Daten vom alten Laptop retten

Sheox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Guten Tag,

meine Schwiegermutter hat einen alten "Laptop" Asus Eee 1005HA.
Das Betriebssystem startet nicht mehr und ist wohl ohne Datenverlust nicht mehr zu retten.

Der Laptop ist ihr nicht wichtig, allerdings hatte sich mich drum gebeten, ob ich versuchen kann die alten Bilder auf dem Teil zu retten.
Auf dem Laptop ist wohl Windows7 gewesen.
Auf meinem Rechner ist Windows10.
Theoretisch könnte ich doch die Festplatte des Laptops (alte HDD, gehe ich von aus) an meinen PC hängen aber über meine Festplatte normal Windows hochfahren und könnte somit noch auf die HDD über den Explorer zugreifen und die Bilder auf meine SSD ziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Für andere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Probiert habe ich es noch nicht.

Priorität ist erstmal nur die Bilder zu sichern.
 
Was meinst du mit externes USB-Gehäuse.
Ich habe soetwas leider nicht. Geht das nicht über ein normales SATA-Kabel?
 
Ja natürlich. Ein externes Gehäuse mit USB ist nur "einfacher". Aber nur, wenn du es schon hast. Dafür extra kaufen ist Unsinn. Dein Plan ist absolut schlüssig!

Achte nur auf, dass dein PC dann auch dein Betriebssystem hochfährt.
 
Es gibt auch SATA to USB-Adapter(kabel).

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/314221807191?hash=item4929144657:g:JgkAAOSw7LJjalph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Gibts dabei ein Risiko, dass meine Festplatte n Schaden nimmt oder ähnliches?
 
Wenn kein Virus drauf ist normalerweise nicht. Würde auch so wie du beschrieben hast vorgehen
 
Wenn du nicht versuchst damit zu Booten, dann eigentlich nicht. Im Explorer ist es evtl etwas mühsamer, wenn man nicht weiss wo die gewünschte Dateien liegen.
 
Und irgendwie gelange ich nicht ins BIOS, wenn ich den PC starte, da er direkt Windows öffnet.
Und weis nicht ob das problematisch sein kann, wenn ich die Festplatte anschließe während der PC läuft oder ich schon im BIOS bin über Shift+Neustart
 
Sheox schrieb:
Und irgendwie gelange ich nicht ins BIOS, wenn ich den PC starte, da er direkt Windows öffnet
Warum willst du ins BIOS?
Steck die Festplatte an, Boote dein Windows und greife auf die Daten der HDD über den Explorer zu.

Ansonsten, wenn du ins BIOS willst und dein win10 richtig im UEFI mode mit GPT installiert wurde, dann kannst du unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung in die erweiterten Start Optionen booten und von da aus ins BIOS/UEFI Firmware Einstellungen booten.
 
Dachte ich muss ins BIOS um auszuwählen, das über meine SSD booten soll und nicht die HDD?
 
SATA ist Hot-Plug fähig. Wenn der Device Treiber Hot-Plug kann, geht das.
Aber die Boot-Platte wählt man am Einfachsten über das Bootmenü. Die taste sofort nach dem Einschalten Spammen, siehe Handbuch vom Board. Oft ist es F8.
 
Das Problem ist, dass ich nicht ins Bootmenü gelange. Fast Boot ist auch deaktiviert.
Sobald ich den Knopf am Gehäuse drücke erscheint das Windows Logo
 
Evtl zuvor im BIOS den SATA-Port aktivieren, falls der deaktiviert ist. Ebenso dort Hot-Plug.
 
Da wir nicht wissen, welche Probleme beim betroffenen Laptop vorlagen: Sollte Windows auf dem betroffenen Datenträger so etwas wie eine Datenträgerüberprüfung, chkdsk, durchführen wollen, diese bitte nicht machen. Falls in der Folge von der betroffenen HDD eine Datenrettung im engeren Sinne durchgeführt werden müsste, wäre das nicht zuträglich.

Um dies bei unbekannter Ausgangslage grundsätzlich auszuschließen, wäre es daher vielleicht ratsamer, direkt ein Live System zur Rettung zu booten.
 
cyberpirate schrieb:
Dann machst Du was falsch. Evtl ist das Bootmenü im BIOS deqaktiviert oder Du bist zu langsam oder drückst die falöschenb Tasten. bei Asus Notebooks ist das in der Regl die ESC Taste.
Ja ich weis normalerweise wie ich ins BIOS gelange. Am Notebook kein Problem. An meinem Rechner erscheint jedoch direkt das Windows Logo. Ich kann ausschließen, das ich zu langsam bin oder die falsche Taste benutze. Früher kam ich ja auch ins BIOS, auf diese Weise.
 
Benutze dafür nicht Dein Produktivwindows, sondern besser eine Distribution von Linux, die auf Datenrettung ausgelegt ist, um Schreibzugriffe zu vermeiden.

Windows mit Shift gedrückt herunterfahren und dort ins UEFI auswählen.
 
Zurück
Oben