SSD in alten PC einbauen und einrichten, fragen...

Du kommst ohne Stick keinen Meter weiter. Logisch. Aus reinem Nichts kommt kein Windows!

Du brauchst schon einen und eine Lizenz inkl. Key. Der kann auch im MS Konto drin sein wenn du es mal verknüpft hast. Sonst benötigst du das auch noch.

Auf einem anderen Rechner mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen und davon booten. Gibt es auch hier im Download Bereich.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
ich war in der Annahme, dass Du den Tipp von @coasterblog aus #2 bereits gleich zu Anfang umgesetzt hattest.
Ich bin auch etwas angep***t wenn man Hilfe anbietet die nicht angenommen wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Sorry, ich dachte, ich komm auch so ins Windows rein 😅
Bin bei sowas völlig überfordert...

Dann schau ich mal nach einem Stick und geh bei meinen Eltern an den PC und versuch das da drauf zu bekommen.

Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen...
Danke!!!
 
Kann das Mainboard überhaupt von USB boten?

stefan8989 schrieb:
Ich hab keine Windows CD bzw. Stick...
Jetzt mal im Ernst: Du baust eine neue SSD ein und erwartest, dass sich Windows durch kosmische Energie installiert, oder wie??
Dr. McCoy schrieb:
Achso, ich war in der Annahme, dass Du den Tipp von @coasterblog aus #2 bereits gleich zu Anfang umgesetzt hattest.
Respekt für deine Geduld in solchen Threads. Den anderen Thread mit dem Netbook und UMTS-Stick habe ich auch beobachtet :o 🤦‍♂️ OMG. Da musste ich mich echt zurückhalten 🤐
 
stefan8989 schrieb:
Sorry, ich dachte, ich komm auch so ins Windows rein
Wo soll auf einer neuen, leeren SSD (irgendein) Windows auch herkommen?!

Man kann nicht alles auf "Laie" und "keine Ahnung" schieben. Mensch, Murmel einschalten und weniger "Angst" ;) Dann klappt das auch

Befasse dich auch mit deiner Lizenz! Wo du sie hast oder ob du sie verknüpft hast. Sonst geht es wieder nicht wirklich weiter.

edit: es sollte eigentlich nach dem Install deine Hardware automatisch erkannt werden. Den Status der Aktivierung kannst du ja einsehen. Ergibt sich da irgendein Problem brauchst du deinen Key. Beim Install die Keyeingabe überspringen, aber du musst wissen ob Home oder Pro. Weil das musst du angeben wenn du den Key nicht zur Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
coasterblog schrieb:
Man kann nicht alles auf "Laie" und "keine Ahnung" schieben. Mensch, Murmel einschalten und weniger "Angst" ;) Dann klappt das auch

Befasse dich auch mit deiner Lizenz! Wo du sie hast oder ob du sie verknüpft hast. Sonst geht es wieder nicht wirklich weiter.
Ja da hast du schon recht 😁😂
Ja da muss ich mal in meinem Microsoft Konto schauen, notfalls eine Lizenz kaufen, Kosten ja glaube ich nur 10€.

Muss jetzt aber wieder pausieren, das mache ich alles, wenn ich mehr Zeit habe die nächsten Tage.

Das werde ich jetzt schon voll hinbekommen.

Falls nicht, melde ich mich nochmal hier 😅

Danke nochmal!!!
 
siehe meinen edit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Fusionator schrieb:
Kann das Mainboard überhaupt von USB boten?
Aus meiner Sicht ja. Ich hatte vorher ins Handbuch geschaut, und gesehen, dass bei diesem Board u.a. USB-HDD unterstützt wird. Mit dieser Option ist es mir auch bei älteren Boards in aller Regel geglückt, von einem USB-Stick zu booten.

USB-HDD.png


stefan8989 schrieb:
Sorry, ich dachte, ich komm auch so ins Windows rein 😅
Nein, die HDD mit dem alten Windows ist ja ausgebaut, auf der neuen SSD ist noch kein Windows drauf. Also muss es "von außen" kommen, und das ist in diesem Fall halt der bootfähige Windows-Setup-Stick aus #2. Also bitte jetzt nicht irgendwo eine alte DVD rauskramen, die noch jemand in der Familie oder Freundeskreis findet, sondern gleich die aktuell geladene Version via MCT und USB-Stick verwenden.

stefan8989 schrieb:
Ja da muss ich mal in meinem Microsoft Konto schauen, notfalls eine Lizenz kaufen, Kosten ja glaube ich nur 10€.
Nein, mit den 10€ bist Du dann wieder in der falschen Richtung unterwegs. Du hast eine Lizenz, nutze diese. Zur Not müsste nochmal die alte HDD angeklemmt und damit Windows 10 in einem MS-Onlinekonto als Digitale Lizenz festgehalten werden. Da aber nur der Systemdatenträger gewechselt wird, reicht, wie vorstehend schon beschrieben, bereits die Hardware-ID aus, da Windows 10 ja zuvor schon mal auf dieser Hardware lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
stefan8989 schrieb:
und nun wollte ich den PC hoch fahren und jetzt kommt das:
Dr. McCoy schrieb:
Vom Windows-Stick bootest Du, indem Du den Stick im ausgeschalteten Zustand einstöpselst, dann den PC einschaltest und sofort mehrfach F12 drückst, um das Boot-Menue aufzurufen. Darin bitte den USB-Stick bzw. alternativ "USB-HDD" zum Booten auswählen.
stefan8989 schrieb:
Du schreibst, dass ich mit einem Windows Stick Booten soll...
Ich weiß nicht wie du das meinst?
Ich hab keine Windows CD bzw. Stick...
stefan8989 schrieb:
Was kann ich da jetzt machen?
Starte deinen PC mit dem vom Media Creation Tool erstellten Stick und wähle dort deine neue SSD als Installationsort aus! Der Installer macht dann alles automatisch. Partitionieren und formatieren mußt du dabei nichts! Wichtig ist, daß zum Zeitpunkt der frischen Installation des Betriebssystems keine andere Platte am Mainboard angeschlossen ist. Somit verhindert du, daß der wichtige Bootbereich (die Bootpartition) nicht doch zufällig auf der alten Festplatte landet!

Dir hat doch mein Beitrag#8, der von coasterblog und Dr. McCoy gefallen! Also, warum hast du sie nicht beachtet und umgesetzt!?

Ich denke, du hast jetzt verstanden, um was es geht und wirst bestimmt das Betriebssystem installiert bekommen!
Wenn du dir mit dem Media Creation Tool (MCT) unsicher bist, dann schaust du dir einfach ein oder mehrere Youtube- Videos dazu an und/ oder meldest dich nochmal, falls dir dann immer noch etwas nicht klar ist!
Wichtig ist, daß du das MCT, nachdem du es heruntergeladen hast, auf dem Rechner deiner Eltern ausführst (nicht auf den Stick kopierst!) und dann in dem Programm angibst, daß die zu ladende ISO- Datei auf dem Sick installiert wird. Bitte auch hier nicht! die ISO- Datei auf dem Rechner deiner Eltern abspeichern und dann einfach selber nur auf den Stick rüberkopieren! Das funktioniert nicht!

Und achte auch darauf, die "richtige" Version des Media Creation Tools von der Microsoft Seite herunterzuladen! Also die Version, die deinem gewünschten Betriebssystem entspricht.

Viel Spaß beim Installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
So gestern Abend habe ich mich hingewagt und soweit alles hinbekommen 👍🥳
Jetzt ist alles installiert und die HDD hab ich auch wieder angeschlossen und schon formatiert.

Jetzt ist nur noch meine Frage, wie ich im BIOS umstellen kann, damit der PC als erstes von der SSD bootet?
Ich kann da nämlich nirgendwo SSD auswählen oder heißt das anders?
IMG_20211117_022429.jpg IMG_20211117_022514.jpg

LG Stefan 🙋‍♂️
 
der 2. Punkt natürlich... Da wird dann der Bootloader gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
coasterblog schrieb:
der 2. Punkt natürlich... Da wird dann der Bootloader gefunden.
Du meinst bei First Boot Device den 2. Punkt (Hard Disk) auswählen?
Nicht dass dann der PC die HDD anstatt die SSD nimmt... Aber auf der HDD ist ja kein Windows drauf.
Ist eigentlich logisch dass er dann die SSD nimmt.
So ist das dann gemeint oder?
 
Dass da HDD steht hat in dem Fall nichts zu sagen.
Altes Zeugs halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Zurück
Oben