SSD/HDD Boot

lolplayer51

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
113
Hey

ich habe mein system fast komplett neu aufgerüstet bis auf die gpu und wollte dann halt mit meinem Halbwissen windows auf ssd installieren. Da ich keine wichtigen Daten zum sichern habe, jedoch viele große Spiele etc..

habe ich mir mit dem Programm Windows ISO Downloader eine ISO-Image erstellen lassen von meiner Windows-Version und das dann mit dem Programm "Hasleo WinToHDD" auf die SSD rübergezogen...

Im bios war soweit alles eingestellt (AHCI etc.) hab da dann auch die Bootpriorität geändert, der ist dann direkt gebootet und alles lief super, windows wurde raufgemacht in wenigen Minuten.

Dann kam halt das komplett leere Desktop und ich wusste nicht wo/mit was ich anfangen soll bzw. wie das dann handzuhaben ist?
Bin dann auf "dieser PC" und hab mir meine meist benutzten Anwendungen von der HDD auf mein Desktop gezogen, wo ich dann aber gemerkt habe, dass wenn ich über HDD direkt die Anwendung aufmache, es blitzschnell ist, aber manche Anwendungen garnicht erst aufgehen (Fehlermeldung dass irgendeine kleine Datei fehlt)....


vllt eine dumme frage an euch, weil ich hab noch nie meine Erfahrung mit SSD-Einrichten gemacht, aber wie ist das ganze handzuhaben ?




PS: Ich habe vor der Installation die neue SSD auch nicht formatiert, ist das schlimm ?
 
die ssd wurde von windwos formatiert

nach der windows installation lässt du per windows update ersmtal alles updaten. dann schaust du obs aktuellere treiber für dein mainboard etc gibt und installierst diese. dann kannst du dich ans einrichten machen

bei der ssd lässt du einfach die finger weg. windows 10 macht alles automatisch

programme die diverse einträge in der registry brauchen etc.. laufen natürlich nicht mehr und du musst die neu installieren....

hast du noch nie nen pc aufgesetzt bzw 2 partitionen gehabt?
 
Scrush schrieb:
die ssd wurde von windwos formatiert

nach der windows installation lässt du per windows update ersmtal alles updaten. dann schaust du obs aktuellere treiber für dein mainboard etc gibt und installierst diese. dann kannst du dich ans einrichten machen

bei der ssd lässt du einfach die finger weg. windows 10 macht alles automatisch

ist es schlimm wenn ich Mainboard Treiber schon vorher auf der HDD installiert habe?
mein kumpel sagte auch noch dass ich meine HDD formatieren soll nachdem ich alle sachen auf SSD gezogen habe?
 
Die meisten Programme musst du schon neu installieren, nur rüber kopieren geht da nicht immer, da Einträge in der Registry vorhanden sein müssen, die jetzt natürlich fehlen.

Und bei der Installation von Windows gibt es nicht wirklich ein Unterschied zwischen ner SSD und HDD.
 
Scrush schrieb:
die ssd wurde von windwos formatiert

nach der windows installation lässt du per windows update ersmtal alles updaten. dann schaust du obs aktuellere treiber für dein mainboard etc gibt und installierst diese. dann kannst du dich ans einrichten machen

bei der ssd lässt du einfach die finger weg. windows 10 macht alles automatisch

programme die diverse einträge in der registry brauchen etc.. laufen natürlich nicht mehr und du musst die neu installieren....

hast du noch nie nen pc aufgesetzt bzw 2 partitionen gehabt?


nein noch nie hatte ich das
 
dass du deine hdd formatieren musst ist quatsch.

aber treiber auf der hdd... kein mensch macht sowas.

wenn auf der hdd noch dein altes windows ist, sichere deine daten und mach die hdd platt
 
lolplayer51 schrieb:
ist es schlimm wenn ich Mainboard Treiber schon vorher auf der HDD installiert habe?
vor der Windows neu installation bringt dir das nicht, die darfsat du jetzt noch mal neu installieren, bzw die werden über Windows update eh installiert.
 
also muss ich die Bootpriorität auf SSD immer so beibelassen und jetzt die daten von der HDD auf SSD rüberziehen/bzw. halt löschen? auf HDD sind meistens sachen von dem ich nicht mal weiß ob die wichtig sind oder nicht
 
du sicherst das was du sichern willst.

woher sollen wir das wissen?^^

programme musst du in der regel neu installiern.

Also sichere deine Daten, was auch immer du so hast, und mach die HDD einfach platt und installiere deine meistgenutzen tools auf der SSD und die HDD ist nur datengrab.

welche ssd hast du denn?
 
Wenn die SSD groß genug ist das alle Daten der HD drauf passen nimmt man ein Tool zum Klonen. ich nehme immer Acronis, u.a von WD gibt es eine eigeschränkte freie Version, die muss nur eine WD Platte sehen. Zur Not einfach eine WD USB Platte dranstecken.
 
da, du lässt es so, das von SSD gebootet wird.

Im Normalfall macht man es so, Daten auf ne externe HDD sichern, bzw halt auf der HDD lassen. HDD abstecken, SSD anstecken und Windows auf die SSD neu installieren, danach Windows Updates durchführen, notafls noch Treiber nachinstallieren, wenn welche fehlen, danach HDD wieder anstecken, und alle eigenen Daten rüber kopieren und Steam Games usw rüber kopieren, alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen und dann das was man auf die HDD haben will, auf der HDD speichern.

Oder man Clont alles von der HDD auf die SSD, dass geht natürlich auch, da braucht man nicht neu installieren
 
ah verstanden, und was genau ist mit partition/partition löschen gemeint ?

hab eine 500gb von Samsung EVO 860

und eine 1 TB von WD HDD
Ergänzung ()

bisy schrieb:
da, du lässt es so, das von SSD gebootet wird.

Im Normalfall macht man es so, Daten auf ne externe HDD sichern, bzw halt auf der HDD lassen. HDD abstecken, SSD anstecken und Windows auf die SSD neu installieren, danach Windows Updates durchführen, notafls noch Treiber nachinstallieren, wenn welche fehlen, danach HDD wieder anstecken, und alle eigenen Daten rüber kopieren und Steam Games usw rüber kopieren, alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen und dann das was man auf die HDD haben will, auf der HDD speichern.

Oder man Clont alles von der HDD auf die SSD, dass geht natürlich auch, da braucht man nicht neu installieren


ist es schlimm dass ich jetzt ohne HDD rausmachen etc das gemacht habe ?
 
lolplayer51 schrieb:
und was genau ist mit partition/partition löschen gemeint ?
eine Partition wäre zb deine C oder D Partition, das ist halt ein Formatierter Bereich auf der SSD/HDD.

Mach mal rechtsklick auf den Win10 Start, dann da Datenträgerverwaltung auswählen und da unten in der Balkenansicht siehst du alle Partitionen auf der SSD und HDD, davon am besten mal ein Screenshot machen und posten.


lolplayer51 schrieb:
ist es schlimm dass ich jetzt ohne HDD rausmachen etc das gemacht habe ?
Kommt jetzt auf dein System an, wenn Windows im BIOS Modus installiert wurde, dann wurde der alte Bootmanager von der HDD genutzt und da ein Eintrag erstellt für dein win10, wenn das so ist, startet Win10 von der SSD nicht mehr, sobald die HDD abgesteckt wird.

Teste es einfach mal, ob Windows von der SSD auch startet, wenn die HDD abgesteckt ist
 
lolplayer51 schrieb:
vllt eine dumme frage an euch, weil ich hab noch nie meine Erfahrung mit SSD-Einrichten gemacht, aber wie ist das ganze handzuhaben ?
Genau wie bei HDDs, da Windows seit Win 7 SSDs unterstützt und alle Einstellungen passend vornimmt. Spätere Änderungen sind keine Optimierungen, sondern nur Verschlimmbesserungen, unterlasse all den alten Mist den man in diversen Anleitungen immer noch findet, also besser!
lolplayer51 schrieb:
Ich habe vor der Installation die neue SSD auch nicht formatiert, ist das schlimm ?
Das ist sogar optimal, denn wenn man die falsche Art der Partitionierung wählt, dann kann man Windows hinterher nicht mehr auf der SSD installieren.
 
Zurück
Oben