SSD hat fehlerhaften Attributeintrag

likelukli

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum!

Ich bekomm seit ner weile bei chkdsk immer nen Fehler, bei ein paar Datensatzsegmenten ist der Atributeintrag (80, "") falsch sei. chkdsk /f repariert irgendwie auch nichts und mein PC versucht vor dem booten auch von selbst, das zu reparieren, scheitert aber scheinbar.

Jedenfalls hab ichs mit anderen Programmen auch getestet, die sagen dann aber wiederum es gibt kein problem mit irgendwas...

Seit mehreren Wochen "flasht" auch meine Bildschirme kurz ein, zwei mal schwarz... Das war aber schon vor den Fehlern

Hin und wieder hängt er sich nach dem Loginvorgang auf

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus

P.S.: Während dem Betrieb gibts keine Probleme. Ich habe eigentlich vor, Windows 11 mal zu installieren und auch einen clean install machen, grad zu faul aber

1746536620671.png

Ich denke ihr meint das?
bzl. chkdsk, er sagt halt bei jedem start bzw bevor er in Windows bootet an, er überprüft und repariert laufwerk C:/

Wie fährst du den PC runter?

126 hexadezimal unsafe shutdowns sieht nicht gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Aduasen, madmax2010 und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Wie fährst du den PC runter?

Eigentlich immer übers windows startmenü...
Nur eben wenn er sich aufhängt, was ja teilweise passiert nach dem windows login aus irgend einem grund, muss ich halt lange auf dem startknopf bleiben, damit ich ihn ausbekomme "^^

Ansonsten war 2-5mal der Strom weg, weil bei uns die Sicherung wegen dem Ofen geflogen ist und 2mal hat er schon nen Stromausfall miterlebt glaub ich.

Hab den PC so 1.5 - 2 Jahre meine ich
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig mal die smart werte
und bitte nutz chkdsk so wenig es geht..
redjack1000 schrieb:
Nutze dafür z.B. Crystaldiskinfo

CU
redjack
Hab ich reingeschickt, danke

Zuletzt bearbeitet:
likelukli schrieb:
Datensatzsegmenten ist der Atributeintrag (80, "") falsch sei. chkdsk /f

Das ist kein Hardware Fehler der SSD sondern ein logischer Fehler im Dateisystem.

Auf welcher Partition tritt das auf? Neu formatieren löst das Problem.

likelukli schrieb:
Nur eben wenn er sich aufhängt, was ja teilweise passiert nach dem windows login aus irgend einem grund, muss ich halt lange auf dem startknopf bleiben, damit ich ihn ausbekomme

Das dürfte die Ursache für den unclean shutdown vom Dateisystem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
xxMuahdibxx schrieb:
Die sind nicht weiter schlimm für die SSD und kommen als mal mit der Zeit.
Je nachdem sogar wenn man im BIOS war und da raus geht. Die kommen immer wenn dem Controller kein Herunterfahren mitgeteilt wurde.
Aber das hatten wir ja schon mal.
Ergänzung ()

likelukli schrieb:
Windows 11 mal zu installieren und auch einen clean install machen...
Danach wird das Problem wohl gelöst sein wenn die ganze SSD mal gecleant und neu formatiert wurde.
Mach es wenn du weiter kommen willst, bevor man dir hier eine neue SSD verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Das ist kein Hardware Fehler der SSD sondern ein logischer Fehler im Dateisystem.

Auf welcher Partition tritt das auf? Neu formatieren löst das Problem.

Das dürfte die Ursache für den unclean shutdown vom Dateisystem sein.
Okay vielen vielen Dank!!
Ist die C:/ Partition also die Windows Partition, leider...
Ich hab sowieso vor Windows 11 in geraumer Zeit zu installieren, das dann natürlich auch mit formatierten partitonen.

Wie bereits kommuniziert bin ich dafür allerdings grade zu Faul, vor allem weil ich dann alle Spiele und Programme neu runterladen muss mit meinen 50mbit/s ^^"

Aber VIELEN Dank für die Antwort, wirklich!

Nickel schrieb:
Je nachdem sogar wenn man im BIOS war und da raus geht. Die kommen immer wenn dem Controller kein Herunterfahren mitgeteilt wurde.
Aber das hatten wir ja schon mal.
Ergänzung ()

Danach wird das Problem wohl gelöst sein wenn die ganze SSD mal gecleant und neu formatiert wurde.
Mach es wenn du weiter kommen willst, bevor man dir hier eine neue SSD verkauft.
Dir auch vielen Dank!

Bevor ich mir eine neue SSD gekauft hätte, hätte ich sowieso mal Windows neu installiert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
likelukli schrieb:
Wie bereits kommuniziert bin ich dafür allerdings grade zu Faul, vor allem weil ich dann alle Spiele und Programme neu runterladen muss mit meinen 50mbit/s ^^"

Und genau für sowas hat man eine kleinere SSD für Windows und Anwendungsprogramme und eine große für die Spielesammlung.
Dann braucht man die Spiele beim erneuten Aufsetzen des Betriebssystems nicht alle neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:

und jedes mal wenn dabei Daten verloren gehen ist es nicht schlimm ..

Nur so zum Verständnis sowas wäre gut ... aber nicht *10 in wohl 1/3 der Zeit.
Und davon sind auch noch rund 10 Stück nach einem gewissen Windows Update gewesen was mein System über 3-4 Wochen sehr instabil gemacht hat.

1746544999473.png

Zurück
Oben