SSD in alten PC einbauen und einrichten, fragen...

Motorrad schrieb:
Wieviele Geräte mit Sata- Stromanschluß sind denn in deinem Rechner verbaut? Dein Netzteil müßte doch genügend Kabel mit Sata- Steckern liefern!?
Ich glaube der DVD Brenner, die HDD, die Grafikkarte und das Mainboard?
 
coasterblog schrieb:
Theoretisch könnte das so bleiben, rein technisch. Verlege es sauber wenn möglich. Anderen/zusätzlichen Kabelstrang nutzen, Kabelmanagement (sauber verlegen) usw.

Das SATA Datenkabel nicht vergessen nachher.
Okay, ja dann versuche ich das mal
 
Ich habe nur 6x SATA 2 steckplätze auf dem Mainboard.
Mein Kabel für die SSD ist SATA 3.
Das macht nix oder?
 
Das ist kompatibel. Kann nicht ganz die SSD ausreizen, aber du wirst den Unterschied trotzdem sehr gut spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und stefan8989
SATA III = SATA 6Gbit/s. Meint: Bitte auf die genauen Bezeichnungen achten!
SATA II = SATA 3Gbit/s

stefan8989 schrieb:
Das macht nix oder?
Nein. Dein System ist ohnehin schon alt, da gibt es noch andere limitierende Faktoren. Wichtig bei der SSD sind die schnellen Reaktionszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
1636814726514.png


Dein Netzteil hat 6 Sata- Stromstecker verteilt auf drei Kabelstränge! Da solltest du in der Lage sein, das Kabel so zu verlegen, daß die SSD an einem geeigneten Platz im Gehäuse untergebracht werden kann.

Mehr im Detail:

1636815235721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Dr. McCoy schrieb:
Dann die SSD am besten dort einstöpseln (siehe rote Markierung):

Anhang anzeigen 1145878
Da ist aber die HDD schon eingesteckt.
Egal, ich steck die SSD da links unten ein und die HDD dann darüber.
Die HDD lass ich jetzt aber erstmal ausgesteckt.
 
So habe soweit alles verlegt und angesteckt.
HDD ausgesteckt.
Hat doch länger gedauert als ich dachte.
Jetzt erstmal auf die Arbeit.
Die Installation und alles mache ich später oder morgen dann, je nachdem wie ich dazu komme.

Danke erstmal an euch alle!!! 👍🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
stefan8989 schrieb:
Die Installation und alles mache ich später oder morgen dann, je nachdem wie ich dazu komme.
Gut, aber bitte vorher noch ins BIOS gehen, dort auf AHCI umschalten, wie zuvor im Thread bereits empfohlen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-770TA-UD3-rev-10/support#support-manual
AHCI.png


Bitte mindestens die rot markierten Punkte umstellen. Freilich kannst Du ESATA ebenfalls auf AHCI umstellen, falls Du jedoch keine eSATA-Datenspeicher (extern) nutzt, ist das egal. Das nur zur Erklärung.

So gelangst Du ins BIOS:
To access the BIOS Setup program, press the <Delete> key during the POST when the power is turned on.
To see more advanced BIOS Setup menu options, you can press <Ctrl> + <F1> in the main menu of the
BIOS Setup program.
Also mit der "DEL/ENTF"-Taste während des POST-Screens. Wenn Du im BIOS bist, kannst Du mittels gleichzeitig gedrückter Tasten "STRG" und "F1" die erweiterten Optionen anzeigen lassen.

Mit F10 speicherst Du nach Änderung der Einstellungen alles ab und verlässt das BIOS wieder. Vom Windows-Stick bootest Du, indem Du den Stick im ausgeschalteten Zustand einstöpselst, dann den PC einschaltest und sofort mehrfach F12 drückst, um das Boot-Menue aufzurufen. Darin bitte den USB-Stick bzw. alternativ "USB-HDD" zum Booten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Oh Mann, das ganze habe ich mir echt einfacher vorgestellt...
Jetzt hab ich die SSD angeschlossen und die HDD komplett abgesteckt und nun wollte ich den PC hoch fahren und jetzt kommt das:
IMG_20211114_175618.jpg

Bis dahin geht's, weiter komme ich nicht.
Nochmal neu gestartet und ins BIOS rein.
So schaut das dann aus:
IMG_20211114_180316.jpg

Dann Strg+F1 gedrückt und nun kommt das hier:
IMG_20211114_180035.jpg

Ich finde da nirgendwo, wo man AHCI umstellt...
Und was muss ich noch ändern, um den PC normal hoch fahren zu können?
HILFE... 🥴😩
 
Ah super, habe ich übersehen, danke!

Hier kann ich kein AHCI einstellen, soll ich da auf IDE lassen oder auf AS Sata type umstellen?
IMG_20211114_181754.jpg
 
Dr. McCoy schrieb:
Mit F10 speicherst Du nach Änderung der Einstellungen alles ab und verlässt das BIOS wieder. Vom Windows-Stick bootest Du, indem Du den Stick im ausgeschalteten Zustand einstöpselst, dann den PC einschaltest und sofort mehrfach F12 drückst, um das Boot-Menue aufzurufen. Darin bitte den USB-Stick bzw. alternativ "USB-HDD" zum Booten auswählen.

Jetzt habe ich alles gespeichert und neu gestartet.
Komme immernoch nicht weiter als hier:
IMG_20211114_175618.jpg
Du schreibst, dass ich mit einem Windows Stick Booten soll...
Ich weiß nicht wie du das meinst?
Ich hab keine Windows CD bzw. Stick...
Auf dem PC wo ich ihn gekauft habe, war glaub ich Win7 installiert und vor 3 Jahren ca. auf das Win10 aktualisiert.

Was kann ich da jetzt machen?
In meinen Unterlagen habe ich noch eine Windows XP CD gefunden vom PC davor.
Hilft das was?
 
stefan8989 schrieb:
Du schreibst, dass ich mit einem Windows Stick Booten soll...
Ich weiß nicht wie du das meinst?
Achso, ich war in der Annahme, dass Du den Tipp von @coasterblog aus #2 bereits gleich zu Anfang umgesetzt hattest. Das ist Voraussetzung dafür, dass es weitergehen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Zurück
Oben