GraKa für After Effects/Premiere Pro

KFCPippo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer GraKa für mein System (aktuelle nur ein Onboard). Unterstützen sollte sie Adobe Premiere CC, After Effects CC, Pinnacle Studio.. Dazu natürlich Lightroom und Co.
Nett wäre noch Autodesk Inventor 2017 (aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle).

Die Frage ist, ob direkt eine für 4K sinnvoll wäre (passt das überhaupt mit meinem Mainboard?).

Hier mein System:
- Intel Xenon CPU E3-1275 v3 @ 3.50 GHz
- Intel HD Graphics P4600/P4700
- Gigabyte B85M-D3H Mainboard
- 16GB RAM
- Samsung SSD 830 256GB
- Win 10 Pro 64 Bit
- 22 Zoll Full-HD Bildschirm von Belinea

Danke
Chelipe
 
Dein Mainboard hat ein PCIe x16 Slot,
jede vernünftige zur Zeit kaufbare Graka hat einen PCIe x16 Anschluss.
Solange GA nicht beim Bios gepfuscht hat, wird da jede normale Graka drinn laufen.
 
Die Onboard-Graka ist doch ausreichend. Was geht denn nicht?
Oder geht es um die GPU-Beschleunigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist extrem träge und langsam.. Dachte da hilft vielleicht eine GraKa?
 
Beim rendern der Timeline und Vorschau kann eine Grafikkarte auf jeden Fall hilfreich sein! Dafür sind eigentlich alle "modernen" Grafikkarten geeignet. Die o.g. Programme nutzen eigentlich alle OpelCL bzw. OpenGL. Ausgenommen AE, das unterstütz zusätzlich auch CUDA (Nvidia).

Zur genauen Leistungsfähigkeit bzw. Preis/Leistung einzelner Karten kann ich wenig sagen. Dazu lassen sich aber bestimmt Benchmark und Tests finden?!
 
Hmm ok; hatte gehofft ihr sagt nun "nimm diese oder diese" :D Gibt wahrscheinlich zu viel Auswahl, auch preislich natürlich ein Faktor.

RAM erweitern sinnvoll?
 
Kommt auf Deine Arbeitsweise an.
Die Adobe-Suite nutzt alles was an Speicher vorhanden ist.


Mehr Speicher bedeutet mehr RAM-Vorschau (z.b.).
Mehr Speicher bedeutet weniger Warten auf die Datenträger (z.b.).
Mehr Speicher bedeutet man kann auch mehrere Programme gleichzeitig betreiben und ohne große Pausen hin und her switchen.

Muss man halt wissen, ob man das honorieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du mit AE machen willst. Für simplen Schnitt reicht das aus. Ansonsten empfehle ich auf 64GB RAM aufzustocken. Die GraKa wird von AE kaum genutzt.
 
Jetzt muss ich doch noch mal auf das Thema zurückkommen.
Premiere und AE meckern nun, dass meine GraKa nicht mehr ausreicht.

Überlege sowieso nun neue RAM und eine relativ simple, aber gute GraKa zu kaufen. Mehr als 400€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Eher 300 :)
Jetzt habe ich ja 2x8GB RAM verbaut. Macht es nun Sinn nochmal 2x8GB reinzulegen? Oder gehen auch 2x16GB? Oder lieber direkt 4x 16GB? Das Mainboard sollte ja alles unterstützen? Sollte generell halbwegs der gleiche Typ sein, oder?
 
Ram-Frage wurde doch schon beantwortet.
Wie Du das aufteilst ist wumpe. Gleiche Riegel wären zu empfehlen.
 
Ok, habe jetzt allerdings gelesen, dass das Mainboard nur max. 4x8GB unterstützt. Kann das sein? Wäre aber natürlich trotzdem ein Fortschritt ;-)
 
KFCPippo schrieb:
Es ist extrem träge und langsam..

Das liegt bei deinem System an mehreren Faktoren:
  • CPU ist nicht mehr gerade die Jüngste
  • RAM ist recht knapp
  • Zu kleine SSD, deine ganzen Daten die du zum Arbeiten brauchst sollten auf SSDs liegen
  • Keine GPU Beschleunigung
Ehrlich gesagt würde ich da kein Geld mehr reinstecken, da wäre eine neue Plattform sicher sinnvoll.
 
Falls du mit den genannten Programmen dein Geld verdienst, könnte ein komplett Upgrade den Workflow massiv verbessern und sich lohnen.
 
Geld verdiene ich damit zum Glück nicht ;-)
Und habe auch nicht zu viel Lust da richtig Geld zu investieren; es funktionier ja soweit alles ganz in Ordnung. Denke ein kleines Upgrade reicht vorerst; wenn dann auch im privaten Bereich das 4K bei mir kommt, werde ich dann komplett aufrüsten bzw. umrüsten.
 
Zurück
Oben