SSD gelöscht

E

EmreP21

Gast
Hallo, ich habe nach Tagen immernoch keine Lösung gefunden zum Problem deswegen wende ich mich an euch und bitte um eure Hilfe.
Ich habe eine 128GB Samsung 850EVO und nh 500GB HDD eingebaut in mein PC. So beide wurden erkannt ich habe mit dem USB Stick (Win10) gebootet habe auf Benutzerdefiniert gedrückt und habe dann die HDD gelöscht dann die SSD und danach wurde mir die SSD nichtmehr angezeigt nirgendswo wirklich nicht im Bios,Cmd & sonst wo. Wie kann ich das beheben?

Danke im voraus,
Gruß Emre

Also wenn die SSD wirklich nicht im Bios angezeigt wird... dann ist sie ggfs kaputt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, daher denke ich das sie einfach als 2 HDD Priorität angezeigt wird.
Paar Infos zu deinem System könnten unter Umständen helfen ;)

Also bitte mal alles auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmreP21
Hardwareinfos bitte, Mainboard auf jeden Fall, sonst kann man dir im BIOS kaum helfen.
Das es im "cmd" nicht angezeigt wird, ist klar. Weil keine Partition mehr.

Aber das Menü, wo man Windows installiert und sich den Datenträger aussuchen soll, da muss sie sein.Die HDD auf jeden Fall abklemmen, die hat bei der Installation im System nichts zu suchen.
Dann im BIOS auf UEFI Modus und auf AHCI stellen, den Stick im UEFI Modus starten und Windows auf der SSD installieren.

Sonst die SSD mal testweise an einem anderen PC testen. Wenn sie da nicht im Gerätemanager von Windows oder der Datenträgerverwaltung auftaucht, ist sie vielleicht durch Zufall beim Löschen gestorben.

• Gefällt mir
Das Problem hatte ich auch mal, probiere Windows über einen USB 2.0 Stick zu installieren, klingt komisch aber dadurch wurde meine SSD auch wieder erkannt.

• Gefällt mir
Wenn Du neu installieren möchtest, klemme doch erst mal die HDD ab und evtl findet der Installer die SSD dann, denke mal das auf der SSD das System drauf soll? Infos zum System solltest Du geben.

• Gefällt mir
Denke mal nichts da kein System installiert ist?

• Gefällt mir
Hatte ich mal bei einer externen Festplatte. einfach alle Partitionen des Laufwerks löschen und die Festplatte neu konfigurieren (neue Partition). Ist Windows installiert über die Datenträgerverwaltung, ansonsten übers Bios... Datenträgerverwaltung geht natürlich auch über einen anderen PC in den du die Festplatte baust oder indem du Windows erstmal auf einem anderen Laufwerk installierst und bootest.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Das es im "cmd" nicht angezeigt wird, ist klar. Weil keine Partition mehr.
Das is nicht ganz Richtig. In der CMD, bzw diskpart müsste sie trotzdem stehen. Mit oder ohne Partition.

Sniperog schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal, probiere Windows über einen USB 2.0 Stick zu installieren, klingt komisch aber dadurch wurde meine SSD auch wieder erkannt.

Der Weg könnte wirklich helfen. Selbes Phänomen hatte ich auch mal. Liegt dann am USB 3.

Wenn die Platte aber im Bios nicht zu finden ist, ist das in der Regel ein schlechtes Zeichen. Ein zweit rechner könnte relativ schnell Aufschluss geben.

Ich hatte das mal bei einer Curical m4. Die Verschwand komplett, also windows und bios. Man konnte das aber selbst fixxen in dem man die SSD für 10 min nur am Strom laufen laufen lässt, und für die selbe zeit komplett stromlos lässt. Das hatte damals was mit dem Controller zu tun der sich nach dem Prozedere wieder gefangen hat. Kann man ergoogeln. Danach war die SSD wie gehabt wieder einsatzbereit. Wie rum und wie genau das ablief, weiß ich aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo wird die SSD nicht mehr angezeigt? Unter den Bootoptionen kann sie nach dem Löschen nicht mehr stehen, aber in der HW Übersicht sollte sie immer noch erscheinen. Dann sollte man vor der Installation von Windows immer alle anderen Platten abklemmen. Klemme also die HDD ab, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor der Windows Installation sowieso damit der Bootloaders nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Danach solltest Du dann Windows auf die SSD installieren können.

• Gefällt mir
Hallo danke für die Hilfe, habe die SSD in mein Notebook reingemacht und Win10 installiert so habe hdd abgemacht und ssd rein wird nicht gebootet... Aber aufm Laptop ging es, habe ein MSI B350M Pro VDH, Ryzen 1400 usw. Wo liegt der Fehler? Die SSD funktioniert.

Weil Hardware und Booteinstellungen nicht überein stimmen?
Dann versuch doch jetzt mal Windows zu installieren.

Habe gerade HDD abgemacht Usb Stick in 2.0 Slot und mit UEFI gestartet und SSD wurde nicht erkannt also garnichts, AHCI ist auch eingestellt

Also sie taucht nicht im Bootmanager auf ? Mit f11 kommst du in das Menü.

Falls sie da nicht auftaucht kannst du nochmal ins BIOS dann in den Reiter boot (ggfs mit f7 advanced menu einschalten). Dann auf jeden priority und nachschauen ob die SSD dort angezeigt wird - falls ja schieben sie an die erste Stelle und Speicher mit F10 ab.

EmreP21 schrieb:
habe die SSD in mein Notebook reingemacht und Win10 installiert so habe hdd abgemacht und ssd rein wird nicht gebootet
Irgendwie verstehe ich dies nicht so ganz, vor allem nicht so die SSD dann reingebaut wurde, wenn sie laut dem ersten Teil ins Notebook "reingemacht" wurde.
EmreP21 schrieb:
Aber aufm Laptop ging es, habe ein MSI B350M Pro VDH, Ryzen 1400
Das ist ein Desktop Board, Du hast also ein Notebook und einen Desktop. Baue die SSD dort ein wo sie auch nachher laufen soll und installieren dann Windows darauf, siehe auch Post #10 und beachte das man im UEFI Modus den Eintrag des Sticks mit UEFI davor auswählen muss. Wenn Du sie danach umbaust, ist es durchaus normal wenn der Rechner danach nicht mehr von hier Bootet.

Morgen, habs geschafft. Habe die SSD 30 Minuten nur mit Strom laufen lassen und siehe da hat geklappt

Zurück
Oben