SSD größe bei neuen Ultraboob

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir neulich dieses Ultrabook gekauft: http://www.computeruniverse.net/products/90470015/acer-aspire-timelineu.asp
1. Darin steht das die SSD 128 GB groß ist. Doch wenn ich die SSD anschaue ist hat sie nur 94.1 GB zur Verfügung. Ist so ein gewaltiger unterschied normal oder wollen die mich verarschen?

2. Auf der SSD ist vorab Windows 7 64 bit installiert und noch etwas software von Acer. Das belegt dann schon 37.7 GB. Das verwirt mich auch etwas den bei meinen PC das selbe Betriebssystem installiert und das verbraucht nur 29.2 GB an speicher.

Also die Sache mit den Angaben zur Festplattengröße sollte doch bekannt sein ...
Und dann noch eine versteckte Partition fürs Recovery ...

Und schon passt die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas ist auf deinem Ultrabook vorinstalliert. guck nach was es sein kann.

Normalerweise gibt es eine Versteckte Partition zum System Restore. Da Ultrabooks ja normal kein DVD Laufwerk haben.

ultraboobs haben meistens D oder DD ;)

das sind ~20gb für die unsichtbare recovery Partition.. das passt schon so

Also die Sache mit den Angaben zur Festplattengröße sollte doch bekannt sein ...
94 GB bei einer 128 GB SSD sind aber nicht akzeptabel und auch nicht mit der unterschiedlichen Angabe dezimal/binär zu erklären.

@TE:
Vermutlich hat dein Notebook eine versteckte Recoverypartition, die auch Platz auf der SSD belegt und daher ist deine Systempartition kleiner.
Die Recoverypartition kannst du in der Datenträgerverwaltung von Windows sehen.

Kann man die Recovery Partition irgendwo einsehen?

Viper_R.K.O schrieb:
Darin steht das die SSD 128 GB groß ist.

Eine 128GB Platte hat laut Windows nur 119GB. Bei Herstellerangaben sind 1GB = 10^9 Byte. Bei Windows ist 1GB = 2^30 Byte. Das macht ne Different von 7,37%

Und wie schon gesagt, da wird noch eine versteckte Partition vorhanden sein.

Schau mal bei Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nach.

Edit: Inhaltliche Änderung, siehe Post von SilenceIsGolden

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon geschrieben:

SilenceIsGolden schrieb:
Die Recoverypartition kannst du in der Datenträgerverwaltung von Windows sehen.

Kann man die Recovery Partition irgendwo einsehen?
Mounten sollte man sie unter Linux können, die haben oft FAT32 als Dateisystem.
Unter Windows wirds nicht so ohne Weiteres gehen, weil die ID für Win unbekannt ist.
Starte einfach mal irgendein Linux von einer Live-CD, z.B. Knoppix und mounte die Partition als FAT32 (zur Not auf der Konsole, wenn es über die GUI wegen der ID nicht geht).

Eine 128GB Platte hat in Wirklichkeit nur 119GB.
Nein, sie hat 128GB, aber Windows zeigt die falsche Einheit an.
Windows rechnet mit Binäreinheiten und müsste daher z.B. 119 GiB anzeigen.
Partitionierungsprogramme unter Linux, z.B.: cfdisk, zeigen beide Werte an z.B. 120GB / 111GiB.

Zuletzt bearbeitet:
aja jetzt seh ich es 119,24 GB ist sie groß
17 GB Wiederhertstllungspartition / 100 mb systemreserve / 94,13 GB C / 8.01 GB Ruhezustandpartition
Ergänzung ()

die Programme waren vorinstalliert welche davon kann man eigentlich löschen.

Anhänge

• 2012-10-30 19.54.23.jpg
    2012-10-30 19.54.23.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 151
  • 2012-10-30 19.54.39.jpg
    2012-10-30 19.54.39.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 131
  • 2012-10-30 19.54.51.jpg
    2012-10-30 19.54.51.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 156
Acer installiert extrem viel Müll vor.
Was du davon nicht brauchst, kannst du nur selbst entscheiden. Einige der Acer-Tools sind nötig, damit alle Zusatztasten am Notebook funktionieren. Auch sind oft irgendwelche kostenpflichtigen Casual-Games oder Testversionen von Virenscannern oder Office vorinstalliert. Das kann alles weg.
Ansonsten hilft nur, das fragliche Programm zu starten, dann herauszufinden was es kann und dann je nachdem ob man es braucht oder nicht, zu entfernen.

ja das mach ich heute noch mal alles Deinstallieren das ich nicht brauchen kann. Aber das die Vorinstallierte software 8 GB verbraucht ist schon krass.

An deiner stelle würde ich eh die Platte neu partitionieren/formatieren und Windows per USB Stick neu aufsetzten. Die neuesten Treiber bekommst du von der Acer Website. So hast du nen neues System mit nur dem was du brauchst und deutlich mehr Speicher. Die Recovery braucht man im Regelfall eh nicht. Das kann man auch per USB Stick machen.

ja aber wie kann ich windows eigentlich neu aufsetzten? Dazu bräuchte ich ja eine Bootfähige Windwos 7 CD.

Du kannst dir hier die ISO Images von Windows runterladen und brennen, bzw. auf USB stick bringen.
Auf USB Stick kannst du es z.B. mit diesem Tool bringen.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: die ISOs sind ganz legale, offizielle Downloads von Microsoft, es sind nur die Images der Windows DVDs, und ohne eigenen Lizenzschlüssel fängt man damit nichts an.

Du brauchst dann bei der Installation deine Seriennummer/Lizenzschlüssel, um das Windows zu aktivieren. Diese Nummer steht bei Notebooks normalerweise auf so einem Sticker am Gerät.

Du musst natürlich die passende Version runterladen, denn wenn du eine Lizenz für Home Premium hast, kannst du damit auch nur Home Premium aktivieren (32 oder 64 Bit ist egal).

Alternate 1
Zurück
Oben