SSD in einigen Notebooks im Verhältnis zu HDD meistens kleiner?

gerhard2

Ensign
Hallo

Kann sein ich bilde mir das jetzt ein, aber
mir kommt es vor, seit SSD in Notebooks verbaut werden,
hat es sich etwas dazu eingependelt, das kleinere SSD verbaut werden + wieder größere HDD.

Meine Beobachtungen sind bei Notebook-Preisklassen um ca. 1000,-Euro.
(z.B. ca. 256GB SSD + ca. 1TB HDD).

Als es serienmäßig mit SSD in Notebooks los ging, waren schon in Preisklassen zw. ca. 600,- und 700,-Euro SSD mit ca. 1TB verbaut + ca. 100GB HDD (also Verhältnis genau umgekehrt)

Wenn es so ist, ist das dann ein Kalkulations-oder ein technischer Grund?

Grüße

Nein, das ist absoluter Unsinn, als es los ging mit SSD waren sie noch viel teurer ! Außerdem hat man heute meist NVME PCIe SSD in den Notebooks die noch mal eine Ecke teurer sind als normale 2,5 SATA SSDs.

gerhard2 schrieb:
Als es serienmäßig mit SSD in Notebooks los ging, waren schon in Preisklassen zw. ca. 600,- und 700,-Euro SSD mit ca. 1TB verbaut + ca. 100GB HDD (also Verhältnis genau umgekehrt)
Das wäre an mir vorbei gegangen.....1TB SSDs sieht/sah man so gut wie gar nicht in Notebooks.

SSDs sind mit der Zeit immer günstiger geworden. Wenn es Notebooks mit geringem Preis und großen SSDs gab, dann war vermutlich der Rest der Notbooks günstig.

SSD größer als HDD hab ich noch NIE gesehen, das ist ja der ur Blödsinn.
"früher": 128gb SSD + 1TB HDD bzw 256gb SSD ohne HDD
"heute": 256gb SSD + 1TB HDD bzw 512gb SSD ohne HDD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Theobald93 schrieb:
256gb + 1TB "heutzutage"
Oder weiterhin gar keine SSD......also im günstigen Segment.

Die Ultrabooks usw, haben dagegen gar keine HDDs mehr weil es nicht in diese sinnlos dünnen Geräte passt.
Aber selbst für 1700€ hat man da selten mehr als 512GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Baal Netbeck :
Ja ich gehe von Standard-Notebooks im Bereich von 600-1000€ aus.

Wobei ich komisch finde, dass sie nicht endlich mal 2TB HDDs verbauen.

Okay, hab da wahrscheinlich was verwechselt.
Das OS ist ja dann logischerweise auf der SSD (wenn eine verbaut ist) um kürzere Zugriffszeiten zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Wobei ich komisch finde, dass sie nicht endlich mal 2TB HDDs verbauen.
Weil nur wenig privat User so viel Speicherplatz brauchen - der Großteil kommt wohl mit 128-256GB SSD aus.

@Model:
Ich denke hier an fast 100GB große Spiele und die 4K-Bilder und Videos, oder hat man die nur noch am Handy und Cloud? Nicht mein Gebiet xD

@gerhard2: Ja, OS und Programme sind dann auf der schnellen SSD.

100GB Spiele sind ja per se eher eine Nischen-Gruppe, bzw. weniger auf Laptops anzutreffen und wenn doch, dann in Gaming-Laptops, die praktisch per Definition kein "Standard Notebook im Bereich von 600-1000€" sind. In den Gaming Geräten findet man auch noch am häufigsten >128GB SSD + 1TB HDD. 4K Videos per Smartphone bleiben auch auf dem Smartphone, gleiches gilt für Bilder - die Menge hält sich da auch in Grenzen, bzw. können ggf. auf der alten 500GB externen HDD gelagert werden, die vor 5-10 Jahren angeschafft wurde, als man Filme und Serien noch herunterladen und physisch austauschen musste.

Ein anderer Punkt bei der eher geringen Größe der SSDs wäre noch, dass Hersteller für eventuelle Upgrades astronomische Summen aufrufen können, um die Marge nochmal zu erhöhen - die ganzen unsäglichen 4GB Ram/128GB SSD Konfigurationen sind ja immer noch nicht ganz verschwunden. Das selber aufrüsten deutlich günstiger sein kann (falls es möglich ist), wissen viele User nicht und würde sich für sie auch nicht lohnen, wenn man den Recherche- und Umbau-Aufwand durch deren Arbeitsstunden teilen würde (ja ist klar, kommt sehr auf den Verdienst an).

gerhard2 schrieb:
Unsinn!
Hier mal ein Bsp.: DELL Latitude E4200 von 2008. Mit 64GB SSD. Preis: ca. 1.700 Euro
Das war purer Luxus zu der Zeit!
BTW: Das Ding läuft heute noch, auch wenn's nur noch ein trauriges Dasein fristet.

L.G.

@ #11 ...habe ich verstanden :freak: (siehe mein # 7) :daumen:

Zurück
Oben