SSD in PC einbauen in dem schon eine HDD verbaut ist

tang0

Ensign
Hallo,

ich habe mal generell eine Frage zu SSD-Platten.

Im PC meines Sohnes ist momentan ein 500GB HDD von Western Digital verbaut. Diese ist in zwei Partitionen aufgeteilt.

Nun möchten wir gerne zu dieser HDD eine SSD-Platte einbauen mit einem separaten Windows 7 um darauf dann Musikprogramme á la Cubase laufen zu lassen - sprich Recording mit einem Interface.

Soll dann also so aussehen, dass es zwei Optionen gibt:
1. beim PC-Start per Laufwerksauswahl auf die HDD booten um ins Netz zu gehen, zu spielen und was man sonst noch so macht.
2. die zweite Boot-Möglichkeit soll so sein, dass man die SSD bootet um dort dann Musik aufzunehmen. Die SSD soll so eingerichtet werden, dass diese NUR die Software und Treiber bekommt, die absolut notwendig sind für Recording - sonst nichts!

Nun ist es ja so, dass im Bios auf AHCI eingestellt werden muss wenn man eine SSD betreiben will. Wie soll das nun aber gehen, wenn schon eine HDD im PC eingebaut ist (und bleiben soll) die die erste Geige spielt?

Geht das überhaupt? Ich hab leider momentan keine Chance ins Bios des PC meines Sohnes zu schauen, sonst hätte ich mal :)

tang0 schrieb:
Nun ist es ja so, dass im Bios auf AHCI eingestellt werden muss wenn man eine SSD betreiben will.
Nein, "muss" nicht. Es ist höchstens empfehlenswert. Bei einer HDD eigentlich auch.
Egal, ob AHCI oder nicht, ein Dual-Boot ist trotzdem möglich. Einfach SSD einbauen, die HDD als primäres Medium lassen, System auf SSD installieren und bei jedem Boot bekommt man die Auswahl, welches OS man starten möchte.

Danke für eure Vorschläge.
Die Sache mit dem Wechselrahmen lässt mich nicht los und ich habe mal danach gesucht. Gefunden habe ich dann diesen hier:
http://www.amazon.de/Sharkoon-intern-Docking-station-schwarz/dp/B007X5F4ZQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1419678470&sr=8-4&keywords=sharkoon+quick

Der sollte doch alle Anforderungen erfüllen nicht wahr? Mir leuchtet nur eines nicht ein: Warum hat das Gerät einen EIN/AUS-Schalter für die Festplatten? Irgendwo fehlt´s da gerade an Hirn :freak:

Weiterhin würde ich nun so vorgehen wollen:
Die 500GB HDD wird erstmal komplett formatiert, da die Daten darauf nicht mehr benötigt werden und ein frisches Windows immer nen schmalen Fuß macht :)
Danach wird im BIOS auf AHCI umgestellt und Win7 wird installiert.
Wenn das erledigt ist, wird sie abgeklemmt, die SSD wird angeschlossen und Win7 wird erneut installiert.
Danach werden beide Platten angeschlossen und ich kann per BIOS-Auswahl die eine oder andere Platte starten.

Mit dem Wechselrahmen sollte das mit der BIOS-Auswahl dann ja entfallen, da immer nur eine Platte in Betrieb sein wird. Außerdem ist dann immer nur eine Platte in Windows sichtbar und es kann nichts passieren.

Sehe ich das so richtig oder hab ich was vergessen oder falsch bedacht?

Liebe Grüße
Thore

PS: Ich nehme mal an, dass ich ein und das selbe Original Windows 7 nutzen kann, da ja nur die Platten anders sind...der PC ist ja der selbe. Oder wieder Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
tang0 schrieb:
Warum hat das Gerät einen EIN/AUS-Schalter für die Festplatten? Irgendwo fehlt´s da gerade an Hirn :freak:
Damit kannst du die Festplatte ausschalten (also vermutlich mindestens die Stromversorgung unterbrechen). Entweder weil du sie gerade nicht benötigst und nicht unnötig laufen lassen oder sie sicherheitshalber vom System getrennt haben willst oder vor dem Wechseln im laufenden Betrieb (Hot Swapping - naja, als Systemplatte eher nicht).

tang0 schrieb:
Ich nehme mal an, dass ich ein und das selbe Original Windows 7 nutzen kann, da ja nur die Platten anders sind...der PC ist ja der selbe. Oder wieder Denkfehler?
Eine gewöhnliche Windows-Lizenz deckt das nicht ab. Rechtlich gesehen brauchst du eine zweite.

Zurück
Oben