cbboi schrieb:
Danke Arno, sehr ausführlich.
Also ist es zwar so, dass sich die "lästige" HDD quasi wie vermutet bei Nichtbenutzung abschalten lässt, aber das wiederum nicht empfohlen wird aufgrund der verkürzten Lebensdauer?
Ja genau: Und wie gesagt verursacht die HDD eh nur dann ihre lästigen Kratzgeräusche, wenn sie schreibt oder liest, also wenn sie auf die HDD zugreifen MUSS und wenn das der Fall ist, schaltet sie sich ja dann eh wieder ein.
Windows ist sinnlosermassen so eingestellt, dass es die Festplatten schon nach wenigen Minuten (glaub 10 oder 20) abschaltet, wenn diese solange Inaktiv sein sollten. Der Hintergrund ist natürlich der Energiespargedanke, aber für die Lebenserwartung so eines Laufwerkes (das ist genau wie beim Motor eines Autos, wenn der ständig ein- und ausgeschaltet wird) ist das alles ander als günstig. Also mir persönlich sind die kostboaren Daten auf meiner HDD erheblich mehr wert als ein paar Euro zusätzliche Kosten im Jahr zumal der Strom hier bei uns eh von den Solarzellen auf dem Dach kommt (wobei ich Energiesparen an sich total gut und richtig finde, aber nicht wenn der Preis dafür stark verkürzte Lebenszeit meiner teuren und im Sinne der Datenspeicherung wertvollen Hardware ist!) Ich würde es deaktivieren! (besser den ganzen Rechner bei längerer Inaktivität in den Ruhezustand oder in den Ram schicken) ;-)
cbboi schrieb:
Ich benutze im Moment noch eine ca 6 Jahre alte 160GB Seagate Platte. Diese kann ich auch ohne Zugriffe ganz gut orten. Das reine Laufgeräusch lässt sich meines Wissens ja nicht wirklich leiser bekommmen, nur die Zugriffsschwingungen vermindern?
Sind da die heutigen Plattes schon stark verbessert worden?
Ich glaube es kommt immer sehr auf die jeweilige Modell-Reihe und in Grenzen sogar auf das jeweilige Exemplar an, denn was ich mittlerweile so mitbekommen habe, gibt es je nach Hersteller und Modell selbst bei identischem Plattentyp Unterschiede, die wohl mit der Qualität der Lager zu tun haben. Ich kann nur für die Hardware sprechen, die ich selbst in meinem Rechner verbaut habe oder hatte und die 3 Samsung-HDD's die ich bisher genutzt haben (die ich oben genannt habe) warum immer sehr laufruhig. Wie bereits oben Commodus schreib kann auch ich die in ~ 1 Meter Abstand absolut nicht mehr wahrnehmen. Nur wenn sie schreibt oder liest höre ich sie natürlich "Kratzen", aber auch das ist absolut erträglich bei meinem Exemplar. Die neue HD103SJ scheint sogar leiser zu sein, als ihre beiden Vorängerinnen (obwohl HDD's mit der Zeit glaube ich auch etwas lauter werden, was die Zugriffsgeräusche anbelangt!)
Ich denke schon, dass sich die Festplatten in gewissem Masse hinsichtlich der Geräuschentwicklung verbessert haben und das obwohl sie viel schneller geworden sind und heute auch schneller drehen als früher (7200 bis z.T. 10.000 UPM wie bei den Raptoren von WD) Wenn ich an die alten IBM's und die WD oder Maxtor zurückdenke, die ich vor ~ 8-4 Jahren verwendet habe, so habe ich diese deutlich lauter kratzend in Erinnerung!
Und ja, du kannst meines Wissens nach "nur" die Zugriffsgeräusche durch Schwingungsdämpfung mindern, nicht das Laufgeräusch. Normalerweise muss man die Platte dazu in einem 5,25" Schacht "aufhängen. Ich kann dir dazu aber nichts sagen, weil ich selbst das noch nie gemacht habe (schonmal drüber nachgedacht wohl, aber mein Leidensdruck

durch Lärmbelästigung der HDD's war und ist nie so gross, dass ich mich dazu wirklich genötig sah ode sehe, zumal ich oben in den Schächten keine Belüftung habe, im Gegensatz zu unten bei dem 3,5" Festplattenkäfig, wo jetzt auch die SSD verbaut ist!)
Dennoch ist es toll wie ruhig das System jetzt, seit ich die SSD als Systemplatte nutze geworden ist und ich weiss das sehr zu schätzen und natürlich ist das ein schöner Nebeneffekt, zusätzlich zu der beachtlichen Performance, welche die SSD dem gesamten System bringt!
Da dir der Punkt der Lautstärke der HDD sehr wichtig zu sein scheint rate ich dir, dich vor genau zu informieren, was der Markt in dieser Hinsicht zu bieten hat und dann ggf. ein Modell zu wählen, das richtig schön leise ist, vielleicht sogar eine 2,5" HDD wie Commodus vorschlug! (falls dir deren Performance reichen sollte!)