SSD im Win7 Leistungsindex zu niedrig bewertet

voll die PC Expertin - sie will eine möglichst hohe Zahl sehen, die nichts aussagt!! - aber wenn man sie nach reallen unterschieden fragt, gibt es keine aussage.
 
AdoK schrieb:
SATA-Kabel = SATA-Kabel.

Es ist im Prinzip völlig wurscht ob da nun bei der Artikelbeschreibung des SATA-Kabel bei steht, SATA 1,5G, SATA 3G oder SATA 6G.
Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, es wird nicht wahrer. Die Kabel unterscheiden sich schon in den elektronischen Eigenschaften wie Dämpfung, Übersprechen und Impedanz, da sind die Toleranzen bei den alten Kabeln viel größer als bei den neuen nach dem SATA Standard 2.6, was ein 3Gb/s Standard ist. Kabel nach 2.6 bis zu einem Meter und ohne Unterbrechungen sind auch für 6Gb/s vorgesehen, weshalb es eben streng genommen keine SATA 6Gb/s Kabel gibt.

Trotzdem kann man nicht mit jedem alten SATA Kabel problemlos 6Gb/s übertragen, gerade billige Kabel aus der Anfangszeit von SATA können da schon mal Probleme bereiten, zumal die nicht mal alle die Norm einhalten, aber bei 1.5Gb/s hat das eben auch noch keiner bemerkt. Deshalb sind eben nicht alle SATA Kabel gleich, selbst wenn sie für den Laien so aussehen. Für Laien sehen auch alle Motoröle gleich aus, aber die Motoren sehen das anders.

Wenn man die Performance der SSD prüfen und wissen will, ob diese richtig angeschlossen ist und das maximale bringt, was am eigenen System möglich ist, dann reicht alleine der Leistungsindex von Windows nicht dafür aus. Lass den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screen, am Besten im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI) mit einer kurzen Beschreibung vom System und der SSD.
 
Das oben links in rot zu sehende 'pciide-BAD' bedeutet das im BIOS/ UEFI kein AHCI aktiviert ist.

Und so wie es aussieht, benutzt du Windows 7. Die Vorgehensweise bzgl. der nachträglichen Aktivierung von AHCI findest du z.B. unter http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Zunächst in der Registry wie verlinkt den Eintrag ändern und anschl. im BIOS/ UEFI AHCI aktivieren. Wie und wo das im BIOS/ UEFI geht, steht im Handbuch deines Motherboards.
 
Guck dir doch mal die beiden Screenshots von AS-SSD an ... welcher sieht denn besser aus - zumindest von den Werten her? ;)

Nein, jetzt ist alles i.O..
 
Nun ja, eine (Leistungs-)Explosion hat doch noch gegeben, auch bei den sequenziellen Werten.
 
Ja bin auch mega beeindruckt! Windows fährt auch schneller hoch!! xD

Super Hilfe hier wie immer!!! Danke!!!

Lohnt es sich meine Grafikkarte auch ma iwie so zu testen um die zu optimieren? Einmal auf den Geschmack gekommen... :)
 
Leider kann man bei der Grafikkarte wenig machen außer

  • aktuelle Treiber installieren (sollte Standard sein)
  • Grafikkarte übertakten ... eine gute Kühlung voraus gesetzt und Wunder gibt es da auch nicht.
  • im Treiber die Qualität runter stellen, das ist aber eher Unsinn.
 
Zurück
Oben