SSD in Pentium (R) E5200 einbauen &Festplatte clonen

Natürlich kannst du die SSD auch über USB anschließen und alle Partitionen von der HDD auf die SSD klonen.

Warum aber nicht die SSD zusätzlich mit intern abschließen und dann klonen?

Intern über SATA geht halt schneller als über USB.
 
Mache mir sorgen das ich
A beim anstecken einen Fehler mache und das alte MB
kille
Oder b mir dann überhaupt erst die richtigen Kabel fehlen
Brauche Strom und sata aber welches bei dem alten Board

Was muß ich bestellen .

Am besten mit link wäre nice:)

PS würde das alte Laufwerk ausbauen und in den skyline bauen?

Wird die ssd keine Probleme machen wegen des Akten windows ( hatte ich gelesen)

Oder kann ich auch nur das spezialprogramm klonen und versuchen auf Windows 10 / 11 zu installieren ?
 
SATA Stromstecker gibt es am Netzteil.
Und als Datenkabel ein stink normales SATA Datenkabel zb https://amzn.eu/d/5ioSKKd
Oder man nimmt einfach die Kabel vom DVD Laufwerks, also das man das absteckt und die SSD da erstmal an die Kabel ansteckt.

znb schrieb:
Wird die ssd keine Probleme machen wegen des Akten windows
Was für Akten? Oder meinst du alten Windows?
Win7 ist da nicht alt, das unterstützt SSDs und kann auch den Unterschied erkennen zwischen HDD und SSD bei der Defragmentierung, da wird dann nicht defragmentiert, sondern optimiert, was im Grunde heißt, das der TRIM Befehl ausgeführt wird und sozusagen die Speicherzellen als leer markiert werden.

Was allerdings bei dem PC noch sein könnte, das der SATA Mode im Bios auf IDE steht, was für ne SSD jetzt nicht ganz so gut ist, der sollte auf AHCI stehen, damit auch TRIM funktioniert. Allerdings muss man da erst ein Wert in der Windows Registry ändern, bevor man das umstellt, wenn schon ein Windows installiert ist.


znb schrieb:
Oder kann ich auch nur das spezialprogramm klonen
Da das ne Samsung SSD ist, nimmst einfach das Samsung eigene clone Programm, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Freunde jetzt brennt es richtig . War bei meinem Dad und wollte alles klar machen . Das mysteriöse Programm nennt sich COLUMBA XT
Nachdem ich keine CD finden konnte habe ich den Downloadordner durchsucht und wurde fündig
ZIP -Ordner 38 kb groß, nach dem entpaken 512 kb .
Mit dieser Datei lässt sich aber nix anfangen, weder auf Windows 10 noch 11
Der PC meines Vaters ist hinüber. Klonen de Betriebssystem auf neuen unmöglich , da Key an den alten Rechner gebunden ist und sich die Kiste eh aufhängen würde .
Die Entwicklung von COLUMBA XT wurde eingestellt , was tun?
 
znb schrieb:
Der PC meines Vaters ist hinüber.
Das war doch absehbar. Genau deswegen wurde Dir doch empfohlen, jetzt zu handeln (das war vor gut zwei Wochen!):
redjack1000 schrieb:
Dann ist genau "jetzt" der Zeitpunkt, für ein vollständiges Backup.
Als nächstes ist "jetzt" der Zeitpunkt gekommen, sich darüber Gedanken zu machen, ob diese "Spezialsoftware" ein Upgrade auf Windows10 und einen Hardwarewechsel verträgt. Der Hardwarewechsel ist unvermeidlich und nur eine Frage der Zeit, siehe Hauptplatine.
Jetzt hast Du noch Zeit, da System noch läuft. Läuft das System nicht mehr, verspreche ich Dir, wird es stressig.
Es war ausdrücklich und mehrfach keine Rede davon, das erst "in ein paar Wochen" umzusetzen.

Nun kannst Du noch den alten Datenträger ausbauen und über z.B. eine Dockingstation klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Taubenzuchtdingens gibt es auch fuer's Tatschfone.
Die sind wohl in die Cloud umgezogen.
Ist es das Teil hier?
-> https://www.columba.cloud/faq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dr. McCoy
znb schrieb:
Das mysteriöse Programm nennt sich COLUMBA XT
Wenn ich das richtige gegoogelt habe ist das ein Programm zum Stammbäume erstellen, haut das hin?

Nutzt er das nur für eure Familie, also für ein Familien Stammbaum? Oder ist das wirklich für Tauben gedacht, wie auf manchen Fotos zu sehen ist.
Denn es gibt ja einige kostenfreie Alternativen dafür
 
znb schrieb:
Ganz einfach, einen PC besorgen der die gleiche Hardware hat, wie der alte.

znb schrieb:
Klonen de Betriebssystem auf neuen unmöglich , da Key an den alten Rechner gebunden ist und sich die Kiste eh aufhängen würde .

Das ist nicht ganz richtig, aber falsch.
Zum klonen benötigt man einen Quelldatenträger, einen Zieldatenträger, einen beliebigen PC mit einem beliebigem Betriebssystem, eventuell ein wenig Hardware und schon kann das klonen losgehen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
Brieftaubenzüchter

Schreib die Leute an die die neue Software betreuen und frag wie Deinem Vater zu helfen waere. Link hast Du schon weiter oben. Fuer umsonst wird er die Software auch damals nicht bekommen haben vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy und znb
Die letzte Version von der Software ist von Mitte 2021. Es wäre sehr seltsam, wenn die nicht auf Windows 10 laufen würde. Vielleicht reicht es ja, oben den link zu benutzen und die aktuelle Version runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und znb
Garmor schrieb:
Die letzte Version von der Software ist von Mitte 2021
Genau. Win-10-Kompatibilität ist bereits seit 2015 gegeben:

Columba _XT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Garmor und BFF
Zurück
Oben