NAS

SSD in Spielen: Objekte poppen später auf?

ich hatte mich damit abgefunden dass es an BC2 liegt. Aber als ich dann HL2 gespielt habe, und es auch sehr störend vorkom, schöpfe ich verdacht, dass es an meiner hardware/treiber liegt.

Bist du so lieb und machst uns auch von HL2 ein Video und beschreibst es. Ich teste sofort für Dich nach wenn Du magst.

hab hl2 schon wider gelöscht :(

Bei Modern Warfare 2 ist das auch schon sehr störend, es werden wirklich sehr nahe objekte sehr spät dargestellt.

ein MW2 Video könnte ich machen...

Hallo miteinander,

bei mir treten seit ich meinen neuen Computer habe, die selben Symptome auf.
Ich habe allerdings bloß eine HDD und keine SSD.
Habe das Problem auch in allen möglichen Spielen.

Wurde das Problem hier evtl via PM geklärt?

Gruß

soadomize

hi soadomize...

ob es wirklich ein Problem ist, da bin ich mir noch nicht recht sicher... müsste das mal mit anderen pc's probieren, ob es da auch auftritt. kann ja auch "level of detail" sein :)

was für einen PC hast du? und bei welchen spielen tritts auf? kannst ja mal ein video machen!

Hey,

mein Pc schaut wie folgt aus:

Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Ram: 4GB-Kit DD3 von Crucial (genaues Modell müsst ich später nachschauen)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
GraKa: EVGA GTX470
HDD: Samsung EcoGreen F2 500GB
NT: Super-Flower Amazon 80+ 650W

Probleme mit zu spät nachladenden Objekten und Texturen sind mir bisher in The Witcher und Battlefield Bad Company 2 besonders aufgefallen.

Dieser Schattenaufbau entlang einer "Kante" (weiß nicht, wie man es anders beschreiben könnte) schaut bei mir genauso aus wie im von dir geposteten Video!
Dies ist mir bereits in mehreren Spielen aufgefallen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese nachladenden Objekte und seltsamen Schatten auf meinem alten Rechner zumind. bei Bad Company 2 nicht hatte. Die sind extrem störend!

Habe anfangs auch gedacht, es wäre evtl. Einbildung, weil ich stärker darauf achte. Aber so ein wirklich störender Grafikfehler wäre mir doch vorher aufgefallen?! Und dann auch noch in mehreren Spielen der selbe? Kommt mir arg seltsam vor.

Gruß

soadomize

Zuletzt bearbeitet:
an deinem alten Rechner hattest Du die Details niedriger gestellt, weil er schwächer war?. Dann gibts auch keine "hohe-Detail"-Kante?

Hey,

die meiste Zeit habe ich wirklich mit niedrigeren Details gespielt,
aber dennoch habe ich zwischenzeitig auch höhere Detailstufen ausprobiert (So alt war die Kiste dann doch nicht :-) ).
Dabei sind mir solche Verzögerungen nicht aufgefallen.

Hatte allerdings über einen langen Zeitraum Probleme mit Freezes. Seitdem
bin ich glaube ich etwas sensibilisiert für Dinge am Computer, die mir nicht normal erscheinen.

Wenn ich später Zeit habe, mache ich eventuell mal 1-2 Videos.

Gruß

ich weiss auch nicht ob es bei meiner alten kiste genauso war oder nicht. aber so ein gravierendes "problem" müsste eigentlich auch früher aufgefallen sein. ich habe mich einfach langsam dran gewöhnt... bei Bulletstorm ist mir zb. das problem nicht aufgefallen. bei bc2 und nfs hp schon. vllt. liegts einfach an den grafik engines...

Joa beoi NfS:HP sieht man es extrem. Das beste Beispiel für nen Konsolenport wo nichts fürn PC verändert wurde. Um Speicher zu sparen (bei Konsolen Mangelware) wird die Weitsicht runtergeschraubt und die Texturauflösung ist auch grottig. Da ploppen dann die Büsche kurz vor der Motorhaube auf. Das ist echt zum weinen, dadurch wirken manche über 5 Jahre alte Spiele schöner.

An der Engine liegt das nicht unbedingt, dass ist nur konfigurationssache der Entwickler. Man kann auch höher aufgelöste Texturen oder überhaupt Objekte in der Ferne darstellen.

Heyho,

habs leider bisher nicht geschafft Videos aufzunehmen.
Nun spiele ich Assassins Creed: Brotherhood und siehe da:
Das selbe Problem!

Habe recht viele Clippingfehler, bei welchen sich im Prinzip 2 übereinandergelagerte Texturen
"streiten", welche denn angezeigt wird. Das führt dann zum Flackern eben jener Textur.
Außerdem verändern sich noch direkt vor mir Details an der Kleidung von Passanten etc.

Mich würde interessieren, ob das bei anderen, die das Spiel haben, auch so aussieht.

Gruß

EDIT: Hab mal ein Video in AC: Brotherood aufgenommen. Die Qualität ist leider miserabel, aber wenn man genau hinschaut, kann man jede menge aufpoppende Objekte und Schatten erkennen.

Assassins Creed Brotherhood LOD

EDIT2: In diesem Grafiktest der PC Games Hardware steht folgendes geschrieben:
Auch das Level-of-Detail gefällt, die Abstufungen sind sanft - ein Aufpoppen von Objekten ist selten bis nie aufgetreten.

Das spricht eigentlich dafür, dass irgendwas mit meiner Hardware nicht in Ordnung ist, da bei mir aufpoppende Objekte ohne Ende zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon ein halbes Jahr nicht mehr beantwortet worden, aber hat hier einer mit diesem "aufploppen der Texturen" eine Lösung gefunden oder ist dies echt normal?
Ich habe dieses Aufploppen auch in sämntlichen Spielen und verzweifle langsam schon.
Vielleicht meldet sich ja hier noch einer der "Betroffenen" von damals:-)
Liebe Grüße
Combex

könnte es vllt an den grafiktreiber direkt liegen? bzw einfach mal alle treiber von chipsatz bis graka erneuert?

Das einzig Negative, was mir in ähnlichem Zusammenhang mit SSDs aufgefallen ist, ist dass z.B. bei Crysis die Texturen nicht schnell genug tapeziert werden können, während das Spiel schon läuft.
D.h. mit SSD bin ich sehr schnell drin und die Texturen werden erst in den nächsten 2 Sekunden aufgeklebt.

Alternate 1
Zurück
Oben