SSD im Leistungsindex von 7,9 auf 7,4 abgesackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adler38

Ensign
Hab mal wieder ne kleine Frage!

Habe bei mir eine SSD von OCZ (Agility 3 60 GB nicht partitioniert) verbaut.
Darauf sind Windows und die wichtigsten Programme so wie 2 Spiele.
Insgesamt sind noch 20 GB frei.

Nach der installation von allen Programmen hatte ich einen Windows Leistungsindex von 7,9 (nur SSD,der rest war bei 7,8)und war total happy!Lief auch alles hervorragend.

Dann habe ich die Treiber für für Virtulogix installiert und aktiviert.
Leistungsindex sagte neue Hardware gefunden.Also neu ausgeführt.
Danach war nichts mehr wie vorher!SSD plötzlich bei 7,4!!!
Prozessor 7,8.Arbeitsspeicher 5,4.Grafigkarte (Intel HD 3000 mit dedizierter GTX 560 Ti) 5,4.

Habe also Virtu-Treiber wieder deinstalliert und deaktiviert.
Index nochmal ausgeführt-SSD 7,4-der Rest war wieder normal.

Habe dann verschiedene Bench`s drüber laufen lassen.
As SSD-Lesen max. 201,36-Schreiben 57,64 MBs (ist doch ein Witz).
Die von der SSD angegebenen Werte vom Hersteller erreiche ich nur mit dem
Werkzeug Kompressions-Benchmark!!!!!

Habe dann mal den PC-Wizard drüber laufen lassen und mir alle Infos anzeigen lassen.
Kompression ist ausgeschaltet!?Warum?Braucht das die SSD um wirklich schnell zu sein?
Wo kann ich das aktivieren?Hat das Auswirkungen auf die Daten?
Der Benchmark von diesem Tool war noch schlechter.

Habe im Bios nichts verändert!Sata-Modus nach wie vor auf AHCI.

Könnt Ihr mir helfen?

Mein System
i7 2600K mit 4,4 Ghz,Asus P8 Z68-V,2x2 GB DDR3 1333 Mhz,GTX 560 Ti,Antec HCP-750,SSD OCZ Agility 3 Sata 3,Seagate Baracuda 500 GB Sata2,DVD-Brenner

200/60mb/s ist ein ganz normaler Wert für die 60GB Version der SSD. Kannst noch versuchen die neuste Firmwarre auf die SSD zu spielen, aber ansonsten machen doch die schnellen Zugriffszeiten den relevanten Unterschied und nicht die sequenziellen Leseraten.

Neueste Firmware war schon ab Werk drauf.
Kann halt nicht verstehen warum die SSD plötzlich schlechter bewert wurde.

warum die leistungsVerlust hast kann ich nicht sagen, womöglich zwischen dem ersten Test und der Installation des treibers n paar GB mehr auf der platte?

die meisten SSD kommen nur mit den gut komprimierbaren Daten auf maxWerte - und die Hersteller geben meist auch nur diese an(ich nehm mal an du hast nen Sandforcecontroller in der SSD)

60GB SSDs sind meistens langsamer als ihre 120+ pendants:
weniger speicher chips(man verwendet meist die gleichen wie auf den größeren, aber eben weniger) = weniger paralleles arbeiten = weniger leistung.

Schlichtweg weil der Win Leistungsindex nimmer alle Tassen im Schrank hat - wenn du jetzt nochmal testest haste wahrscheinlich wieder 7,9

Toll und was bringt dir die Bewertung? Egal ob da 7,4 oder 7,9 steht ... richtig, nix!

Dein PC läuft die Programme starten schnell ansonsten empfehle ich dir eine HDD ... mit den sche. Leistungsdiagrammen haste nur nen ich hab den größen Vergleich auf sowas gucke ich schon ewig nicht mehr, einfach weil es dir nichts bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben