SSD in Pentium (R) E5200 einbauen &Festplatte clonen

znb schrieb:
Ist spezialsoftware , kommt man so nicht mehr dran . Datein kopieren ist kein Problem, werden aber schnell welche übersehen wenn Chaos herscht . (Viele Ordner und Unterordner )
Dann ist genau "jetzt" der Zeitpunkt, für ein vollständiges Backup.
Als nächstes ist "jetzt" der Zeitpunkt gekommen, sich darüber Gedanken zu machen, ob diese "Spezialsoftware" ein Upgrade auf Windows10 und einen Hardwarewechsel verträgt. Der Hardwarewechsel ist unvermeidlich und nur eine Frage der Zeit, siehe Hauptplatine.
Jetzt hast Du noch Zeit, da System noch läuft. Läuft das System nicht mehr, verspreche ich Dir, wird es stressig.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, znb und Dr. McCoy
was passiert mit dr ssd im falle eines mb ausfalls ?
wodurch ist das extreme schneckentempo zu erklären ?
möglicherweise defekte lans ? (nur beispielsweise eien browser öffnen kann Minuten dauern )
Eine Win 7 Neuinstallation brachte da damals keine Verbesserungen
 
znb schrieb:
möglicherweise defekte lans ? (nur beispielsweise eien browser öffnen kann Minuten dauern )
Alleine schon an der HDD (Datenspeicher mit mechanischen Elementen), und in Verbindung mit der leistungsschwachen Hardware wie der alten CPU und RAM. Was sagt https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ ?

znb schrieb:
was passiert mit dr ssd im falle eines mb ausfalls ?
Auch sie kann dabei theoretisch in Mitleidenschaft gezogen werden (Defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und BFF
Mit der SSD passiert nix. Genauso wenig passiert etwas mit der HDD.

Das Schneckentempo waere zu erklaeren mit der uralten Technik aka HDD, vollgemuelltem OS und was immer noch fuer Tierchen/Spezialprogramme darauf rennen auf dem OS. Eventuell sogar zwei oder mehr Antivirenprogramme.

Setz Dich mit Deinem Vater hin und mach eine Liste was er braucht und pruef ab was von dem rennt unter W10. Mit W7 wirst Du nicht mehr weit kommen ausser Du kaufst veraltete Hardware.

Das groesste Problem was ich sehe ist das Dir die Zeit weg rennt wegen der defekten Kondensatoren auf dem Brett. Die koennen jederzeit das Brett sterben lassen. Je mehr benutzt umso schneller.

Achja. Wenn die Platte als VHD geklont wird, koennte man die in Theorie als virtuelle Maschine rennen lassen. Also neuen PC mit W10, virtuelle Maschine mit W7 und da das alte drin. Gibt da bestimmt noch andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
was passiert mit dr ssd im falle eines mb ausfalls ?
Im besten Fall nichts. Und wenn Du jetzt passende Hardware beschaffst, baust Du die SSD einfach in den neuen Rechner um.

znb schrieb:
wodurch ist das extreme schneckentempo zu erklären ?
Defekte Kondensatoren, Speicher, Festplatte, Alterung oder oder oder.......Such dir was aus. Wenn Du wissen möchtest, was das verursacht, wirst Du mit einer Diagnose anfangen müssen.

znb schrieb:
möglicherweise defekte lans ? (nur beispielsweise eien browser öffnen kann Minuten dauern )
Das denke ich nicht.

znb schrieb:
Eine Win 7 Neuinstallation brachte da damals keine Verbesserungen
Du hast doch den jetzigen Zustand, der zählt.

Cu
redjack
 
PC soll vorerst nicht ersätzt werden.
Also doch erst SSD Erweiterungsversuch

kann ich diese SSD so anschlissen ?
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT250MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0781VSXBP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MEAS3V3FD9YM&keywords=sata+ssd+250gb&qid=1672068034&sprefix=sata+ssd+250+gb,aps,114&sr=8-3&th=1


https://www.amazon.de/SATA-Kabel-Datenkabel-Verriegelung-kompatibel-CD-Treiber/dp/B07JFQ2H9R/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1U3HRCKNGMX17&keywords=sata+kabel&qid=1672068271&sprefix=sata+kabel,aps,106&sr=8-3&th=1


Ist dies die einfachste Vorgehensweise zum klonen der Festplatte unet Windows 7 ?
https://www.ubackup.com/de/windows-7/festplatte-klonen-windows-7.html#:~:text=Verbinden Sie die neue HDD,anschließend die Funktion Festplattenklon aus.

Was ist in diesm Fall unter Host zu verstehen . Eine Verbindung über SATA ist ungeeignet zum klonen ?

Was ist wenn der PC abraucht , wäre es dann möglich dieses Spezialproblem von der auf SDD geclonten Fetsplatte zu starten, wenn dann die ssd über USB angeschlossen wird ? (vorrausgesetzt das neue Betriebssystem (Win 11 oder 10 ) unterstützt das Programm

Habe meinem Vater vorgeschlagen mit dem Suport zu sprechen . Wird aber wohl eher bei dem Vorhaben bleiben :)



Ha
 
Die MX500 kannst Du benutzen.

znb schrieb:
Was ist wenn der PC abraucht
Dann hast Du hoffentlich ein Backup und passende Hardware zur Hand.
znb schrieb:
möglich dieses Spezialproblem von der auf SDD geclonten Fetsplatte zu starten, wenn dann die ssd über USB angeschlossen wird ?
Der Klon wird nicht von einem USB Datenträger starten, das ist nunmal so.
Du hast "jetzt" die Möglichkeit, dir einen USB Datenträger für ein Desaster Recovery zu erstellen. Wie das geht, ist genau im Handbuch der Software beschrieben.

Nochmal, ich empfehle Dir das "jetzt" vorzubereiten. Schiebe das bei der Soft- und Hardwareumgebung, nicht auf die lange Bank.


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und AB´solut SiD
znb schrieb:
Was ist in diesm Fall unter Host zu verstehen
Im Grunde eine direkte Verbindung über den SATA Anschluss im PC
Ergänzung ()

znb schrieb:
Was ist wenn der PC abraucht , wäre es dann möglich dieses Spezialproblem von der auf SDD geclonten Fetsplatte zu starten, wenn dann die ssd über USB angeschlossen wird ?
Du meinst das Spezial Programm?
Wenn du die SSD/HDD extern über USB anschließt bei nem anderen PC eher nicht, da das Programm für den PC nun mal nicht installiert (vorhanden) ist.
Ergänzung ()

Was ist das denn für ein Spezial Programm? Also für was wird das genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Also MX 500 erstmal bestellen . das Satakabel sollte ebenfalls passen ?

wegen der hardware werden wir uns umsehen müssen , da ist da foto denke ich eindeutig auch wenn ichs selbst total übersehen habe .

nur voreerst hätten wir so zumindest schonmal diese Programm gesichet und mein Vater könnte weiter damit arbeiten.

Das Programm Ist soweit ich weiß ne art modifiziertes excel . vermutlich nichts besonderes aber für meinen Vater essentiel .
 
znb schrieb:
vermutlich nichts besonderes aber für meinen Vater essentiel .
Ja da solltest ihr euch mal zusammen setzen und genau klären, was da so besonderes ist.
Am Ende lässt sich das leicht ersetzen mit nem anderen Programmen und man muss nicht dann zu alter Hardware greifen.

Nicht das es am Ende einfacher zu lösen ist als man denkt.

Wir können da auch gern behilflich sein, wenn man da weiß um welches Programm es sich da genau handelt und was für dein Vater so speziell und besonders ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und Dr. McCoy
habe es mir anders überlegt. Mein Vater soll meinen noch sehr intakten Skylake bekommen.
Einiziges Problem : Im Rechner befindet sich noch eine 2 TB Platte mit privaten Daten. Da ich mich sehr schwer von Dingen trennen kann (gewohnte Ordnerstrukturen ect.) und darüber hinaus nicht sicher sein kann, wirklich alles von dieser alten Platte gesichert zu haben, habe ich vor diese zu verschlüsseln .

Angenommen ich installiere Windows nicht neu und lasse mein windows 10 auf der Platte , wie kann ich sicher gehen, dass sich keine Passwörter mehr auf der SSD befinden?
Browserverlauf wird natürlich gelöscht und Browser neu installiert. Wo aber sonst können sich noch überall Passwörter befinden ?
 
Warum so kompliziert?

Bau Deine Datentraeger aus.
Bau eine neue SSD da ein, installiiere W10 drauf. Sollte sich sogar aktivieren von allein.
Installiere was Dein Vater braucht.

Oder.

Bau den Datentraeger Deines Vaters da ein und klone den auf eine SSD.
Dann upgrade auf W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und znb
znb schrieb:
Im Rechner befindet sich noch eine 2 TB Platte mit privaten Daten
und wo ist da das Problem?
bau sie doch aus und schließe sie dann bei dir an, oder nutz ein externes Gehäuse.

znb schrieb:
Angenommen ich installiere Windows nicht neu und lasse mein windows 10 auf der Platte , wie kann ich sicher gehen, dass sich keine Passwörter mehr auf der SSD befinden?
in dem man bei der neu Installation einfach alle Partitionen löscht von der SSD

znb schrieb:
Browserverlauf wird natürlich gelöscht und Browser neu installiert. Wo aber sonst können sich noch überall Passwörter befinden ?
wenn du Windows neu installierst, brauchst du vorher auch nichts löschen

Ansonsten bau halt ne neue SSD ein und installiere da Windows neu drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
kann in meinen laptop keine 3,5 zoll platte einbauen und möchte auch keine exteerne in der größe benutzen .
windows 10 hatte ich den key damals fürn 10er auf ebay gekauft, finde ihn aber auf die schnelle nicht. wenn sich windows selbst aktiviert wäre natürlich klasse, funktioniert das sicher ?
auf der anderen seite wäre es nicht besser auf ebay gleich windows 11 zu kaufen. bliebe halt noch die frage der kompatiböität im bezug auf die spezialsoftware aber die frage ist bei windows 10 ja auch noch offen
verschlüsseln wäre kein problem , da mein vater mit den 144 gb mehr als auskam und er die 500 gb ssd sicher nicht füllen wird. er wird das verschlüsselte zweite laufwerk nicht brauchen.
 
znb schrieb:
kann in meinen laptop keine 3,5 zoll platte einbauen und möchte auch keine exteerne in der größe benutzen .
In einen Laptop kommt auch keine 3,5" Platte, sondern ne 2,5" SSD oder HDD, bzw ne M.2 SSD
znb schrieb:
, funktioniert das sicher ?
Jop, funktioniert 100%.
Wobei man für 10€ nun mal kein legaler Key bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Zurück
Oben