft. Wer kaut's mir vor? ;)

Mal im Ernst: Gerade zur populären Crucial M4 findest du im Forum sehr viele Tipps und Hinweise.

icemac schrieb:
Ich habe mir gerade ein belegtes Brötchen gekauft. Wer kaut's mir vor? ;)

Mal im Ernst: Gerade zur populären Crucial M4 findest du im Forum sehr viele Tipps und Hinweise.

Genau, z.B. hier ab Beitrag #49 oder im Sammelthread Kaufberatung (2) Beitrag #2 oder oder oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows 7 installierst brauchst du nichts einstellen - Win 7 wählt schon die richtigen Einstellungen.

[Edit] Voraussetzung ist natürlich das Win7 die SSD als solche erkannt hat.

Sorry bedunet, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Denn Windoof erkennt es manchmal, meistens aber eben nicht! Selbst wenn es die SSD erkennt, stellt es nur minimalst irgendetwas ein. Daher ist der Link von enzor wirklich Gold wert. Habe auch meine Vertex 2 120 GB im Mai 2010 danach eingestellt und habe absolut keinerlei Probleme mit der SSD seitdem.
Wenn man sich das Geschrei der vielen User anhört, "Meine SSD ist schon kaputt!" und dann mal nachfragt, hatte zu 99 % keiner der ach so schlauen eine entsprechende Einstellung vorgenommen.
Stell sie gemäß der Tipps ein - dauert höchstens 10 Min. - und Du wirst lange Freude dran haben.

@pipsich
Was willst du großartig einstellen?
Einfach zusehen, dass AHCI aktiviert ist und das Aligment stimmt. Fertig.

Wirklich wichtig sind das richtige Allignment und das die SSD nicht (automatisch) defragmentiert wird (also nicht im Scheduler steht oder der Service deaktiert wurde, wenn keine HDD im System ist). Das pagefile braucht und sollte man nicht ganz abschalten, ggf. wegen dem Platz auf der SSD in der Größe begrenzen. Wenn man den Ruhezustand wirklich nicht nutzen sill, dann kann man ihn abschalten, aber nur deswegen darauf zu verzichten, weil man jetzt eine SSD hat, braucht man nicht. Gleiches gilt für den Indexdienst, Prefetch und Superfetch, wobei diese wegen der höhreren Geschwindigkeit bei einer SSD natürlich nicht so viel bringen wie bei einer HDD. Den Browsercache würde ich wegen einer SSD schon gleich garnicht abschlaten, das Internet ist ja nicht schneller als eine HDD oder gar SSD und die Schreibzugriffe bringen keine m4 frühzeitig aus dem Leben.

"Hab gerade eine Frau kennengelernt. Sie sitzt in meinem Zimmer - was tun?"
Das belegte Brötchen oben war sehr gut.:lol:

Sry, aber der Threadtitel ist einfach zum Schreien...

Alternate 2
Zurück
Oben