SSD+HDD/Ruhe=?

cbboi

Cadet 4th Year
Hallo. folgende Frage(n):

1. Wenn ich mir eine SSD als Hauptplatte besorge und eine "normale" HDD für sonstige Daten, würde die Magnet Platte doch die Ruhe der SSD zu nichte machen. Schaltet die sich im Idle also ab (lautlos)?

2. Wenn ja geht das "ständige an und aus" auf die Lebensdauer der HHD?

3. Und ist dazu ein besonderes Feature seitens Mainboard (sonstetwas) nötig?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hallo. Leider wurde keine meiner 3 Fragen damit beantwortet.

Ich bitte also genau auf die gestellten Fragen einzugehen.

Danke.

cbboi schrieb:
Hallo. folgende Frage(n):
1.Wenn ich mir eine SSD als Hauptplatte besorge und eine "normale" HDD für sonstige Daten, würde die Magnet Platte doch die Ruhe der SSD zu nichte machen. Schaltet die sich im Idle also ab (lautlos)?

Habe seit Kurzem ein solches Gespann (eine Kingston V+ 128GB als Systemplatte und -partition, also für das OS, die Programme und Spiele und dann eine Samsung HD103SJ als reine interne Datenplatte. Nachdem ich davor vier Jahre lang mit 2 Samsung SP2504C gearbeitet habe, die ich bis dahin natürlich gleichzeitig auch noch als Systemlaufwerk verwendet hatte) kann ich dir versichern, dass das System jetzt was die Festplattenzugriffe anbelangt erheblich ruhiger geworden ist. Der Grund dafür ist ganz simpel, denn die allermeisten Zugriffe finden im Bereich des Betriebssystemes und der Programme statt, die nun alle auf der lautlosen SSD liegen! Sicherlich ist das Ideal erst dann erreicht, wenn man komplett auf SSD-Speicher auch zur Datensicherung setzen kann, aber ich denke, da werden wir noch 3-5 Jahre warten müssen (bis 1-2TB grosse SSD's für ~ 100 € zu haben sind <- is nur ne Schätzung meinerseits, bitte nicht zu Ernst nehmen) ;-)

Unter Vista und auch z.T. noch Windows 7 haben sich viele Leute immer über das ständige Rumgerödel der HDD aufgeregt, welches vor allem durch die Indexierung, durch Pre- und Superfetch und durch die Auslagerungsprozesse von Windows verursacht wurden. All das fällt jetzt weg und schon deshalb kehrt eine fast himmlische Ruhe im System ein! ;-)
(selbst wenn Windows auslagert, passiert das im schnellen und lautlosen Flash-Speicher auf der SSD und nicht mehr auf den herumkrächzenden HDD's) ;-)

Es lohnt sich also auch hinsichtlich der Ruhe auf eine SSD als reines Systemlaufwerk zu setzen! (mich persönlich hat das ständige "Gekrächze" und "Geächze" der HDD's i.d.T. immer am Allermeisten gestört. Das leise Rauschen der Lüfter stört mich fast überhauptnicht, ist eher beruhigend, aber das sieht auch jeder wieder anders!) :D

cbboi schrieb:
2.Wenn ja geht das "ständige an und aus" auf die Lebensdauer der HHD?

Ja, guter und richtiger Gedanke. Aber die HDD's verursachen ja eh nur hörbare Geräusche, durch Datenzugriff und wenn Datenzugriff nötig ist, muss die HDD dann eh eingeschaltet sein und würde sich auch automatisch einschalten. Daher würde ich die Energiesparfunktionen so konfigurieren, dass die HDD's sich nicht abschalten, oder wenn, dann erst nach vielen Stunden der Inaktivität!

cbboi schrieb:
3.Und ist dazu ein besonderes Feature seitens Mainboard (sonstetwas) nötig?
[/LIST]

Danke für die Aufmerksamkeit.

Das beherrschen heute alle mainboards, schon seit ettlichen Generationen. Es wird über Windows Energiesparoptionen gesteuert und an die Hardware weitergeleitet. Man kann einstellen, nach wie vielen Stunden Inaktivität sich die HDD(s) abschalten sollen. Ich würde es aber im Sinne der Lebenerwartung der HDD besser deaktivieren (und halte es selbst seit vielen Jahren so!)

Bedenke wie gesagt, dass du die HDD eh nur hörst, wenn sie auf die HDD zugreift (schreibend oder lesend) Und dafür muss sie sich natürlich aktivieren!

Wenn dir der Punkt der Lautstärke wichtig ist und du im Zweifelfalle auf etwas Performance bei der Datenplatte (HDD) verzichten kannst, dann kaufe doch eine von den langsam drehenden und somit auch leisen Eco-Platten. Ich kann dir aber versichern, dass z.B. die bereits von mir erwähnte HD103SJ, trotz ihrer für eine HDD hervorragenden Transferraten, dennoch sehr leise ist. Ich nehme sie kaum (noch) störend wahr!

Oder man entkoppelt die HDD akustisch (gibt ja sehr günstige Kits dafür!)

Hoffe deine Fragen damit zufriedenstellend beantwortet zu haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arno, sehr ausführlich.

Also ist es zwar so, dass sich die "lästige" HDD quasi wie vermutet bei Nichtbenutzung abschalten lässt, aber das wiederum nicht empfohlen wird aufgrund der verkürzten Lebensdauer?

Ich benutze im Moment noch eine ca 6 Jahre alte 160GB Seagate Platte. Diese kann ich auch ohne Zugriffe ganz gut orten. Das reine Laufgeräusch lässt sich meines Wissens ja nicht wirklich leiser bekommmen, nur die Zugriffsschwingungen vermindern?

Sind da die heutigen Plattes schon stark verbessert worden?

cbboi schrieb:

Ich denke das reine Laufgeräusch einer aktuellen Festplatte aus etwa einem Meter Entfernung (bei geschlossenem Gehäuse) herauszuhören dürfte nicht so einfach sein. Wenn dein System nicht gerade Semi-passiv ist, mit nur einem 500rpm-Gehäuselüfter, dann wirst du da keine Probleme haben.
Solltest du sicher gehen wollen, kauf dir eine 2,5" Festplatte mit 5400rpm. Die sind nochmal ein Stück leiser und auf Geschwindigkeit kommt es in diesem Fall ja nicht so an. ;)

Momentan in der Planung:

-Mugen 2 rev.B
-2x Slipstream 800
-CM Silent Pro 500
-MSI Hawk 5770

Das wäre die Geräusch Kulisse.

Also bei mir sitzt der lauteste Lüfter auf der CPU und der arbeitet auch mit etwa 800 Umdrehungen pro Minute. Gehäuselüfter, Netzteil und Grafikkarte sind allesamt leiser und damit für mich nicht wahrnehmbar.
Festplatte ist eine WD Caviar Blue 640GB und die höre ich gut raus bei Zugriffen, sonst nicht. Eher hört man ein leises Rauschen von den 800er Lüftern.

Seit ich mein SSD drin habe, höre ich meine 2 Raptoren im RAID0 so gut wie gar nicht mehr. Was bei denen Krach gemacht hat waren die vielen kleinen (4k etc.) Zugriffe des Betriebssystems. Das habe ich zuletzt wieder gehört als ich mal nen Benchmark über das RAID0 laufen lassen hab. Bei großen Daten bleiben sie fast so wie im Leerlauf, Raptoren sind ja als laut bekannt.

Kann nochmal jemand etwas zu "Datenplatte nach X Minuten Idle auschalten" sagen?
Schadet das nun wirklich, oder gibs da n guten artikel zu?

cbboi schrieb:
Danke Arno, sehr ausführlich.

Also ist es zwar so, dass sich die "lästige" HDD quasi wie vermutet bei Nichtbenutzung abschalten lässt, aber das wiederum nicht empfohlen wird aufgrund der verkürzten Lebensdauer?

Ja genau: Und wie gesagt verursacht die HDD eh nur dann ihre lästigen Kratzgeräusche, wenn sie schreibt oder liest, also wenn sie auf die HDD zugreifen MUSS und wenn das der Fall ist, schaltet sie sich ja dann eh wieder ein.

Windows ist sinnlosermassen so eingestellt, dass es die Festplatten schon nach wenigen Minuten (glaub 10 oder 20) abschaltet, wenn diese solange Inaktiv sein sollten. Der Hintergrund ist natürlich der Energiespargedanke, aber für die Lebenserwartung so eines Laufwerkes (das ist genau wie beim Motor eines Autos, wenn der ständig ein- und ausgeschaltet wird) ist das alles ander als günstig. Also mir persönlich sind die kostboaren Daten auf meiner HDD erheblich mehr wert als ein paar Euro zusätzliche Kosten im Jahr zumal der Strom hier bei uns eh von den Solarzellen auf dem Dach kommt (wobei ich Energiesparen an sich total gut und richtig finde, aber nicht wenn der Preis dafür stark verkürzte Lebenszeit meiner teuren und im Sinne der Datenspeicherung wertvollen Hardware ist!) Ich würde es deaktivieren! (besser den ganzen Rechner bei längerer Inaktivität in den Ruhezustand oder in den Ram schicken) ;-)

cbboi schrieb:
Ich benutze im Moment noch eine ca 6 Jahre alte 160GB Seagate Platte. Diese kann ich auch ohne Zugriffe ganz gut orten. Das reine Laufgeräusch lässt sich meines Wissens ja nicht wirklich leiser bekommmen, nur die Zugriffsschwingungen vermindern?

Ich glaube es kommt immer sehr auf die jeweilige Modell-Reihe und in Grenzen sogar auf das jeweilige Exemplar an, denn was ich mittlerweile so mitbekommen habe, gibt es je nach Hersteller und Modell selbst bei identischem Plattentyp Unterschiede, die wohl mit der Qualität der Lager zu tun haben. Ich kann nur für die Hardware sprechen, die ich selbst in meinem Rechner verbaut habe oder hatte und die 3 Samsung-HDD's die ich bisher genutzt haben (die ich oben genannt habe) warum immer sehr laufruhig. Wie bereits oben Commodus schreib kann auch ich die in ~ 1 Meter Abstand absolut nicht mehr wahrnehmen. Nur wenn sie schreibt oder liest höre ich sie natürlich "Kratzen", aber auch das ist absolut erträglich bei meinem Exemplar. Die neue HD103SJ scheint sogar leiser zu sein, als ihre beiden Vorängerinnen (obwohl HDD's mit der Zeit glaube ich auch etwas lauter werden, was die Zugriffsgeräusche anbelangt!)

Ich denke schon, dass sich die Festplatten in gewissem Masse hinsichtlich der Geräuschentwicklung verbessert haben und das obwohl sie viel schneller geworden sind und heute auch schneller drehen als früher (7200 bis z.T. 10.000 UPM wie bei den Raptoren von WD) Wenn ich an die alten IBM's und die WD oder Maxtor zurückdenke, die ich vor ~ 8-4 Jahren verwendet habe, so habe ich diese deutlich lauter kratzend in Erinnerung!

Und ja, du kannst meines Wissens nach "nur" die Zugriffsgeräusche durch Schwingungsdämpfung mindern, nicht das Laufgeräusch. Normalerweise muss man die Platte dazu in einem 5,25" Schacht "aufhängen. Ich kann dir dazu aber nichts sagen, weil ich selbst das noch nie gemacht habe (schonmal drüber nachgedacht wohl, aber mein Leidensdruck :D durch Lärmbelästigung der HDD's war und ist nie so gross, dass ich mich dazu wirklich genötig sah ode sehe, zumal ich oben in den Schächten keine Belüftung habe, im Gegensatz zu unten bei dem 3,5" Festplattenkäfig, wo jetzt auch die SSD verbaut ist!)

Dennoch ist es toll wie ruhig das System jetzt, seit ich die SSD als Systemplatte nutze geworden ist und ich weiss das sehr zu schätzen und natürlich ist das ein schöner Nebeneffekt, zusätzlich zu der beachtlichen Performance, welche die SSD dem gesamten System bringt!

Da dir der Punkt der Lautstärke der HDD sehr wichtig zu sein scheint rate ich dir, dich vor genau zu informieren, was der Markt in dieser Hinsicht zu bieten hat und dann ggf. ein Modell zu wählen, das richtig schön leise ist, vielleicht sogar eine 2,5" HDD wie Commodus vorschlug! (falls dir deren Performance reichen sollte!)

Danke fürs Nachlegen, Arno.

Also die Western Digital Caviar Blue 320GB und Samsung F3 500GB sollen ja als relativ leise trotz Performanz gelten. Wobei ich bei der WD doch bei den Preisen lieber die 640GB Version holen würde. Die soll aber 2 Platter haben soweit ich weiss und die samsung trotz 500GB nur 1.

Ist das richtig und spielt das wirklich eine so grosse Rolle? Ich möchte gern das gefühl habe mir des optimale zu kaufen^^.

Also in den Rezensionen (Bewertungen) der WD-Caviar Blue bei Geizhals schreibt jemand (30.07.2008) dass die neueren Versionen dieser HDD auch alle nur noch einen Platter haben sollen!

Bei Alternate findet man weitere Kundenbewertungen zu beiden Laufwerken:

Man findet leider für beide Laufwerke auch negative Äusserungen bezüglich Geräuschentwicklung. (wobei ich das aus Erfahrunge heraus nicht überbewerten würde, denn ich habe das auch über meine 3 Samsungs gelesen obwohl diese leiser waren, als sämtliche HDD's die ich vorher je hatte! <- wobei Lautstärke natürlich auch immer relativ ist, jeder hat da eine etwas andere Schmerzgrenze, denke ich) Ich kann nichts über die WD sagen, aber ich glaube die HD502HJ ist mechanisch letztlich dieselbe HDD, wie die HD103SJ (welche ich ja besitze, ein Exemplar bislang, werde aber sicher weitere kaufen, wenn ich Platz brauche) mit dem Unterschied dass erstere nur einen Platter im Gehäuse hat und Letztere zwei davon. Jemand schreibt dort dass die WD es auf Lesetransferraten von bis zu 110 MB/s bringt. Falls die HD502HJ genauso schnell sein sollte, wie ihre 1 TB Schwester, dann kommt diese auf 156MB/s. Welche Platte letztlich wirklich besser ist, bezogen auf alle Kriterien, ist schwer zu sagen!

Du könntest natürlich (falls dir das nicht zu teuer ist) auch gleich eine HD103SJ nehmen:

Die ist mit nur noch knapp 57 € (Mindfactory) mittlerweile unverschämt günstig und ich bin bisher wirklich hochgradig zufrieden mit diesem Laufwerk! (auch leise ist sie wie gesagt, zumindest mein Exemplar!)

Vielleicht können sich ja Besitzer der beiden von dir genannten HDD's noch direkt dazu äussern und dir etwas für die Kaufentscheidung Hilfreiches dazu schreiben!

Hängt wie üblich davon ab was ihr mit euren Rechner macht.
Bei meiner Frau springt die HDD einmal beim Systemstart an. Fährt dann nach ein paar Minuten wieder runter und springt noch mal an wenn sie den Rechner abschaltet.

WAYNE sag ich da nur :-)
Kann natürlich daran liegen das alle unsere Daten auf einem File-Server liegen der schön abseits steht wo ihn niemand hört^^

Muss halt jeder für sich einen passenden Kompromiss aus Lautstärke und Hoch/Runter-Zyklen finden. Und ganz ehrlich .. ich hab noch von keiner Notebook-Platte gehört die deshalb verreckt ist, und die machen das schon seit Jahren. Und auch "normale" Desktop-Platten sind für Zigtausend Start/Stop-Zyklen ausgelegt. Wer natürlich seine Platte ein Jahrzehnt im Rechner benutzt ....

Zuletzt bearbeitet:
@cbboi: Bei WD bekommst du immer ein Überraschungspaket, du könntest also ganz viel Glück haben und tatsächlich eine 640er erwischen, die nur einen Platter hat - du kannst aber auch Pech haben und eine mit 2 320er Plattern erwischen...
Die Samsung sind schon in Ordnung, da würde ich ebenfalls zugreifen. Je nach dem ob du die Leistung benötigst kannst du statt der SpinPoint F3 auch zu einer EcoGreen F2 oder EcoGreen F3 greifen.
Die 1,5TB F2 gibts mittlerweile auch zum Kampfpreis (um die 75€ glaube ich) und die 5400RPM-Platten sind nochmals einen Tick leiser. Wenn die Zugriffszeiten auch egal sind kannst du noch das AAM aktivieren, dann werden die Bewegungen der Köpfe etwas verlangsamt aber die Platten werden extrem ruhig.

Danke für die Informationen an Alle.

@Jens: gibt es nicht eine Artikelnummer Kennung an der man die 640GB 1xPlatter Version ablesen kann?

Ansonsten wäre ja die Samsung 500GB als Alternative immer 1xPlatter oder?

Naja, man kann es wohl erkennen, ja, aber dein Händler wird dich wohl etwas doof anschauen, wenn du eine WD6400AAKS-xy0815 verlangst...

Bei Samsung haben F2- und F3-Serie 500er Platter, die EcoGreen F2 und F3 nehmen sich auch so nichts, da kannst du nehmen was günstiger zu haben ist.

@cbboi:

Keine Ursache. Gern geschehen!

Ansonsten wäre ja die Samsung 500GB als Alternative immer 1xPlatter oder?

Ja genau, die hat ganz sicher immer nur einen Platter!

@HisN:

Es gibt viele Leute die anderer Ansicht sind und ebenfalls denken dass sich die Lebenserwartung einer HDD durch ständiges Ein- und Ausschalten verkürzen könnte. Du kannst das auch hier im Forum immer wieder lesen. Ich weiss nur, dass meine beiden Samsung Platten, die 3 und 4 Jahre im 24/7 Modus (ohne Energiesparfunktion) liefen, bis heute (habe sie vor kurzem erst ausgebaut) nicht ein einziges Mal Datenverlust oder Ausfälle produziert haben und ich möchte das Risiko nicht unnötig eingehen, da ich zwar bisher immer Glück hatte, ich mir auf der anderen Seite aufgrund dessen was ich an "Pech" von anderen ständige lese (auch hier im Forum) deren Platten sehr schnell kaputt sind, aber volkommen bewusst bin, dass das keineswegs selbstverständlich ist. Wenn meine HDD's 3-4 Jahren ohne Probleme gelaufen sind, gibt es günstige neue Modelle auf dem Markt, die doppelt so schnell sind, also tausche ich sie aus. Ich weiss aber auch - wiederum von dem was ich in Foren von anderen lese, dass es auch viel mehr Leute gibt, als man vielleicht meint, die ihre HDD's sehr viel länger verwenden. Daher sollte man vielleicht nicht zu sehr von sich selbst auf andere schliessen?

Dazu kommt dass ich sehr häufig auf diese HDD(s) zugreife, was bei einer intern verbauten Datenplatte ja auch irgendwie nicht so abwegig oder überraschend sein sollte (ist ja kein Backuplaufwerk, denn sowas würde ich dann stattdessen als Externe HDD, über eine Dockingstation oder auch einen Wechselrahmen nutzen!) und da nerven mich die ständigen An- oder Auslaufgeräusche der HDD und die Verzögerungen beim Zugriff ganz gewaltig.

Ausserdem stellt sich noch die Frage, welchen tieferen Sinn es haben sollte, sie ständig ein- und auszuschalten? Ein paar Watt Strom sparen um die Welt zu retten, obwohl der Strom eh von den Solarkollektoren auf dem Hausdach oder vielmehr von unserer Lebensspendering Nr. 1 kommt und somit ohne jegliche Umweltbelastung "produziert" wird? Also für mich ergibt das keinen Sinn. Ich sehe nur Nachteile aber keine Vorteile!

Ist aber nur meine Ansicht: Kann jeder halten wie er mag (und ggf. seine Erfahrungen damit sammeln!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

Hört sich gut an.

Also wirds schon mal eine Samsung F3 500. Was nervt ist, dass es da ja kompatibilitäts Probleme gab mit bestimmten AM3 Chipsätzen (glaube 850).

Ist das immer noch so? Man kann Heute echt nix mehr kaufen ohne sich 10 mal abzusichern sigh....

Alternate 2
Zurück
Oben