SSD in Pentium (R) E5200 einbauen &Festplatte clonen

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo ,
mein Dad hat eine ziemliche Mühle. Da er diesen PC keinesfalls gegen einen neuen erstezen möchte , dieser aber wirklich unzumutbar lahm ist, dachte ich mir ihm gutes tun zu können ,indem ich ihm ne SSD einbaue.
Problem . Es sind Programme installiert an die er nicht mehr rankommt . Die Platte müsste geklont werden . Installiert ist Windows 7 64 bit 4 GB RAM 144 GB HDD

Fragen : kann diese SSD eingebuat werden und ist sie empfehlenswert ?(siehe Foto vom MB )
https://www.amazon.de/Transcend-256...71991993&sprefix=pc+256+gb,aps,87&sr=8-4&th=1

wie aufwändig ist so ein klonvorgang unter Windows 7 ?
Ergänzung ()

PS PC ist von HP sind Probleme im BIOS zu erwarten ?
 

Anhänge

  • 20221225_174028.jpg
    20221225_174028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Diese SSD wird wohl nix weil kein Slot dafuer und das Brett ist/liegt eigentlich am/im Sterben.

1671992500027.png


Da bluten schon die Kondensatoren (mindestens 5 und ein weiter hat schon nen Hut) aus. Der Tage wird es "knallen" und das Teil ist gestorben.

Macht Euch Gedanken um einen Ersatz/Neubeschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hexxxer76, Gewürzwiesel und 4 andere
znb schrieb:
Fragen : kann diese SSD eingebuat werden und ist sie empfehlenswert ?(siehe Foto vom MB )
https://www.amazon.de/Transcend-256...71991993&sprefix=pc+256+gb,aps,87&sr=8-4&th=1
Wird nicht funktionieren, da auf dem Mainboard keine passende Schnittstelle vorhanden ist.

Schau nah einer SATA SSD mit 250 GB

Da war der @BFF schneller, den gleichen Screenshot habe ich auch schon im Speicher

Das Klonen kannst Du entweder mit Software vom SSD Hersteller erledigen oder alternativ mit freier Software , dd, MacriumReflect .......uvm.

Zum Clonen gibt zig Beiträge hier im Forum, einfach mal nach suchen.

Cu
redjack
 
das klingt jetzt nicht so toll.
Die Platte müsste trotzdem zuvor geklont werden- ginge das auch auf einen USB Stick ?

PS ist es möglich nur einzelne Programme zu klonen?
 
znb schrieb:
kann diese SSD eingebuat werden
Die kann in ein Board verbaut werden, welches so maximal 3-5 Jahre alt ist, aber nicht in Hardware, die 15 Jahre alt ist.

Was da geht ist höchstens ne 2,5" SATA SSD.
Aber selbst dann ist der PC lahm, ist halt 15 Jahre alte Hardware
Ergänzung ()

znb schrieb:
Installiert ist Windows 7 64 bit
Zumal man das auch schon über 2 Jahre nicht mehr verwenden sollte
Ergänzung ()

znb schrieb:
Da er diesen PC keinesfalls gegen einen neuen erstezen möchte
Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
weit mehr 20 als 15, denke ich.
das system war schon ein echter oldtimer, als win7 erschien.
weil: sieht nach btx aus.

insofern: qualitativ gut, weil extreme laufzeit. aber irgendwann isses soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
Die Platte müsste trotzdem zuvor geklont werden- ginge das auch auf einen USB Stick ?
Ich empfehle ein vollständiges Backup zu erstellen, dieses kannst Du dann auf einem passenden Datenträger, wiederherstellen. Dafür eignet sich z.B. Veeam Backup Agent.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Und vor allem, wie schon gesagt wurde, ist das Motherboard am Sterben, so wie die Kondensatoren aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Klonen auf einen Stick, nein. @znb

Besorg Dir einfach eine SATA-SSD aka MX500. Crucial gibt Dir Acronis True Image fuer das Klonen.
-> https://www.crucial.com/support/articles-faq-ssd/acronis-for-crucial-faq

Also SSD anstecken, PC starten, herunter geladenes Acronis installieren, Klonen, PC aus, neue Hardware.

Bei "neuer" HW darauf achten, das W7 unterstuetzt wird. Vermutlich bleibt da wohl nur ein alter (neuer) Fertig-PC.

Im Prinzip kannst Du auch die HDD ausbauen und an Deinem PC klonen wenn Du sie per USB-Adapter anschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb, AB´solut SiD und Gewürzwiesel
znb schrieb:
Die Platte müsste trotzdem zuvor geklont werden- ginge das auch auf einen USB Stick ?
Nein, ein USB-Stick ist kein empfehlenswertes Ziel für ein großes Image. Ich empfehle, sowas immer auf HDD/SSD zu klonen, mal abgesehen davon, dass das alte Windows 7 so gar nicht auf neuer Hardware laufen wird. Da muss angesichts der angeschlagenen alten Hardware sowieso umgedacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
ok, ich hab ned geschaut, welche cpu.
ne genau schaun, kommt vom essen nebenbei, lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Da haben wir uns jetzt nicht 100 % verstanden . Wenn der PC gegen einen anderen getauscht wird soll das Betriebssystem natürlich nicht mitgenommen werden , mitgenommen werden sollen aber die installierten programme und Datein .
Besonders die Programme sind wichtig
 
Im Idealfall baust Du die HDD in den Neuen ein, bootest davon und es funktioniert alles nachdem die Treiber wieder passen. Dann kannst Du auf die SSD klonen. Neu aktivieren musst Du das W7 sowieso.

Musst halt nur zusehen, das die neue Hardware auch Treiber fuer W7 noch hat.
Deswegen halt einen aelteren Ferig-PC. Kann auch ein Refurbish sein. Findet man recht haeufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
mitgenommen werden sollen aber die installierten programme und Datein
Daten sind ja kein Problem, die kopiert man einfach.

Programme auf dem neuen Gerät einfach neu installieren.
Oder was sind das genau für Programme?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Im Idealfall baust Du die HDD in den Neuen ein, bootest davon und es funktioniert alles nachdem die Treiber wieder passen.
Nur das kein PC der letzte 3-5 Jahre noch offiziell win7 unterstützt. Es wird da keine Maus und Tastatur funktionieren. Und booten wird da win7 so auf aktueller Hardware auch nicht, da es nicht im UEFI Mode mit GPT installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Ist spezialsoftware , kommt man so nicht mehr dran . Datein kopieren ist kein Problem, werden aber schnell welche übersehen wenn Chaos herscht . (Viele Ordner und Unterordner )
 
bisy schrieb:
Nur das kein PC der letzte 3-5 Jahre noch offiziell win7 unterstützt.

Deswegen tippe ich ja von aelteren Fertig-PC oder halt einem Teil was auf dem Refurbished Markt zu finden waere. Da ist noch genug drunter von HP, Dell, Fujitsu, Lenovo und wie sie alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
PS was ist denn wenn ich eine SATA SSD kaufe diese anschließe klone und wir mal schauen was pasiiert. angenommen das MB "raucht ab " ist dann die SSD auch hinüber oder kann man dann immernoch die geklonten Programme (nicht Windows 7) auf den neuen PC übertragen
 
Zurück
Oben