SSD ist sehr langsam was soll ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXRaptorXx

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Pc gekauft für 1100€, der Pc hat eine OCZ Vertex 3 SSD die wurde mir von einem Computer Laden empfohlen. Der Pc brauch für einen Neustart aber 50 Sekunden. Ich finde das sehr viel da mein Freund fast das selbe System hat und bei ihm brauch der nur 25 sekunden für einen Neustart. Was sagt ihr und wie kann ich meine SSD vielleicht beschleunigen?

PS: Ich habe nur die wichtigsten Programme auf der SSD wie zbs. Antiviren Programm oder Treiber für das Mainboard installiert.

Mein System:
- Intel Core i7 3770k
- Corsair DDR3 1666 (16gb)
- 5 HDD´s von Western Digital, die OCZ VERTEX 3 120gb
- MSI Z77A-G45
- Sapphire HD 7950
- Cooler Master Pro Silence 850watt
- Windows 7 Professional x64

Mfg xXRaptorXx

Die SSD läuft im AHCI-Modus? Wenn er außerdem jedesmal beim Startend die SMART-Werte deiner HDDS überprüft dauert es auch länger. Mal mit Biosfunktionen wie Quickboot etc. ausprobieren.

Hat er von Anfang an solange gebraucht oder erst nachdem du ein Programm installiert hast?

bremst denn KSP 2013 die ssd? ich habe auch ne ssd und KIS 2013

Was sagt der Benchmark von AS-SSD und/ oder ATTO? Spiegelt sich da die lange Bootzeit wieder?

Die Länge der Bootzeit ist auch von der Anzahl der Geräte die erkannt und/ oder initialisiert werden (müssen) abhängig.
Schalte ich bei mir das komplett unnötige Geraffel wie FireWire, serielle Schnittstelle, etc. pp. auch im BIOS mit ein, verlängert sich die Bootzeit auch um einige Sekunden. Schalte ich das Geraffel im BIOS wieder ab, ist die Kiste in 12sec. gebootet.

Also erst mal kann ich ncht verstehen, wie man dir eine Vertex 3 empfehlen kann. Jeder der sich ein bisschen auskennt, sollte wissen das diese im letzten Jahr große Probleme machten mit defekten Controllern, entweder von Anfang oder wenn diese kurze Zeit im Betrieb waren. Aber naja Verkäufer halt sind eben nicht vom Fach.
Bei mir braucht diese SSD ca. 12 Sekunden. Ja ich habe sie auch, aber schon zu einer Zeit gekauft, als diese Probleme noch nicht bekannt waren. Laufen aber bei mir einwandfrei.
Du musst allerdings den Biosstart von der Zeit abziehen. Das heisst, die Bootzeit der SSD beginnt erst mit Erscheinen des Windowslogos (Win7). Das Bios oder die Inizialisierung der Geräte hat nichts mit der SSD zu tun.

Ich verstehe nicht, warum so viele PC-Läden so viel "Schrott" verkaufen?

Danke erstmal an die Zahlreichen antworten.

Ja ich benutze Kaspersky Internet Security 2013.
Der Pc ist von Anfang an so langsam gewesen. Ich habe den Rechner auch schon bei dem Laden gehabt und die haben ein Programm Namens "SSD Fresh" installiert und somit die SSD Optimiert.
Ich habe den gesagt das ich eine Samsung SSD haben wollte aber die meinten das die Vertex viel besser sei und ich habe dadrauf vertraut. Die SSD ist im AHCI Modus. Ich werde noch mal im BIOS gucken.

Mfg

xXRaptorXx

Die wollten die Vertex einfach nur los werden, wahrscheinlich auch noch völlig überteuert, mein Tipp geh bei denen nicht mehr einkaufen.

Also überteuert war sie nicht 120€ waren das.
Aber jetzt mal wieder zu dem Problem was soll ich noch ändern im BIOS steht garnicht über Quickboot oder sowas habe gerade alles im BIOS abgesucht da ist garnichts. Was kann ich noch tun?

Es hilft nichts außer du tust Kaspersky Beta nutzen oder Kaspersky komplett deinstallieren

Vertex 3 ist schnell genug es liegt nicht an SSD

@ xXRaptorXx
Alles über 20 Sekunden bei einer SSD sind für mich nicht zumutbar. Ca. ne Minuten hat meine normale Festplatte mit einem frisch installieren Windows und angepassten Hintergrunddiensten gebraucht. Das mit dem Benchmark wäre echt nicht schlecht weil man so die Lese und Schreibraten sieht (statt sich auf die ganzen Angaben der Firmen zu verlassen).

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/ Es würde eine neuere Firmware zum flashen bereit stehen (Version 2.25) aber hab noch eine Release Notes dazu gelesen was eigentlich behoben werden soll, oder obs Leistungsverbesserungen gibt. Laut Benchmark sieht (für mich) alles ok aus , wenn die SSD an SATA II betrieben werden sollte.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?105168-NEW!!-OCZ-Bootable-Toolbox-PC-Edition

Ein bootbares Tool, auch nicht übel.

Allerdings fällt mir jetzt auch auf du solltest besser einen Intel AHCI SATA Treiber verwenden. Sollte dann optimaler laufen, mal suchen gehen.

http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G45.html#/?div=Driver&os=Win7 64

Intel Rapid Storage Technology Floppy Driver for 7x series

Das downloaden und entpacken, im Gerätemanager den MSAHCI Treiber durch den im Packet ersetzen, dann sollte auch im Benchmarkprogramm dann ein OK hinter der Treiberkurzbezeichnung stehen.
#
#
#
#
#
Eine Frage : Ist die SSD auch an einem der beiden weissen SATA Ports angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benchmark ist ja in meinem Post mit drin.
Soll ich das mit dem OCZ Vertex Tool probieren oder es lieber lassen?

Hab den Intel Rapid Storage Technology Driver gerade installiert müsste ich jetzt bei dem Neustart schon was merken oder muss ich noch etwas im BIOS umstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben