SSD in alten Laptop; Windows startet nur noch sporadisch

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen,
ich habe den alten Samsung Laptop meiner Freundin wiederbelebt, um ihn für mich als "Testwiese" zu nutzen.
Der Laptop müsste ca. 10 Jahre alt sein, hat einen i5 der ersten Generation und 4 GB Ram. Das Ding war so zugemüllt worden, dass einfach gar nichts mehr lief. Daraufhin, habe ich dem Laptop eine SSD spendiert und Windows 10 Pro neu installiert. Bereits bei der Installation gab es allerdings schon die ersten Probleme. Nachdem Windows das erste mal bei der Installation neustarten wollte, blieb der Laptop beim Startbildschirm (Windows Logo auf schwarzem Grund) einfach hängen. An der Stelle, wo unter dem Logo die kreisenden Punkte erscheinen sollten, passiert einfach nichts mehr.
Die Installation habe ich dann nach mehreren Anläufen trotzdem durchbekommen. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Bei jedem Start des Laptops kann ich quasi raten, ob er direkt angeht oder ob er beim Startbildschirm wieder hängen bliebt. Nach mehrmaligem "killen" und automatischen Reparaturversuchen, startet er dann irgendwann doch.

Die SSD habe ich bereits einmal zurückgeschickt, da ich zunächst dachte, dass die defekt sei. Mit einer zweiten SSD besteht allerdings exakt das gleiche Problem. Also denke ich, dass es am Laptop, bzw. an irgendeiner Einstellung liegt.
Habe bisher mal den Energiesparmodus und den Standby des Laptops deaktiviert, jedoch ohne Besserung.
Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass der Laptop absolut schnell, zuverlässig und ohne weitere Probleme läuft, sobald Windows einmal gestartet ist.

Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was ich noch versuchen kann, so dass der Laptop mit der SSD auch zuverlässig startet.

Vielen Dank!
 
na dann teste die alte hardware halt mal auf funktion.
linux oder PE, nach vorliebe.
starten vom stick ohne datenträger.
basic test des mainboards, intensiver speichertest.

ram einmal raus und wieder einsetzen ist sinnvoll, um kontaktprobleme auszuschließen.

denn meist hat es einen grund, warum laptops ausgemustert werden, nämlich dann, wenn sie beginnen nicht mehr zu funktionieren.
der krug geht halt meist zum brunnen, bis er bricht.

sowas ist das erste, was man macht, wenn man was wiederbeleben will.
edit: weil es sinnlose rma´s erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
whats4 schrieb:
dürfte mit einem schlanken Linux eh (noch) schneller laufen... und ggf. reicht das ja sogar aus für die Anforderungen (oder gibt's nen Grund wozu es Windows sein muss - bzw. was bedeutet "Testwiese"?) - gibt auch inzwischen Distros, die Benutzer-/Bedienungsfreundlicher sind als Windows...
-=N3M3sis=- schrieb:
Habe bisher mal den Energiesparmodus und den Standby des Laptops deaktiviert, jedoch ohne Besserung.
bitte auch den Schnellstart in den Windows-Einstellungen deaktivieren
 
nuja, mit 8gb ram, einer ssd und einem i(x) XXX(dreistellig, ~2010), sollte ein 10er tadellos laufen.
youtube dann halt mit h264ify plugin, damit es hardwarebeschleunigt läuft.
 
hab ich was verpasst?

weil ich ein lenovo x200 (~2008/2009)mit aktuellem x64 windows habe. und es rennt. und absolut stabil.
core2 p8800, 8gb ram, ssd.

nur weil ms was ned unterstützt... nuja....
klar ist es ned schnell. ich halte es aktuell, weil ich den auf 15jahre kriegen will, mit recht aktueller software.

...was mich daran erinnert, das september update einzuspielen.....
 
Wenn das Teil nach 2010 noch nen Bios-Update bekommen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch Windows 10 zum laufen bekommt (auch wenn 10 erst später raus kam) ... wenn es mit Vista ausgeliefert wurde und danach keinen Support mehr hatte, kann es schon vorkommen, dass eine Installation fehlschlägt ... Intel verspricht halt nichts, was die nicht halten können - weils eben mehr von den Board-/Laptop-/OEM-Herstellern abhängig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
...ich hab auch noch ein w500, wurde definitiv mit vista ausgeliefert, auch das geht mit 10x64 mit sauberem gerätemanager. inklusive funktionierender ATI software für die firegl-5700 (ati3650 mit 512mb vram)

...da muß ich auch noch das september update einspielen....
 
@TE evlt hat er Probleme mit dem Windows Schnellstart.
bei 4Gb kann man sich streiten ob 32 Bit oder 64 Bit,
32 Bit läuft mit Schnellstart bei manch alten Kisten ehr als 64 Bit,
mit 32 Bit darfs gerne auch eine HDD sein.
das liegt manchmal am Grafikkarten Treiber, welche Karte ist denn verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok, valides argument... ich dreh den nach jeder install ab.... wurscht auf welcher hardware, ohne groß drüber nachzudenken.
sowieso sinnlos, es gibt doch eh den ruhezustand, bei bedarf.
 
@whats4 mein FX60 3GB auf 939Dual Vista macht gerade Zicken beim Einspielen ab 20H1, trotz 8600GTS
ist die X25M G1 80GB SSD ohne TRIM nicht das ware, evtl schaffs ichs mit IDE Einstellung

steht leider bei Muttern und das wird wieder ein paar Wochen oder Monate dauern bis ich dort bin.

der TL-56 mit GF7600 liess das Upgrade zu aber dann gabs massig Grafikfehler.

ansonsten kann ich aus Spass an der Freud ja mal ne alte Velocirpator dranhängen.


Allerdrings kanns sein das fast 20 Jahre alte Enermax NT oder das Board macht langsam die Grätsche, oder ist einfach zuviel, trotz 365W 26A 12V, manchmal werden an unterschiedlichen Controllern gar keine Platten erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 meine Frau nervts schon, allerdings lass ich den Rechner in meiner alten Bude unterm Dach ein paar Stunden rödeln,
Eigentlich fängst gut an und irgendwann bei den Neustarts fängts das hängen an, Bluescreen fertig
Zugegeben das Board hatte immer so seine Eigenheiten und selbst HDD auf SSD Klonen konnte trotz SATA 2 ACHI zu einer Stunden Aktion werden
 
naja, aber zu seiner zeit war s939 einfach geil.
klar fällt das heute unter extrem alt, aber damals zog ich es einem p4ee klar vor. auch, weil dessen preise absurd waren.
aber 939, das war der durchbruch für mehrkern.
 
frag mich ob das mit dem Nicht Unterstützen Intels Spectre und Meltdown geschuldet ist,

das war ja quasi eine willkommene Vorlage für Intel um neuere CPUs zu verkaufen.
Ergänzung ()

@whats4 leider ned ganz CnQ hat Asrock ihm genommen, vermutlich um TSC Probleme bei zwei Cores zu umgehen.
Allerdings werden die 2 Cores manchmal laut Taskmanager symmetrischer ausgelastet als auf anderen Systemen 4 oder 6
 
hatte das lüfterlose asus board, das mit der heatpipe, war extrem zufrieden damit.
.... hm, müßte ich noch haben.... du bringst mich auf ideen:)
 
a8n-e? Deluxe oder so. Frag mich ob der IMC vom 939 ganged oder unganged einstellbar ist.

Mein Board liess 10 mit AGP Support laufen...
 
hui, so schnell so viele Antworten. Das CB Forum ist doch immer noch das, was ich von früher gewohnt war :)
war nur schon länger nicht mehr hier...
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

whats4 schrieb:
na dann teste die alte hardware halt mal auf funktion.
linux oder PE, nach vorliebe.
starten vom stick ohne datenträger.
basic test des mainboards, intensiver speichertest.

ram einmal raus und wieder einsetzen ist sinnvoll, um kontaktprobleme auszuschließen.

denn meist hat es einen grund, warum laptops ausgemustert werden, nämlich dann, wenn sie beginnen nicht mehr zu funktionieren.
der krug geht halt meist zum brunnen, bis er bricht.

sowas ist das erste, was man macht, wenn man was wiederbeleben will.
edit: weil es sinnlose rma´s erspart.
Der Laptop war soweit ok. Mit der HDD lief er, wenn auch sehr langsam. Dort gab es keine Probleme, daher würde ich defekte hardware einmal ausschließen. Um sicher zu gehen, werde ich demnächst alles einmal gründlich durchchecken.

Aphelon schrieb:
dürfte mit einem schlanken Linux eh (noch) schneller laufen... und ggf. reicht das ja sogar aus für die Anforderungen (oder gibt's nen Grund wozu es Windows sein muss - bzw. was bedeutet "Testwiese"?) - gibt auch inzwischen Distros, die Benutzer-/Bedienungsfreundlicher sind als Windows...

bitte auch den Schnellstart in den Windows-Einstellungen deaktivieren
Den Schnellstart in den Windows Einstellungen werde ich mal testweise abschalten.
Es soll nachher ein Kryptobot drauf laufen, den ich mir vor Jahren mal gekauft hatte. Den hatte ich nur kurz genutzt. Mittlerweile wurde das Tool aber groß ausgebaut und daher möchte ich mich damit nochmal befassen. Dazu wäre ein zusätzlicher Rechner, auf dem man nichts kaputt machen kann, ideal.

muentzer schrieb:
Wenn es wirklich ein i5 der ersten Generation ist, hast du Pech, weil ein ein aktuelles Windows 10 darauf nicht mehr läuft: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
Also, Windows läuft... wenn es dann startet. Aber der Laptop läuft nebenbei bereits seit mehreren Stunden ohne Probleme oder Abstürze. Nur der Start hakt manchmal.

Pitt_G. schrieb:
@TE evlt hat er Probleme mit dem Windows Schnellstart.
bei 4Gb kann man sich streiten ob 32 Bit oder 64 Bit,
32 Bit läuft mit Schnellstart bei manch alten Kisten ehr als 64 Bit,
mit 32 Bit darfs gerne auch eine HDD sein.
das liegt manchmal am Grafikkarten Treiber, welche Karte ist denn verbaut.
Verbaut ist eine GeForce 315M
Der Treiber wurde von Windows auch automatisch installiert. Es gab sogar ein update über Windows Update.

Ich hoffe, es liegt am Schnellstart. Ansonsten würde ich im BIOS mal von AHCI auf IDE umstellen und nochmal neuinstallieren.
Das wären jetzt meine nächsten Schritte. Dann würde ich wieder berichten, ob es was gebracht hat.
 
@whats4 das Manko bei den Nv Boards war dass nicht alle den Standard Ahci Treiber abkönnen und für ssd nicht unbedingt geeignet sind, notfalls tuts ide auch, die hatten auch so Kombinationen aus sata 150 und ncq, passend für Raptor ,
maxtor war wohl ned gern gesehen
 
Zurück
Oben