SSD Installation schlägt fehl?

Computt

Cadet 1st Year
Hallo ich quäle mich derzeit ein bischen mit einer SSD 60GB die ich in ein externes Gehäuse verbaut habe.
Zunächst ich will von einer Win XP Product Recovery CD von Medion installieren, gehört zu dem Medion MD 8008 für den ich die SSD als Bootlaufwerk C: erstellen wollte.

Jetzt zu dem Problem hab mich durch einige Forenbeiträge etc. gelesen und gegoogelt aber zu diesem spezifischen Problem keine adäquate Lösung gefunden.

Ich lege über Bios Bootreihenfolge auf CD-Rom und USB HDD, CD Setup startet da es sich um eine neue SSD handelt habe ich sie direkt normal formatiert (nicht Schnellformatierung) jetzt wird Windows Verzeichnis erstellt Dateien kopiert etc.
und der PC startet neu.

Doch dann Abbruch Blue Screen mit der Meldung

Es wurde ein Problem festgestellt und Windows wurde heruntergefahren, um Schäden an Ihrem Computer zu verhindern.

Wenn dies das erste Mal, wenn Sie diesen Abbruchfehler Bildschirm zu sehen sind, starten Sie Ihren Computer.

Wenn dieses Fenster erscheint wieder, gehen Sie folgendermaßen vor:
Überprüfen auf Viren auf Ihrem Computer. Entfernen Sie alle neu installierten Hard-Treiber oder Festplattencontroller. Überprüfen Sie Ihre Festplatte, um sicherzustellen, dass es richtig konfiguriert ist und beendet. Führen Sie CHKDSK / f für eine beschädigte Festplatte überprüfen und dann den Computer neu starten.

STOP: 0x0000007B (0xF7918524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

so ähnlich zumindest hab ich grad kopiert hört sich hier noch stacksiger an als die Meldung an sich schon ist gibt aber das Gröbste wieder.

Bin bei meiner Recherche auf evtl Probleme gestossen

1. Recovery CD
2. veraltetes Bios bei mir der Fall da das Ur-Bios von Auslieferung PC drauf ist.
3. Festplatte nochmal vernünftig formatieren ggf partitionieren mit wieviel Clustern
4. Advanced Host Controller Interface (AHCI) Treiber installieren

So was mach ich nun weiss nicht wo ich ansetzen soll Geschweige denn was zu tun ist.
Seht ihr noch andere Probleme?

Bitte um Hilfe.:freak:
Vielen Dank

AW: SSD Installation schlägt fehl!?!

Haste auf AHCI gestellt? XP hat Probleme mit AHCI, wenn du die Treiber nicht lädst. Und für deine SSD ist XP auch nicht unbedingt das Beste.

SSD mit Win 7 DVD formatieren, dann passt auch das Alignment.
XP machts falsch. Man kann es später auch noch ändern, das ist aber nicht eben mit ein par mausklicks erledigt.

MfG

Es heisst in einigen Threads AHCI wäre zu bevorzugen als Treiber oder Modus das Bios wie gesagt alt und gibt dies nicht her, soweit ich überblickt habe. Denke wird dann automatisch auf IDE installiert?:freaky:

Computt schrieb:
... SSD 60GB die ich in ein externes Gehäuse verbaut habe.

Ist die SSD per USB angeschlossen?
Dann wird das nicht gehen und hat so auch nichts mit AHCI oder IDE.
Bau sie (richtig) ein und schließe sie per SATA an.

Liegt es an der Formatierung dann formatier ich vielleicht mit externem Prog erstmal die Festplatte? Was empfehlt ihr? Wieso ist XP nichts für SSD?

Hab leider keine Win7 DVD zur Verfügung und ob sichs bei dem alten Inet Rechner lohnt?:(
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
Ist die SSD per USB angeschlossen?
Dann wird das nicht gehen und hat so auch nichts mit AHCI oder IDE.
Bau sie (richtig) ein und schließe sie per SATA an.

Gut wenn dies auch nicht das Problem ist generell müsste es doch extern auch funzen oder hab extra extern gewählt da Innenleben auch alt keine Anschlussmöglichkeit und ich erst Kabel bräuchte und wüsste nicht wie... naja extern auf jeden Fall praktisch und bis zu dem Blue gehts ja.

Also neu formatiern???

Du brauchst Win 7 doch nciht zu installieren, nur mit der DVD drinnen die SSD zu Formatieren und die partition zu erstellen.
dann schmeist die DVD raus, Win XP CD rein udn installierst XP.

Ich würde dir raten, folgenden Artikel aufmerksam zu lesen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

MfG

PS: BIOS sowieso mal auf neuesten Stand bringen!!

Selbst Windows 7 lässt sich ohne Tricks nicht auf USB-Medien installieren. XP eben auch nicht.
Daher wirst Du wohl einen zusätzlichen SATA-Kontroller brauchen, denn wie ich eben bemerkt habe, hatte der Rechner ab Werk kein SATA.

Smartbomb schrieb:
Du brauchst Win 7 doch nciht zu installieren, nur mit der DVD drinnen die SSD zu Formatieren und die partition zu erstellen.
dann schmeist die DVD raus, Win XP CD rein udn installierst XP.

PS: BIOS sowieso mal auf neuesten Stand bringen!!

Hm dass geht dann auch mit irgend nem Prog zum formatiern oder welches?

wie geht das einfach praktisch sicher und schnell mit BIOS hab da nicht so den Überblick

GParted ist auch ein formatierungs- und partitionierungsprogramm, auf CD brennen und davon starten. Basiert auf Linux.

Mainboard BIOS: Auf die Herstellerseite des Mainboards gehen (bzw die Productpage), dort gibts die neueste Software für das Mainboard (nach Installtion des betriebssystems sollte man davon auch ALLES relevante immer installieren!!), die neueste BIOS version und auch Anleitungen, wie man dieses flasht.
Entweder per vorgefertigtebn USB Stick, oder mitlerweile geht es auch oft direkt im Windows.

Das Partitionieren sollte optimal weise mit Windows ab Vista oder einem anderen Programm erfolgen, dass die Partition immer auf Sektoradressen beginnen lässt, die sich mit den physikalischen Sektoren der SSD übereinstimmen. Die Tools verwenden üblicherweise Adressen die durch 1 MB teilbar sind.
Das genannte GParted z.B. macht das auch.

Dies ist aber für das Scheitern der Installation nicht die Ursache, sondern primär aus Performance-Gründen der SSD zu empfehlen.

Solange die SSD aber per USB angeschlossen ist, wirst Du das kein Windows installiert bekommen.
Und bitte auch kein Adapter für IDE-auf-SATA benutzten, wenn die funktionieren sind die total langsam und eher für CD/DVD-Laufwerke akzeptabel.
Ein SATA-Kontroller als PCI-Karte wäre bei dem Mainboard die richtige Lösung.

Um ehrlich zu sein, bei diesem Rechner wäre ich niemals auf die Idee gekommen, eine SSD einzubauen.
1. Weil kein SATA
2. Nachrüst SATA per PCI (kein PCIe) selbst für SATA der ersten Generation ein Flaschenhals ist.
3. Durch die geringe Gesamtleistung des Rechners die SSD nur begrenzt ihre Vorteile ausspielen kann.

Smartbomb schrieb:
GParted ist auch ein formatierungs- und partitionierungsprogramm, auf CD brennen und davon starten. Basiert auf Linux.

Entweder per vorgefertigtebn USB Stick, oder mitlerweile geht es auch oft direkt im Windows.

Basiert auf Linux dann läufts auch nur unter Linux?

Würde es mit

Intel SSD Toolbox

versuchen wird von deiner Seite vorgeschlagen und es handelt sich bei mir um eine Kingston SSD mit dem Tool geht evtl formatiern.

Hm BIOS direkt unter Windows wie gesagt PC alt denke nicht, dass dies geht hab noch eine aktuellere Vers vom Bios aber immer gescheut.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Computt schrieb:
Basiert auf Linux dann läufts auch nur unter Linux?

Ja, deswegen gibt es das als Live-CD.
Davon wird direkt gebootet, ein Linux muss gar nicht installiert werden.

Dein Problem ist aber wie gesagt wohl erst mal die Anbindung per USB (oder liege ich mit dem Anschluss falsch?)

Omg, hab jetzt erst gesehen, dass es ja ein Steinzeitrechner ist!
http://www.yopi.de/Medion_Titanium_MD_8008_ALDI_PC_Maerz_2003_PC_Pentium_4

UNd nichtmal SATA? Wie bitte?
Und warum sollte man in so eine langsame Schrottmühle eine SSD einbauen wollen?
Die SSD schläft ein, die CPU ist auf Dauervolllast.
In dem rechner dürfte eine neue 7.200rpm Festplatte kein bischen langsamer sein als die schnellste SSD!
--> SSD ohne SATA (zm. SATA II 3GBit/s) und Win XP auf einem alten P4 rechner = Geld- und Zeitverschwendung!!

Gib die SSD zurück oder tausche sie um, nimm eine neue >=500GB HDD mit 7.200rpm und möglichst viel Cache Speicher (>=16MB) und installier dein Windows XP darauf.
Fahre über Windows Update alles updates und saug von der Homepage alle Software für das Mainboard für XP und installier ALLES.
Somit bist du am besten bedient sofern du dir nicht ein neues System mit Windows 7/8 kaufst.

MfG

die Partition immer auf Sektoradressen beginnen lässt, die sich mit den physikalischen Sektoren der SSD übereinstimmen. Die Tools verwenden üblicherweise Adressen die durch 1 MB teilbar sind.

-Sagt mir soviel wie Ramalamadingdong oder Frieden auf Erden, macht das Tool das automatisch oder muss man was einstellen.

Solange die SSD aber per USB angeschlossen ist, wirst Du das kein Windows installiert bekommen.

-Also geht nicht extern installieren?? Versteh das Problem nicht vollends. Extern betreiben geht aber?

Und bitte auch kein Adapter für IDE-auf-SATA benutzten, wenn die funktionieren sind die total langsam und eher für CD/DVD-Laufwerke akzeptabel.
Ein SATA-Kontroller als PCI-Karte wäre bei dem Mainboard die richtige Lösung.

-Wollte es für den betagten Blecheimer einfach halten war es bis zur Installation auch theoretisch über USB auch nicht langsam oder und wie gesagt kein Kabelärger.

Um ehrlich zu sein, bei diesem Rechner wäre ich niemals auf die Idee gekommen, eine SSD einzubauen.

-Das eigentliche Prob ist die aktuelle C: Partition mit 10GB zu gering gewählt wurde und jetzt langsam Schwierigkeiten macht und wenn schon neu anlegen dann evtl Vorteil von SSD mitnehmen war der Gedanke.
;)

Die neuen Tools und Windowsversionen legen den Start der Partitionen automatisch korrekt an.

Intern, Extern ist eher nebensächlich.
Der Anschluss/Kontroller bzw. ob Windows davon booten kann ist relevant. SATA gibt es als eSATA auch für extern. Da ist aber nur der Anschluss andern, die Softwareseite ist identisch.
Mit einem internen USB-Anschluss wird sich Windows darauf auch nicht installieren lassen. ;)

Wenn mit SSD, dann mit PCI-Kontroller für SATA.
Sonst Datensicherung durchführen und die Partitionen auf der HDD anpassen damit C: in Zukunft größer ist.

Mist das hätte so schön funktionieren können aber wiedermal die Technik ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen die Partition C: 10GB und D: 100GB zusammenzufassen ohne Neuinstallation geschweige denn möglich.

System neu auflegen bei 160GB und drei Partitionen alle Daten platt machen ist nicht unbedingt geplant. Daten sichern hab ich keine andere Platte da Platz eigentlich ausreichend bis auf Faux Pas mit 10GB.

Doch noch eher ein neuen Rechner kaufen

Ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen die Partition C: 10GB und D: 100GB zusammenzufassen ohne Neuinstallation geschweige denn möglich.

Doch, geht sogar ganz leicht!
Mit Windows 7 gehts sogar über die Datenträgerverwaltung, sonst müsstest du nur GParted von CD booten, das wird auch funktionieren.

Hast du denn kein backup oder andere Speichermöglichkeit deiner daten?
Denn: würde deine festplatte kaputt gehen (und die Dinger gehen kaput!), wären alle Daten unwiederbringlich weg!!

Komm es auf die 10GB wirklich an?
Lieber eine neue 500Gb HDD einbauen, Windows frisch aufsetzen ud gut ist. Da hat man mehr Freude.
Und eine gleich große USB HDD als backup oder clone drive.

MfG

Hast du denn kein backup oder andere Speichermöglichkeit deiner daten?
Speichermöglichkeit schon aber kein Backup läuft noch ne 200GB Platte im PC und jetzt die 60GB SSD die als Laufwerk an

Komm es auf die 10GB wirklich an?
nein wie gesagt befindet sich auf einer 160gb hdd und wenn neu aufsetzen sind die 160 platt zum neu partitioniern und dann wieder install Orgie oder Programmleichen entfernen von anderer Platte.

wie mans macht das sauberste ist neuer Computer

Zurück
Oben