SSD in Asus Notebook

Mig the Pig

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich besitze seit 2 Tagen ein Asus Notebook und würde am liebsten eine SSD verbauen, nur habe ich keine Ahnung, welches Laufwerk da in Frage kommt (Maße, Geschwindigkeit, SATA-Controller( II oder III)). Mir ist lediglich wichtig, dass sie bis 150€ kostet. Mehr möchte ich nicht dafür ausgeben. Ob 80gb oder 120gb ist mir egal. Falls ihr Infos aus dem Handbuch braucht, könnte ich die euch schnellstens geben. Verfällt bei so einem Umbau eig. der Garantieanspruch?

lg Mig

Hallo die Grantie verfällt nicht Punkt 1.
Punkt 2 kaufe eine Crucial m4 die schnellste ( der Läppi wird zum Turbo) und sicherste zur Zeit auf dem Markt in jedes Notebook schnell einzubauen. Du muß nur kleine Schraubendreher haben. Schaue bei Ebay oder Amazone rein da findest Du auf jeden Fall was. Bei der Crucialm4 Firware009 drauf achten.
Ergänzung ()

Größe 2,5 Zoll passt immer.

Größe 2,5 Zoll passt imme

Stimmt nicht ganz. Es gibt zwei Bauhöhen bei 2,5" nämlich 9,5mm und 12,5mm. 9,5mm passt eigentlich immer, 12,5mm ist vor allem bei flachen Notebooks meist zu hoch.

MfG

@TE Ansonsten hat ottkog recht. M4 rein, bessers P/L Verhältnis gibt es zur Zeit nicht.

ottkog schrieb:
Hallo die Grantie verfällt nicht Punkt 1.
Punkt 2 kaufe eine Crucial m4 die schnellste ( der Läppi wird zum Turbo) und sicherste zur Zeit auf dem Markt in jedes Notebook schnell einzubauen. Du muß nur kleine Schraubendreher haben. Schaue bei Ebay oder Amazone rein da findest Du auf jeden Fall was. Bei der Crucialm4 Firware009 drauf achten.
Ergänzung ()

Größe 2,5 Zoll passt immer.

Was meinst du mit Firmware009? Soll ich nachdem Einbau die Firmware auf 009 machen oder wie ist das zu verstehen? Entschuldige, aber davon hab ich alles garkeine Ahnung^^

Graphixx schrieb:
Stimmt nicht ganz. Es gibt zwei Bauhöhen bei 2,5" nämlich 9,5mm und 12,5mm. 9,5mm passt eigentlich immer, 12,5mm ist vor allem bei flachen Notebooks meist zu hoch.

MfG

@TE Ansonsten hat ottkog recht. M4 rein, bessers P/L Verhältnis gibt es zur Zeit nicht.

Das Notebook ist nur 19mm hoch, aber die m4 sollte trotzdem passen oder?

Eigentlich schon. Kriegst Du aber raus wenn Du mal die Platte von Deinem Notebook rausnimmst und entweder selber mit ´nem Lineal drangehst oder googelst wie die genauen Maße sind.
Andererseits...die M4 ist 9,5mm, die passt eigentlich überall.

MfG

Bei der Firmware brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Bei den neu ausgelieferten SSD´s ist die neuste Firmware drauf (steht sogar auf dem SSD Gehäuse).
Dein Notebook hat den Sandy Bridge Chipsatz, somit 2 Port´s SATA 3.
Wie die vorredner schon schrieben, nehme die Crucial m4, ist TOP.

Das mit dem Garantieanspruch kommt darauf an, ob das spezielle Notebook-Modell von Asus für einen Wechsel der HDD durch den User ausgelegt wurde, oder nicht.
Wenn z.B. hinten eine Klappe dran ist, die man mit 1-2 Schrauben öffnet, und schon ist man an der HDD, dann ist das so gedacht, und man darf auch selbst die HDD wechseln.

Ich habe z.B. ein Asus 1015B, da habe ich eine SSD eingebaut, aber mit Sicherheit jetzt keine Garantie mehr.
Zum Einbau musste ich das Ding komplett zerlegen, ca. 20 Schrauben aufdrehen, von denen 2 Stück mit einem Garantie-Siegel verklebt waren.

Schau mal ins Handbuch: wenn dort erklärt wird, wie man an die HDD rankommt, dann darfst du sicher offiziell die Platte wechseln.

Schau doch einfach mit CrystalDiskInfo welche HDD da jetzt verbaut ist und google nach deren Abmessungen. Die m4 kann man übrigens auf 7mm umbauen indem man den Rahmen zwischen Gehäusedeckel und -boden entfernt. Da geht aber die Garantie verloren und man braucht andere Schrauben bzw. muss die originalen kürzen. Oder man schaut nach sich nach einer 7mm hohen m4 um (die ist im Handel aber extrem selten zu finden) bzw. nimmt die Samsung 830, die ist immer ab Werk nur 7mm hoch.

Alternate 1
Zurück
Oben