SSD im unteren M.2 Slot wird nicht erkannt

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Guten Tag,

ich hab heute bei meinem PC ein paar Sachen nachgerüstet.

Nun habe ich folgende Specs:

Ryzen 5 3600
Asus Strix RX 5700XT
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) DDR4 3200mhz
MSI B550 Gaming Plus
Pure Power 11 600W
Samsung 970 Evo 1TB
WD Black SN850 1TB

Jedoch erkennt der untere M.2 Slot auf dem Mainboard keine der beiden SSDs.
Im oberen M.2 Slot des Mainboards werden beide perfekt erkannt (nacheinander getestet).

Hat jemand was das angeht Erfahrung bzw. kann mir Tips geben?

(Nachgerüstet wurden heute 2x8GB Corsair Vengeance und die WD Black SN850 1TB)
 
ich rate mal.... der untere kann kein nvme? das isses nicht.
2x M.2 slots (Key M) ▪
M2_1 slot (from AMD Processor) ▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4* ▫ Supports SATA 6Gb/s ▫ Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices ▪
M2_2 slot (from AMD B550 chipset) ▫ Supports PCIe 3.0x4 ▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
 
Laut Handbuch können beide NVMe. M.2_2 ist mit PCI_E3 verbunden, welcher nicht mehr verfügbar ist, wenn M.2 genutzt wird.

2x M.2 slots (Key M) ▪ M2_1 slot (from AMD Processor) ▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4* ▫ Supports SATA 6Gb/s ▫ Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices ▪ M2_2 slot (from AMD B550 chipset) ▫ Supports PCIe 3.0x4 ▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
* When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C56v1.2.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
der slot ist sauber? wäre jetzt interessant zu wissen ob ne beliebige PCIe-karte im unteren x16-slot läuft, der hängt an den gleichen lanes wie der untere M.2-slot.
 
Deathangel008 schrieb:
der slot ist sauber? wäre jetzt interessant zu wissen ob ne beliebige PCIe-karte im unteren x16-slot läuft, der hängt an den gleichen lanes wie der untere M.2-slot.
Könnte ich kurz ausprobieren. Gib mir kurz Zeit
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der slot ist sauber? wäre jetzt interessant zu wissen ob ne beliebige PCIe-karte im unteren x16-slot läuft, der hängt an den gleichen lanes wie der untere M.2-slot.
Alsoo.... ich hab versucht die Grafikkarte in den unteren PCle Slot zu machen.... aber das klappt Platztechnisch nicht. Irgendein Teil des Mainboard drückt dagegen weshalb ich die da nicht richtig reinsetzen kann. Außerdem bekomm ich die unteren blenden für die Grafikausgänge nicht weggebrochen da mein Mainboard im Weg ist. Und mir ist auch dazu noch aufgefallen dass auch im oberen PCle Slot ein Teil des Mainboards gegen die Graka drückt. Klingt jetzt blöd aber mir fällt der Name der Anschlüsse nicht ein (bin grad echt Müde). Die sind dafür da, um Sata SSD'S und HDD's mitm Mainboard zu verbinden.
Ergänzung ()

Das Mainboard ist komplett neu... das hatte ich vergessen zu erwähnen. Am 24.12 ist mir das gleiche Model abgeschmiert. Seitdem hatte ich bis heute ein A520M-A-Pro. Heute hab ich nen neues B550 Gaming Plus bekommen. Ich mach jz mal nen Bios Update und kuck ob alle Treiber installiert sind.
Ergänzung ()

Bios hattn Update bekommen....... geht immernoch nicht.
Ergänzung ()

Ok jetzt wird es noch komischer. Die wird in Crystal Disk Mark angezeigt, ist aber im Explorer nicht auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist die Lösung so einfach, vielen Dank... ✌️


Leider zu früh gefreut, meine M.2 in Slot 2 wird trotzdem nicht erkannt. Es handelt sich um eine Crucial MX500 M.2 2280


Ich habe jetzt beide M.2 getauscht, funktioniert 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben